• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Chrissi [update]

• Themenersteller Themenersteller kluni
  • Erstellt am Erstellt am

kluni

Guest
Zur Bildidee: Ich habe ein schönes Foto der Schauspielerin Amanda Tapping gefunden, auf dem sie in eine US-Flagge gehüllt ist. So was wollte ich auch. Ich wählte einen schwarzen Hintergrund, da dieser das Rot und das Gelb besser wirken lässt.

Zum Model: Chrissi, 20 Jahre jung, eine gute Freundin und ein wirklich bezauberndes Wesen.

Zur Technik und zum Setting: Canon 400D mit Tamron 17-50. Blende 8 bis 9. BW 40 bis 50mm. Leergeräumtes Wohnzimmer. Zwei Dörr-Blitze vorne rechts und links; von hinten links ein kleiner Steckblitz mit Blitzsensor. Schwarzer Stoff auf Rolle hinten, Sofaelement vorne.

Zum Ablauf: Das Shooting dauerte rund zweieinhalb Stunden. Das Ergebnis: 350 Fotos, Erschöpfungszustände beim Fotografen aber keinerlei Ermüdung beim gut gelaunten Model.

EBV: WB auf Blitz. Die leichte Rottönung gefällt mir ganz gut. Dazu zwei oder drei kleine Radierungen mit dem Reparaturpinsel. Alles Weitere würde (meiner Ansicht nach) den natürlichen Look beeinträchtigen.

Ich hoffe, dass Euch die Fotos gefallen. Mehr auf meiner Homepage. Das nächste Shooting ist schon in Planung. Thema: Spanien!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Chrissi

Zur Bildidee: Ich habe ein schönes Foto der Schauspielerin Amanda Tapping gefunden, auf dem sie in eine US-Flagge gehüllt ist. So was wollte ich auch. Ich wählte einen schwarzen Hintergrund, da dieser das Rot und das Gelb besser wirken lässt.

Hallo,

tut mir echt leid, aber ich kann dem wirklich nicht viel abgewinnen. Ist das ein Beitrag zum 3.10.? Wenn ja, dann kann ich das noch weniger verstehen. Es ist keine Bildidee, wenn man einfach ohne "Inhalt" etwas nach macht. Was soll das den aussagen? Identifikation mit den demokratischen Werten und Ideen des Hambacher Festes, die neue Deutsche Republik, Einigkeit und Recht und Freiheit? Ist Deutschland nun weiblich? Und wenn ja, warum, und warum dann so in Szene setzen? Du hast eine Frau in eine Bundesflagge gewickelt, schön und gut, solche meiner Meinung nach sinnentleerte Bilder schwappen nach jedem int. Fussballturnier wieder mal duchs Internet. Besser wird es deswegen nicht.

Soll das einen tieferen Bezug zu Deutschland darstellen? Und wenn ja was dann genau. Deutschland, als Frau vor schwarzem Hintergrund. Anspielung auf die CDU, oder auf Politik?

Sorry, in meinen Augen sind solche Bilder einfach unreflektierter Blödsinn.

Gruss
Boris

Na so hart würde ich das nicht ausdrücken. Ich finde das Model hübsch und technisch sind die Bilder gut. Warum muss man denn auch immer an der Bildaussage rummeckern? Ohne die Flagge wären die Bilder wahrscheinlich auch ok. Aber so muss man natürlich wieder die gute alte Patriotismus-Diskussion vom Zaun brechen.

Na so hart würde ich das nicht ausdrücken. Ich finde das Model hübsch und technisch sind die Bilder gut. Warum muss man denn auch immer an der Bildaussage rummeckern? Ohne die Flagge wären die Bilder wahrscheinlich auch ok. Aber so muss man natürlich wieder die gute alte Patriotismus-Diskussion vom Zaun brechen.

Klar hat er die losgetreten, wenn er die Flagge nimmt, was denkst den Du, nur denke ich, das hatt er völlig unreflektiert gemacht, sonst wäre sein Text auch anders ausgefallen, oder?

Gruss
Boris

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mir mal das "Original" angesehen. Von daher ist es ziemlich gut geworden :D

(Amanda Tapping ist übrigens diese Stargate-Schnepfe).

Was soll das eigentlich immer mit der Aussage? Wer was sagen möchte, sollte reden und nicht fotografieren. Natürlich, nach der Theorie mancher Fotoeinstiegsbücher muss ein Bild eine Aussage habe. Solange es da keine verbindlichen Gesetze gibt, kann man durchaus auch Fotos machen ohne Aussage. Und einfach Dinge nachmachen ist die ersten Lernvariante in unserem Leben. Das ist sozusagen angeboren. Der Mensch, der nur neues schafft, ohne auch nur ansatzweise etwas nachzumachen, den gibts eben nur in tollen Fotobüchern, aber nicht in echt.

Und viel weniger Aussage als ein Bild von einer Frau, die irgendwo mit freiem Blick auf den Schlüpfer rumsitzt haben diese Bilder auch nicht.

...

Ich hoffe, dass Euch die Fotos gefallen. Mehr auf meiner Homepage. Das nächste Shooting ist schon in Planung. Thema: Spanien!

Erfahrungsgemäß wirst Du bei dem spanischen Publikum weniger Berührungsängste mit der Nationalflagge haben. Allerdings könntest Du überlegen, bei anderen Fahnen mit schwarz einen anderen Hintergrund zu nehmen, oder die Konturen des Models besser mit Gegenlicht heraus zu arbeiten.

Soll es am Ende eine europäische Serie werden? Wenn Du für jedes Land ein entsprechendes m/w Model findest...kann es nett werden. Lass Dich auf irgendwelche Patriotismusdebatten gar nicht ein. :)

Wieso darf man die Fahne oder deren Farben nicht fotografieren? Ein schwarzer Hintergrund als "CDU-Symbol"? Ich glaube, man kann es auch gehörig übertreiben. Und die Geschichte des schwarz-rot-gold ist eine echt interessante Geschichte. Vielleicht täte die in der ein oder anderen Allgemeinbildungsecke mal ganz gut - dann könnten sich viele den Stuss mir Patriotismus, Nationalismus etc. sparen.

Nun zu den Bildern: wäre es die amerikanische Flagge, wäre es Lady Liberty :) den "Deutschen Michel" hätte ich mir anders vorgestellt ;) Mir gefällt das ausgesprochen gut, außer dem Ledersessel - der holt das alles ein wenig "runter" ins Profane - aber starke Farben und harte Kontraste lassen auf jeden Fall das nette Modell kein bisschen verblassen!

Wieso darf man die Fahne oder deren Farben nicht fotografieren? Ein schwarzer Hintergrund als "CDU-Symbol"? Ich glaube, man kann es auch gehörig übertreiben. Und die Geschichte des schwarz-rot-gold ist eine echt interessante Geschichte. Vielleicht täte die in der ein oder anderen Allgemeinbildungsecke mal ganz gut - dann könnten sich viele den Stuss mir Patriotismus, Nationalismus etc. sparen.

Nun zu den Bildern: wäre es die amerikanische Flagge, wäre es Lady Liberty :) den "Deutschen Michel" hätte ich mir anders vorgestellt ;) Mir gefällt das ausgesprochen gut, außer dem Ledersessel - der holt das alles ein wenig "runter" ins Profane - aber starke Farben und harte Kontraste lassen auf jeden Fall das nette Modell kein bisschen verblassen!

Es geht hier nicht darum ne Patriotismusdebatte zu führen, sondern darum was diese konkreten Bilder aussagen sollen. Frau in deutscher Flagge, und was nun? Gibt IMHO ben rein nix her, wenn dann fehlt was.

LG
Boris

Jep... wissen wir langsam:D. Würde aber dann auch logischerweise nix hergeben, wenn eine Aussage da wäre. Reduzierung auf die selbige halte ich für falsch. Aber dafür gibts ja unterschiedliche Meinungen.

Also Bild an sich, dann bleibt nur Nr. 2 das von der Pose und dem Aufbau gefällt. Aber was soll ein Bild ohne innere Aussage? Dann brauchts auch die Flagge nicht, dann reicht das schwarze Qudrat :evil:

Ich bin halt nur mal wieder auf dem relativ einfachen Standpunkt: Erster Blick, Optik passt, gutes Bild..... und nein, das ist nicht der Fall, weil hier eine Frau abgebildet ist. Bildaussage ist m.E. ein schwierig zu definierender Begriff. In diesem Falle könnte man sich schon fragen, warum zum Geier eigentlich eine Flagge. Aber in Amiland fragt da auch keiner mehr nach, weil deren inflationärer Gebrauch der Flagge schon abstumpft. Setz einfach mal einen gesunden Grundpatriotismus voraus. Den teile ich zwar gänzlich nicht, halte es aber trotzdem für ein gutes Bild. Und seine Intention, die Grundidee der Frau im Flaggenkleid zu imitieren ist nachvollziehbar, zugegebenermaßen aber auf "unsere" Flagge nicht adaptierbar. Daher mag die Grundaussage fehlen oder nicht passen, ändert aber nichts am hübschen Model oder an der Quali des Bilds.... (@bsm: hab dir grad teilweise recht gegeben? :D:D:D Mist aber auch)

(@bsm: hab dir grad teilweise recht gegeben? :D:D:D Mist aber auch)

Danke, bekommst zur Belohnung einen Keks.

Lso gehen wir mal tiefer rein (in die Materie). Idee . Serie mit Frauen und Flaggen (mehrer Nationen). Da würde ich mir grundsätzlich die Frage stellen, was ist an den Symbolen das weibliche (sonst hätte er ja auch Männer nehmen können), oder das typische an der Falgge, oder für was sie steht. Und dann würde ICH die Bundesflagge eben anders präsentieren, weil das weibliche in und an Deutschland wahrscheinlich was anderes ist, als ne junge Frau, die in Falgge gehült auf nem Sessel vor schwarzen Hintergrund (sie andeutung oben CDU - LOL), sitzt, oder post.

Gruss
Boris

Weiß nicht... Frau in Adlerkostüm und Flagge? :D

Ich meine, die Bilder würden innerhalb einer Serie mit Frauen, die vom Typus her irgendwie landestypisch rüberkommen sicherlich ganz anders wirken. Wäre gespannt auf sowas.

Hallo,

...

Sorry, in meinen Augen sind solche Bilder einfach unreflektierter Blödsinn.

Gruss
Boris

Blödsinn??? :grumble::grumble::grumble:

Du hast ne große Klappe!:evil:

Bleib mal locker, Du, Du,...Na Du weißt schon!;):D

Ansonsten kann ich mich Deinen kritischen Anmerkungen anschließen. Die obige Wortwahl mal bewußt ausgenommen. Das hättest Du mit etwas mehr Liebe auch so formulieren können, dass Deine Kritik konstruktiv aufgenommen wird. So besteht doch eher die Gefahr, dass der TO sich persönlich angegriffen fühlt und damit Deine berechtigte "Sinn-Frage" nicht mehr unvoreingenommen wahrnimmt.

@To

Ich denke analog bsm auch, dass es eine vergebene Chance mit dem freundlichen Model war. Es sieht für mich einfallslos aus. Das Motiv will mir einfach nicht gefallen und der unzweifelhafte Wink einer Deutschland-Fahne läßt mich rätselnd das Bild nach einem Sinn absuchen. Du hättest auch eine Badestola, ein Laken, einen Mantel nehmen können. Wenn Du aber eine Flagge nimmst, dann würde ich etwas komponoieren, was politisch, anklagend, schmunzelnd, ironisch oder sonstwie emotional wirkt. Aber genau das findet für mich nicht statt. Völlig ohne Intro steht da "Frau in Flagge" und lächelt.

Ja, und?

Wenn man nun argumentiert, dass ein Bild keine Aussage haben muss, warum geht dann der TO ins Archiv, um die Flagge rauszumöhlen? Das ist dann bißchen viel Mühe für ein Bild, in dem man die Flagge nicht hinterfragen solle...

Also ich würde mal drüber nachdenken, ob Du irgendetwas in das Bild hineinlegen möchtest. Dann sollte die Komposition das erkennen lassen (Protest, Zuspruch oder so...). Andernfalls entstehen eher Fragen und die Fahne buhlt mit dem Model um des Zusehers Aufmerksamkeit. Im Moment gewinnt da die Flagge...

lieben gruss

Ich lese auf der Flagge: Deutschland ist sexy und bleibt es auch trotz bornierter Mitbürger, die ihre Beurteilung/Meinung nicht verfassen können, ohne dabei den Pfad der Sachlichkeit zu verlassen. Steht da, im Ernst.

Ich finde die Bildidee und das Model dafür sehr gut - Deutsches Fräulein :top:

Leider finde ich die Umsetzung nicht spannend genug. Vielleicht ist es der Hintergrund, die fehlende Schärfe, die durch die schwache Ausleuchtung noch verstärkt wird.

Ich würde das Thema nochmal aufgreifen, ich finde, das ist es wert.

Edit: die Schwache Ausleuchtung nehme ich zurück - war gerade an einem mit Sonnenlicht geflutetem Monitor...

Ich lese auf der Flagge: Deutschland ist sexy und bleibt es auch trotz bornierter Mitbürger, die ihre Beurteilung/Meinung nicht verfassen können, ohne dabei den Pfad der Sachlichkeit zu verlassen. Steht da, im Ernst.

Danke!

@TO

Nimm Dir Deine Flagge doch nochmal her, vielleicht macht Dein nettes Model noch eine Session mit. Ich denke, dass Du technisch alles drauf hast. Und eine zusätzliche Bildidee (zu dem Darstellenden, das an sich schon eine Aussage hat) kann ja nicht schaden.

So isses. Hier also meine Bildidee: Wunderschöne Frau in der wunderschönen Flagge eines wunderschönen Landes.

Grüße aus der Altmark (Sachsen-Anhalt)

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal in scharf bitte :D (Is leichter gesagt als getan, aber leider EXTREM wichtig)
Mit was für einer ISO sind die Bilder gemacht? Beim letzten Bild kommt es mir so vor,als gäb es da ein gewisses Bildrauschen.

@Kritiker: Naja warum denn nicht mit Deutschlandflagge? Ich persönlich habe an der Idee absolut nichts auszustzen. Frauen in Flaggen einzuhüllen is doch eine coole und durchaus auch eine sexy Idee!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten