• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Chris' Stranger Portraits (yet another thread...)

mein ich das nur oder ist das bild nicht richtig scharf? Vieleicht bin ich auch schon mit dem "scharf-wahn" aus den anderen Threads verseucht.. :ugly:
Bei der L-Linse sollte da doch noch einiges mehr gehen, oder?

Also Nummer 25 find ich auch nicht unscharf. 24 hingegen schon.
Beim letzten Bild hast du auch sehr schöne Farben. Man sieht ja durch die Stranger Projekte sehr viele unterschiedliche Personen. Ich würde mir etwas mehr ausgefallenere, interessantere Menschen wünschen. Nicht das nette Mauerblümchen von neben an. Ist nichts gegen die Bilder, aber durch "coole Typen" würden sie noch einen eigenen Touch bekommen :)

Natürlich versuche ich interessante Menschen zu suchen. Es ist aber doch recht schwer, die ganz "außergewöhnlichen" in so einer Vielzahl zu finden, um 2-3 die Woche eins veröffentlichen zu können. Außerdem sind auch die "normaler" aussehenden interessante Menschen, mit No. 25 habe ich mich z.b. minutenlang über Modefotografie unterhalten, sie war da ganz offen und damit für mich damit ein interessanterer Mensch, als ein "Charakterkopf", der kein Wort sagt.

Anyway, hier ist No. 26:

Stranger No. 26

Ich finde es toll wenn man sich traut einfach rauszugehen und wildfremde Leute anzusprechen. Deine Serie zeigt eine tolle Steigerung, gerade das letzte Bild gefällt mir am allermeisten.
Natürlich manche "Ausrutscher" mit zum Teil zu stark nachgezogenen Augen usw, aber nur Übung macht den Meister.

Kannst du vielleicht verraten wie du bearbeitest? Ich nehme an mit Photoshop. Wie sehen deine Schritte aus?

Ich wollte demnächst selbst mal so eine Serie machen, nur für mich um mal Leute anzusprechen und etwas offener zu werden. Ich habe eine Pentax k-x mit einem 50mm f/1.4

Vielen Dank. Ich bearbeite mit Lightroom und Photoshop, da aber nichts außergewöhnliches: Weissabgleich, Helligkeit, Nachschräfen, Bildausschnitt, Augen leicht aufhellen etc.

Hier No. 27, hat etwas gedauert, ich war leider etwas beschäftigt in letzter Zeit...

Stranger No. 27

Danke. Ich versuche das Bild eben zu verbessern, und für mich gehören da helle, scharfe, große Augen dazu. Da versuche ich natürlich den schmalen Grat zu finden, wo das Bild noch natürlich aber dennoch schön (in diesem Fall hell) aussieht. Das geht manchmal schief, für manchen ist es zu viel und mancher würde noch gerne mehr sehen. Gerade in den letzten finde ich es persönlich aber im Rahmen und eben nicht übertrieben (weswegen ich es letztendlich auch so bearbeitet hier reingestellt habe)

No. 29, Zitat von ihr: "Ich bin so furchtbar unfotogen, ich würde dir deswegen davon abraten, mich zu fotografieren". :confused: Versteh einer die Frauen :D

Stranger No. 29

Ich habe allerdings festgestellt, dass mein 50er Objektiv Frontfokus aufweist, deswegen habe ich versucht, etwas abzublenden, trotzdem war das Foto nicht richtig scharf. Der Versuch es in der EBV zu retten, gefällt mir hier nicht 100%ig, muss ich gestehen.

GROSSARTIG !!! :top:
Für mich ist das schönste von allen deinen schönen Portraits! Du wirst immer besser... :top: und bitte mach weiter so!

LG Natalia

Danke schön, weiss ich zu schätzen und hilft als Motivation auch sehr. Wieso ich nicht auch eins mit dem Hund gemacht hab, will mir immer noch nicht in den Kopf :(

Bei der Bearbeitung der Augen solltest du dich etwas zurück nehmen, grade beim letzten fällt mir das negativ auf. Nach der Bearbeitung vergleiche ich immer nochmal das original mit der bearbeiteten Version, um einem unnatürlichen Effekt vorzubeugen.

Nette Reihe und ich finde es wirklich bewundernswert, sich "an die Leute" zu trauen. :)

Ich habe hier mehr zufällig reingeklickt und ich habe bei den letzten Bildern angefangen... Da sind mir gleich die Augen "ins Auge gesprungen".
Mag sein, dass es daran liegt, dass ich gerade mit der Action Eye bright gearbeitet habe...(lesenswertes Tutorial bei TheCoffeeShop)
Der Grat zwischen "faszinierend strahlenden Augen" und "unheimlich unnatürlichen Augen" ist wirklich schmal und für meinen Geschmack leider bei einigen Deiner Bilder überschritten. Du selbst hast ja schon geschrieben, dass die Bilder (auch in dem Bereich der Augen) so sind, wie Du sie haben willst und Du sie deshalb so eingestellt hast- das sei völlig akzeptiert.
Jedoch würde ich z.B. Stranger No 31 auch mal gerne mit einem kleinen Hauch weniger Augenweißleuchten sehen- das ist nämlich wirklich ein super Bild (Motiv :D)

Liebe Grüße
Louise

Danke für deinen Kommentar, und auch danke für den Link. Es ist wirklich nicht einfach, diese Punktlandung mit den Augen zu erzielen, verschiedene Geschmäcker bei den Leuten kommen da auch noch dazu. Aber ich werde mir das zu Herzen nehmen und in Zukunft etwas mehr drauf achten.

Hier aber No. 32, bin mal gespannt, wie das jetzt wirkt. (zumal das hier fast genauso aus der Kamera gekommen ist, nur den Weissabgleich korrigiert und etwas mit Hochpass geschärft)

Stranger No. 32

WERBUNG
Zurück
Oben Unten