• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Christina

• Themenersteller Themenersteller Gast_355195
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_355195

Guest
Heute war ich mit Christina im Studio, eines der Bilder möchte ich Euch gerne zeigen....:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3626401[/ATTACH_ERROR]

Die Bearbeitung der Augen ist drüber, über die Kinnlinie und und die Falte an der Schulter könnte man sich unterhalten hinsichtlich « Gewicht » … da Deine Intention nicht bekannt ist, lass ich das mal.
Blick ist schick :) Schöner, unverblümter, offener Kontakt zum Betrachter.

Danke Parbleu,meinst Du ich habe es mit dem Nachschärfen für die Verkleinerung übertrieben?

Fällt mir manchmal schwer da ein Maß zu finden...

Die Augen sind insgesamt zu stark bearbeitet, das ist auch mein Empfinden, die Pose empfinde ich auch nicht als ganz glücklich.

die Augen sind nicht bearbeitet...

Was habe ich gemacht an dem Bild:

1: Sättung verringert
2: eine leichte Gradationskurve
3: Nachgeschärft für die Auflösung von 1200 Pixel
4: den Clip des Trägers der rechten Schulter entfernt
5. Ein paar störende Haare entfernt

das war es aber auch....:)

schwer zu sagen, ob das vom Schärfprozess herrührt, sieht für mich eher so aus, als schon mit dem Aufhellen ein wenig über das Ziel hinausgegangen worden ist ;)
Augenweiss, da sehe ich hier « Abbruchkanten » an den Übergängen, vor allem bei ihrem rechten Auge. Dann habe ich immer so meine Schwierigkeiten bei Iriden und « Hintergrundbeleuchtung ». Ich habe schon eine Menge blauer und grauer Augen gesehen, auch in Licht gebadet. « Weiss » wird da an und für sich nichts.

Wenn Du die Augenretusche als Ebene angelegt hast, fahr mal bei Gesamtansicht die Deckkraft etwas runter, das könnte schon eine Verbesserung bringen. Vielleicht sogar für die Struktur des Augapfels … 100%-Ansicht beim Bearbeiten ist eine feine Sache für kleinen und kleinsten Kleinkram, nur musst permanent zwischen Gesamt- und Bearbeitungsansicht hin- und herschalten, um die « Auswirkungen » im Auge behalten zu können. Oder Monitorbild splitten ;)

Ich hab das mal drangehängt … die Unterbrechung der braunen Linie da über dem Unterlid … das ist für mich « angefasst »

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Danke Parbleu, aber die Augen sind nach wie vor nicht bearbeitet worden von mir...

Kann es an der Gardationskurve liegen?
Eventuell auch wirklich an der Nachschärfung mit dem output sharpener von NIK?

Was mir seltsam vorkommt, ist der Haaransatz links -- der graue Streifen schaut irgendwie übrig aus.

Pose wurde schon mal angesprochen...kann mich aber auch nicht wirklich damit anfreunden...

Ich vermute - auf Grund der geringen Tiefenschärfe und dem "verdichtenden" Effekt wegen das Du mit nem Tele gearbeitet hast. (Exifs wären schön)
Durch den verdichtenden Effekt (Gesicht/Schulter / Po) wirkt der Körper "sehr gedrungen, kompakt" - das ginge bestimmt vorteilhafter.
Das "flache Licht " verstärkt die Wirkung, selbst die Nase scheint kaum Schatten/Kontur zu haben - auch das läst das Gesicht sehr flach wirken.

In verbindung mit der Pose geht die Wange quasi "halslos" in den Brustbereich über - das wirkt m.M.n. sehr unvorteilhaft. Die Schattenfalte an der Schulter ebenfalls.

Wenn Du etwas mehr auf Ihre Haltung geachtet hättest (Kopf nicht so schieflegen wg. Falte, nicht so "runden Rücken machen - Arme etwas weiter auseinander aufstützen - mehr Körperspannung) dann hätte das was werden können.... aber nicht entmutigen lassen....

Grüße

Ich vermute - auf Grund der geringen Tiefenschärfe und dem "verdichtenden" Effekt wegen das Du mit nem Tele gearbeitet hast. (Exifs wären schön)
Durch den verdichtenden Effekt (Gesicht/Schulter / Po) wirkt der Körper "sehr gedrungen, kompakt" - das ginge bestimmt vorteilhafter.
Das "flache Licht " verstärkt die Wirkung, selbst die Nase scheint kaum Schatten/Kontur zu haben - auch das läst das Gesicht sehr flach wirken.

In verbindung mit der Pose geht die Wange quasi "halslos" in den Brustbereich über - das wirkt m.M.n. sehr unvorteilhaft. Die Schattenfalte an der Schulter ebenfalls.

Exifs stelle ich absichtlich keine ein, das Bild soll wirken, nicht die Daten wie es gemacht wurde, davon lassen sich viel zu viele Leute hier leider ablenken, da sie nur den rein technischen Aspekt sehen und sonst nichts.

Dass das Model sehr gedrungen wirkt, liegt vielleicht daran, das es ca 120 KG auf eine Körpergröße von 1,65 hat.
Es gibt da keinen Übergang oder Hals oder was auch immer, sie sieht einfach so aus wie sie aussieht....
Da lassen sich leider gewisse Falten ect. nicht vermeiden ;)

Zum Licht, es wurde zwei Blitze verwendet, ein Hauptlicht frontal und ein Seitenlicht 90° zum Model als Aufhellung.

Ein leichtes Tele habe ich verwendet, um das Model nicht noch breiter wirken zu lassen als es sowieso schon ist.

Ich Danke Dir trotzdem für Deine Kritik! :)

Dass das Model sehr gedrungen wirkt, liegt vielleicht daran, das es ca 120 KG auf eine Körpergröße von 1,65 hat.
Es gibt da keinen Übergang oder Hals oder was auch immer, sie sieht einfach so aus wie sie aussieht....
Da lassen sich leider gewisse Falten ect. nicht vermeiden ;)

Und dafür hast das Ganze wirklich gut gelöst :top: Ich bin da bei Parbleu, allerdings weiss ich auch was ein Blitz in der Lage ist Augen auf eine sehr intensive Art zu betonen. Meistens hat man dann zuviel Licht geworfen.

Was mich persönlich "stört" ist der BH Träger auf ihrer (vom Bild aus gesehen) linken Schulter und vorallem der schwarzen Striemen auf der rechten Schulter.

Der Halsfalte kann man mit ein wenig dezenten D&B durchaus gefälliger machen. Aber all in all, sie wirkt ein wenig verkniffen, aber mit ein bisschen Witz und gutem Shoot bekommt man das auch weg, dann hast nen ordentliches Bild!

LG!

Was mich persönlich "stört" ist der BH Träger auf ihrer (vom Bild aus gesehen) linken Schulter und vorallem der schwarzen Striemen auf der rechten Schulter.

Der Halsfalte kann man mit ein wenig dezenten D&B durchaus gefälliger machen. Aber all in all, sie wirkt ein wenig verkniffen, aber mit ein bisschen Witz und gutem Shoot bekommt man das auch weg, dann hast nen ordentliches Bild!

LG!

Ja, da muss ich Dir völlig recht geben, die beiden Träger stören mich auch ungemein!
Wenn ich das nächste mal Fotos mache in der Richtung, werde ich das Model bitten, die beiden Träger einfach von der Schulter zu schieben...

Verkniffen wirkt das Mädle allerdings leider ein wenig, naja war ihr erstes mal vor der Kamera und das noch dazu alleine mit mir im Studio.
Ihr Freund hatte leider keine Zeit da mitzukommen.
Wäre mir schon wesentlich lieber gewesen um die Stimmung ein wenig aufzulockern :)

Das nächste mal wird auf alle Fälle besser, habe ja wieder gut Tipps bekommen, was man verbessern kann.

Vielen Dank Euch allen ! :)

Ja, da muss ich Dir völlig recht geben, die beiden Träger stören mich auch ungemein!
Wenn ich das nächste mal Fotos mache in der Richtung, werde ich das Model bitten, die beiden Träger einfach von der Schulter zu schieben...

Aber machs sensibel. Ich kenne (leider) genug Knipser die einfach mal selbstverständlich vom Model fordern, dieses oder jenes auszuziehen oder wegzulassen oder was auch immer.
Und das kommt selten gut an. Gerade bei einem Model was sich nicht sicher ist.
Aber dass dein Model sich getraut hat so schon einmal vor deine Kamera zu treten ist super.
Insofern, immer taktvoll bleiben und dann merkt man schon ob man auf die Träger verzichten kann bzw es "fordern" darf.

Immer eine weiße Weste behalten, Storys von Schmuddelknipsern kenne ich mehr als genug. Und wenn dir die Modelle dann vertrauen, dann kannst du alles basteln. Aber hinterher das Vertrauen nicht missbrauchen...wie z.B. die Bilder in Foren im Wörld Vibe Web einstellen wenn du dir nicht explizit sicher bist, dass du das darfst...auch wenn du rechtlich es dürfen solltest.....man muss das Gefühl haben obs dem Model genehm ist in den Weiten des Web gezeigt zu werden, oder auch nicht.

Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
leicht schräge zur Kamera, Kopf nach vorne schieben und ihr sagen, dass sich das komisch anfühlt ; möchte sich vorstellen, wie eine Schildkröte ihren Kopp aus dem Panzer lugen lässt und schwupps - wieder fünf Kilo weg, die Halsfalte ist Geschichte und mit geschicktem Licht wird die Kieferlinie rausgearbeitet ;)

BH : Träger rausmontieren in Photoshop ist manchmal leichter, als deren Abdrücke und evtl. Rötungen ordentlich aus der Haut rauszubekommen - musst Du einfach probieren, was schneller geht.

Nach « ihrer » Mucke hast sie gefragt ? Sorgt auch immer für etwas mehr Wohlbefinden so rundrum …

Wird schon werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber machs sensibel. Ich kenne (leider) genug Knipser die einfach mal selbstverständlich vom Model fordern, dieses oder jenes auszuziehen oder wegzulassen oder was auch immer.
Und das kommt selten gut an. Gerade bei einem Model was sich nicht sicher ist.
Aber dass dein Model sich getraut hat so schon einmal vor deine Kamera zu treten ist super.
Insofern, immer taktvoll bleiben und dann merkt man schon ob man auf die Träger verzichten kann bzw es "fordern" darf.

Immer eine weiße Weste behalten, Storys von Schmuddelknipsern kenne ich mehr als genug. Und wenn dir die Modelle dann vertrauen, dann kannst du alles basteln. Aber hinterher das Vertrauen nicht missbrauchen...wie z.B. die Bilder in Foren im Wörld Vibe Web einstellen wenn du dir nicht explizit sicher bist, dass du das darfst...auch wenn du rechtlich es dürfen solltest.....man muss das Gefühl haben obs dem Model genehm ist in den Weiten des Web gezeigt zu werden, oder auch nicht.

Gruß!

Welche Fotos ich auf welcher Seite veröffentlichen darf, ist bei mir schon im Vertrag geregelt.
Nebenbei gibt es bei mir immer Pausen in denen das "Model" die Fotos begutachten darf und dann entscheidet was wo ausgestellt werden darf.
Das fördert das Vertrauen ungemein.

Vertrauen ist das A&O bei meiner Fotografie, niemals würde ich einem Mädle was abverlangen was sie vorher nicht wusste!
Das geht gar nicht denke ich. Es muss schon im ersten Gespräch abgeklärt werden was geht und was nicht.
Das ist schon selbstverständlich.

Leider kann/darf ich Euch keine weiteren Bilder hier von hier zeigen, da sie doch, aufgrund ihrer Körperabmessungen extrem schüchtern ist was das anbelangt.

leicht schräge zur Kamera, Kopf nach vorne schieben und ihr sagen, dass ich das komisch anfühlt, möchte sich vorstellen, wie eine Schildkröte ihren Kopp aus dem Panzer lugen lässt und schwupps - wieder fünf Kilo weg die Halsfalte ist Geschichte und mit geschicktem Licht wird die Kieferlinie rausgearbeitet ;)

BH : Träger rausmontieren in Photoshop ist manchmal leichter, als deren Abdrücke und evtl. Rötungen ordentlich aus der Haut rauszubekommen - musst Du einfach probieren, was schneller geht.

Nach « ihrer » Mucke hast sie gefragt ? Sorgt auch immer für etwas mehr Wohlbefinden so rundrum …

Wird schon werden :)

Alles was Du hier schreibst habe ich auch gemacht, Kopf nach vorne, Schultern zurück soweit es geht ect...Mehr was da aber leider nicht drinnen. Sie hat gegeben was Sie konnte. Überfordern wollte ich sie allerdings auch nicht.
Machmal habe ich Sie auch zu einem wunderschönen Lächeln gebracht, wie gesagt, die Bilder darf ich leider nicht zeigen....

Zum Träger, ich möchte davon wegkommen, in PS zu viel zu bearbeiten.
Ich möchte Menschen so darstellen wie sie sind und nicht Kunstobjekte erschaffen.
Hätte ich diese Retuschiert, wäre es rein für mich gesehen kein ehrliches Bild mehr gewesen.
Deswegen werde ich das nächste mal fragen, wenn ich so ein Mädel vor der Kamera habe, ob sie bereit ist, diese über die Schulter zu ziehen.
Wenn dann Abdrücke zu sehen sind, diese werde ich natürlich nachbearbeiten, das geht in super schnell...;)

Welche Fotos ich auf welcher Seite veröffentlichen darf, ist bei mir schon im Vertrag geregelt.
......
Das fördert das Vertrauen ungemein.

Vertrauen ist das A&O bei meiner Fotografie, niemals würde ich einem Mädle was abverlangen was sie vorher nicht wusste!

Alles gut....ich meine ja nur. Ich kenne auch genug Leute, die sagen "Vertrag ist Vertrag" und stellen jede sch....online nur weil das Model nen "Vertrag" unterzeichnet hat.
Ich rufe halt nur zur Sensibilität auf, mehr nicht :o

Alles gut....ich meine ja nur. Ich kenne auch genug Leute, die sagen "Vertrag ist Vertrag" und stellen jede sch....online nur weil das Model nen "Vertrag" unterzeichnet hat.
Ich rufe halt nur zur Sensibilität auf, mehr nicht :o

Und da hast Du auch völlig recht, bei mir stehen im Vertrag ein paar Seiten auf welchen ich meine Bilder einstellte und das Model darf sich Bild für Bild aussuchen welches es wo sehen will.
Leider gibt es genug "Deppen" die einfach sagen....Hey wir haben nen Vertrag und die Bilder tauchen auf Seiten auf, auf denen der Vertragspartner sie niemals zu sehen erwägt hätte....

Schön dass es noch Leute gibt wie Dich, die das genauso sehen wie ich! :top::)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten