• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Christian Mehler - People & Portraits

AW: Outdoor-Shooting mit Aline / 1. Portraitversuche

Bilder gefallen mir!:top:
der angesprochene Rotstich ist optmierungsfähig. Die Wärme ist aber schön! Model natürlich hübsch :)

Für meinen Geschmack ist das Logo aber viel zu aufdringlich. Warum braucht man eine so fette Signatur?

Danke! Okay, werde mich jetzt doch mal um den Rotstich kümmern sobald ich wieder zuhause am PC bin ;)

Das Logo ist immer noch zu aufdringlich? hmm... Im Bildbereich selbst ist es jetzt ja nur noch minimal drin. Die nächste Stufe wäre es, das Logo ganz weg zu lassen, möchte ich aber nicht. Vielleicht ist es noch mein anfänglicher Stolz, dass die Bilder für den Anfang garnicht so schlecht geworden sind :D Bin aber dankbar für diesen Hinweis :top:

Grüße,
Chris

AW: Christian Mehler - People & Portraits (Update: 26.10.11)

2. Sabrina (Studio)

Sabrina, eine Freundin von mir, hatte zufälligerweise eine komplette Studio-Anlage inkl. Blitze, Softboxen, Reflektoren, Hintergrund usw... von einem Arbeitskollegen netterweise ausgeliehen bekommen.
Diese Gelegenheit nutzten wir natürlich und ich versuchte mich zum ersten mal an "Studio-Aufnahmen". Das Studio war eher improvisiert, in ihrem Wohnzimmer, wo akuter Platzmangel herrschte :)
Ich war leider nicht mit der Anlage vertraut und hatte auch vorher noch keinerlei Erfahrungen damit, also versuchten wir uns auf einen Blitz + Softbox zu beschränken.
Hier die Ergebnisse, ich freue mich auf euer Feedback!

6283750374_08d45d300d_z.jpg

6283226347_45662bf7e1_z.jpg

6283228989_cb1a5d26fe_z.jpg

6283751908_299ae2ff54_z.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Christian Mehler - People & Portraits (letztes Update: 24.10.11)

@SenorGomez

Das zweite ist klasse :top:

Jawoll sehe ich auch so. Das 2te ist sehr cool.

Danke euch beiden! Ja, das 2. ist natürlich etwas "besonderes". War aber echt schwierig für uns beide irgendwie Posen zu finden :) Sieht bei den Profis immer so leicht aus...

Noch eine Frage/Bitte: Auf einer anderen Plattform meinte ein Betrachter, das 4. Bild fände er total misslungen, ausgebrannte Ränder etc.
Ich hatte nicht den Ansatz oder Ziel ein High-Key zu machen, dazu bin ich noch zu frisch ;) Kam halt so spontan in der Bearbeitung dass ich was in s/w machen wollte.

Aber ist es wirklich so schlimm? Wäre um eure Meinung/Rat dankbar!

Hi SenoGomez,

Mir gefallen die Fotos und Abwechslung der Posen richtig gut!
Technisch ist das alles auch sehr sauber...

Bei Foto 1 und 3 sticht mir sehr der abgebrochenen Eckzahn ins Auge, den würde ich noch "reparieren". Grade beim ersten, da man weiter weg ist, kann man nicht genau sehen, ob es nicht doch Dreck oder so ist..
Dann ist mir bei dem 1. Foto noch eine Haarsträhne über dem linken Auge aufgefallen.

Sonst gefällt mir Foto 2 auch sehr gut! Ist bestimmt schwer eine gute Pose und Blickwinkel zu finden, der nicht komisch aussieht... In dem Fall also gute Arbeit!

Bild 4 ist mein Meinung nach das schwächste. Ist etwas ausdruckslos bzw langweilig

Gruß,
Ben

Schon wieder zu viel Rot in den Fotos. Irgendwas stimmt mit deinem Bildschirm scheinbar nicht (sorry, falls das bereits diskutiert wurde).

Man sieht, dass es nur mit einem Blitz gemacht wurde, die Schatten sind im Gesicht vorhanden und machen dieses noch kantiger als es schon ist. Wenn Du dich mit der Blitzanlage nicht auskennst, nimm wenigstens einen Reflektor von der anderen Seite und wirf das geblitzte Licht etwas zurück auf das Model. Sollte besser werden.

Bild Nummer 2 gefällt mir sehr gut :top:

Schon wieder zu viel Rot in den Fotos. Irgendwas stimmt mit deinem Bildschirm scheinbar nicht (sorry, falls das bereits diskutiert wurde).

Man sieht, dass es nur mit einem Blitz gemacht wurde, die Schatten sind im Gesicht vorhanden und machen dieses noch kantiger als es schon ist. Wenn Du dich mit der Blitzanlage nicht auskennst, nimm wenigstens einen Reflektor von der anderen Seite und wirf das geblitzte Licht etwas zurück auf das Model. Sollte besser werden.

Bild Nummer 2 gefällt mir sehr gut :top:

Also die 1+3 wurden eigentlich alle mit einer Softbox von links und einem Reflektor von rechts gemacht, aber stand wohl nicht optimal, war auch recht wenig Platz :)

Mein lieber Rotstich... vielleicht hab ichs wieder etwas gut mit dem Weißabgleich gemeint. Gibt es im Falle meiner Bilder eine Vorgehensweise wie ich den Weißabgleich richtig einstelle? Momentan mache ich es einfach nach Gefühl und schiebe den Regler eben so weit bis ich das Gefühl habe es könnte passen.

Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte... Das Thema mit dem Rotstich sollte sich ja aus der Welt schaffen lassen :)

Viele Grüße und vielen Dank für das tolle Feedback!

Chris

AW: Christian Mehler - People & Portraits (letztes Update: 1.11.11)

Hier noch ein Bild des Shooting, das ich euch nicht vorenthalten will.

6303526359_d4e9271f53_z.jpg

War mir lange Zeit lang nicht sicher ob ich es verwenden kann, da die Haut der Stirnpartie ohne Bearbeitung recht unrein ist. hab es jetzt etwas weichgezeichnet, aber bin immer noch nicht so 100% zufrieden... will es auch nicht zu übertreiben, will keinen Wachspuppen-Effekt.
Leider komme ich auf keinen grünen Zweig. Vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben.

Um den bei mir momentan oft auftauchenden Rotstich zu entfernen habe ich über den Kanalmixer den Rotanteil etwas raus genommen.

Findet ihr es immer noch zu rot?

Ansonsten: Bildaufbau, Stimmung, Farbe, wie gefällts?

Viele Grüße!
Christian

Zuletzt bearbeitet:

Wäre super wenn noch jemand nen Tipp/Meinung zum letzten Bild hätte,
gerade was das Thema "Rotstich" angeht.

Hi Christian,
hab mich eben mal durch den Beitrag gelesen. Also die erste Serie auf Seite 1 ist technisch sauber, eventuell einen Hauch zu rotstichig und durchaus gelungen. Für einen ersten Versuch wirklich sehr sehr gut! :top:
Aber den Vogel schießt du mit der "Studio-Serie" ab. Wenn das alles so stimmt, wie du schreibst, dass das deine ersten Gehversuche sind und du die Anlage nicht im Griff hattest und die Dame "halt ne Freundin" ist, dann kann ich nur sagen: Hut ab!!!
Hey, natürlich kann man jetzt an Details rum mäkeln. Aber die Bilder haben durch die Bank super viel AUSDRUCK!!! Eine wunderschöne Frau, der es offenbar riesen Spaß gemacht hat, mit dir zu arbeiten. Die Bilder wirken wirklich super gut, teilweise schon fast intim. Da wären mir persönlich technische "Unzulänglichkeiten" wurscht, wenn die Ergebnisse SO sind!!!
Ok, ich geb zu, je kritischer man das alles betrachtet, um so größer der Lerneffekt fürs nächste Mal.
Aber ganz ganz ehrlich: Super Serien. Weiter so!! :top: :top: :top:
Gruß Andi

Hi Christian,

Aber ganz ganz ehrlich: Super Serien. Weiter so!! :top: :top: :top:
Gruß Andi

Hi Andi!
Vielen Dank für deinen Kommentar! Ja, das ist wohl so ein kleiner Faible von mir, dass ich seeeehr kritisch mit mir selbst bin und die kleinen Fehler suche ohne mal kurz anzunehmen dass das große Ganze eigentlich ganz gelungen ist :)

Es war tatsächlich so, dass es mein 2. Shooting war, und das erste Mal, dass ich etwas mit Blitzanlage gemacht habe. Aber Sabrina hatte schon sehr großen Anteil am Gelingen der Bilder.

Danke nochmal!
Christian

Hab grad noch ein bisschen an den Fotos vom letzten Shooting mit Sabrina gesessen und dabei das letzte Bild nochmal sponta in s/w umgesetzt.

6309613427_eb027de6d4_z.jpg

Mache das eigentlich eher selten, da ich das Gefühl habe die meisten machen am Anfang zu viel s/w weils einfach irgendwie dramatischer aussieht und über ein leicht fehlerhaftes Bild "hinwegtäuscht".

Aber irgendwie gefällt es mir fast besser als das in Farbe... vermutlich weil die leicht fleckige Haut nicht so gut zu sehen ist...

Was denkt ihr?

hi chris. also ich find die bilder der ersten serie auch etwas zu warm in der farbgebung. die zweite serie ist aber echt klasse geworden. da find ich besonders das foto auf der couch echt super gelungen. - wie holst du dir die ideen für die posen deiner models und was sagst du zu denen so während des shootings? ich tu mir da auch noch etwas schwer. meine anweisungen haben sich bis jetzt beschränkt auf so sachen wie: "schau nicht in die cam", oder "schau mal überrascht", usw... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Beim Shooting mit Sabrina war alles recht spontan und sie hatte auch viele Einfälle.

Wie es genau zu der sitzenden Pose auf dem Sofa kam weiß ich nicht mehr genau, ich habe nur gesehen, dass das in die richtige Richtung geht und habe dann vorgeschlagen das Kleid auf die Art und Weise "auf Spannung" zu bringen und die Stellung der Füße noch so eingerichtet, dass das rechte Bein eine Diagonale bildet und das Bild irgendwie Spannung bekommt.

Aufnahmen von dieser Pose waren es ca. 20 Stück, davon ist dieses Bild eben das wo Pose und Ausdruck eben das beste Ergebnis gegeben haben.

Standardsprüche gibt es meiner Ansicht nicht. Wichtig ist halt sich eine "praktische" Sprache anzueignen, also nicht: "schau mal nach links oben" sondern schau mal zu der Lampe. So spart man sich Misverständnisse.

Um den Ausdruck ungefähr in die Richtung zu lenken hab ich zu Sabrina immer gesagt, sie soll sich etwas vorstellen. Sollte sie eher etwas sinnlicher schauen, habe ich halt so Sachen gesagt wie: "stell dir vor, jetzt kommt der Jonny Depp (wahlweise anderer Schauspieler ;) ) durch die Tür und du versuchst ihn mit deinem Blick aufs Sofa zu ziehen".

Klingt am Anfang blöd, aber wenn die Stimmung gut ist und beide Lust haben auf kreativ zu sein und sich etwas locker lassen können, dann funktioniert es.

Also immer auf die Art: "Stell dir vor...." und dann eine Stimmung erzeugen.. traurig, sexy, nachdenklich, freundlich...

Funktioniert besser als: "lach mal...nicht so extrtem...bisschen mehr...nee, nur ein lächeln..."

;)

AW: Christian Mehler - People & Portraits (letztes Update: 15.01.12)

3. Helter Skelter in Concert

Hallo ihr Lieben!
Da ich momentan mitten in den Vorbereitungen für einen 4-monatigen China-Aufenthalt stecke komme ich leider derzeit nur bedingt zum Fotografieren.

Bevor mein Thread allerdings völlig verstaubt hier ein kleines Update!

Die Classic-Rock Band "Helter Skelter" (die ich jedem Classic-Rock-Liebhaber nur wärmstens empfehlen kann ;) ) gab ein exklusives Konzert im Konzerthaus Ravensburg vor atemberaubender Kulisse.

Leider gelang mir kein richtig tolles Bild wo ich die Location mit einfangen konnte, da meine Ausrüstung für diese Lichtverhältnisse nur sehr bedingt geeignet ist und ich zum ersten Mal solche Lichtverhältnisse hatte bzw. explizit zum Fotografieren auf einem Konzert war.

Aber nun viel Spaß mit meiner kleinen Auswahl in s/w, freue mich wie immer über Lob/Kritik/Anregungen/Fragen:

6703294837_d72091f73a_z.jpg

f 2,8 / 1/50s / ISO 400

6703282251_be53e87d06_z.jpg

f 5,6 / 1/40s / ISO 1600

6703309829_2aea78a8ba_z.jpg

f 5,6 / 1/30s / ISO 1600

Viele Grüße,
Chris

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Chris,
ich hoff schonmal auf viele Fotos von deinem Shanghai Aufenthalt :D

Zu Deinen Bildern: Mir gefällt das Erste am besten. Da hast Du die Lichtstimmung extrem gut eingefangen.

Das Zweite finde ich etwas zu dunkel. Ausserdem find ich das Grün welches das Foto überzieht jetzt auch nicht so passend. (Da finde ich diesen Sepia Ton vom ersten Bild her besser.)

Das Dritte find ich auch gut. Ich hätte vielleicht den Gitarristen etwas formatfüllender fotografiert, aber dir gings vermutlich eher darum das die Scheinwerfer mit auf dem Bild sind.

Vielleicht kannst du noch die Exifs nachliefern. Die würden mich interessieren.

Hi Daniel,

vielen Dank für deinen Post!

Bild 1 war allerdings auch das aufwendigste, war ursprünglich ein Mikroständer im Weg und verdeckte den Peter... muss mal später das Original nachliefern.

Für mich hat das zweite irgendwie was mystisches. vielleicht spielt da bei mir die Musik im Hinterkopf noch mit ;)

Die Exifs liefer ich nach, versprochen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten