• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Chris Hatfield erklärt Fotografieren von sehr weit oben

Oldy62

Themenersteller
Das sind Sets, von denen man nur träumen kann.
http://www.youtube.com/watch?v=yFp9pndbSKM
Von der Ausrüstung möchte ich nur einen Teil haben. Die Fotos sind phantastisch.
Der Mann ist auch sonst sehr ungewöhnlich, hat er doch das erste Musikvideo im Weltraum produziert. Und das auch noch richtig gut.
https://www.youtube.com/watch?v=KaOC9danxNo

Zuletzt bearbeitet:
Klasse. Auch Space Oddity, kannte ich schon.

Der sollte dringend ein Buch mit seinen Aufnahmen rausbringen. Oder sie in Originalauflösung online stellen :):)

P.S. Das mit der Sunny-16-Rule hab ich allerdings nicht so ganz verstanden. Ich hoffe, er hat das auf Blende 8 umgerechnet, sonst würde er unnötig Beugung bekommen. Naja, bei Kleinbildformat (ist es doch, oder?) ist das ja noch nicht sooo schlimm... Und im Endeffekt ja auch nicht soooo wichtig ;)

Edit: Man sieht bei 1:13, dass die Kamera tatsächlich auf Blende 16 eingestellt ist (rechts oben im Display). Edit 2: Blende 16 bei KB ist laut cblur die Unschärfe knapp unter dem schon bei ca. 75% des Standard-Max.-Zerstreuungskreisdurchmessers (1/1500 Bilddiagonale). Nunja...

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ihm vielleicht mal jemand sagen. :D

Er sagt in einem anderen Video, das er die Kamera nicht so sehr toll bedienen kann. :)

Auch wenn ich mich da jetzt evtl auf dünnes Eis wage:
Er redet von RAW-Files die 10mb "groß" sind. Daher schätz ich auf eine Auflösung von von 10-12 MP. Ich vermute mal da hat er noch keine nennenswerte Beugungsunschärfe am KB-Sensor.

Wie kann die NASA da nur solche Dilettanten hochschiessen, bewirb dich mal und zeig ihnen dann, wie es richtig geht

Wir sind hier in einem fototechnischen Forum, und da kann man ja wohl mal über solche Sachen diskutieren, wenn sie einem auffallen. Im Übrigen ist Deine Replik "mach es doch selber besser" ein typisches Totschlagargument - sie ist weder sinnvoll mit Gegenargumenten zu beantworten noch hat sie selbst in irgendeiner Form einen argumentativen Inhalt. Sie eindeutig dazu gedacht, jegliche weitere Diskussion über ein Thema im Keim zu ersticken (und vielleicht dem anderen "eins auszuwischen"). Sie zeigt einfach nur, dass Du offenbar aus irgendeinem Grunde ein persönliches Problem mit meiner gestellten Frage hast, warum auch immer - vielleicht, weil Dir die techniklastigkeit des Forums oder speziell meiner Frage auf die Nerven geht? Schön und gut, aber diese Befindlichkeit musst Du ja nicht unbedingt hier im Forum öffentlich machen, das bringt doch nichts.

P.S. Falls Du es missverstanden haben solltest: Das war wirklich nur eine technische Detailfrage (nochmal: fototechnisches Forum!) und auf keinen Fall war sie damit verbunden, die Fotos von Hadfield (oder generell ihn selbst) irgendwie schlechtzumachen. Siehe mein erster Satz: Würden diese Fotos mal als Buch rauskommen, wäre meine erste Reaktion "shut up and take my money" - und es wäre mir völlig wurscht, mit welcher Blende die Fotos aufgenommen wurden oder ob die Unschärfe nun 75% Z ist oder kleiner oder größer.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht, weil Dir die techniklastigkeit des Forums oder speziell meiner Frage auf die Nerven geht?

Mir jedenfalls geht die Techniklastigkeit des Forums und speziell Deiner Frage im Kontext der Ästhetik der Mehrzahl dieser Bilder auf die Nerven. :)

@wumi: Man kann es ansprechen, man kann es aber auch lassen, raushängen zu lassen, es selbstverständlich besser hinbekommen zu können.

Wo hab ich was raushängen lassen? Kann es sein, dass ihr da etwas überempfindlich seid? Ist schon irgendwie erstaunlich. Überall im Forum ist es völlig OK, auf solche Sachen hinzuweisen, nur speziell hier im Thread nicht? Weil wir es hier mit der NASA/CSA und einem coolen Astronauten (nicht ironisch gemeint) zu tun haben? Naja, denkt Doch was ihr wollt :rolleyes:

P.S. Ich hab kein Lob "toll dass Du das bemerkt hast, du Held" erwartet, sondern einfach nur eine trockene Bestätigung "ja, ist wohl so" oder ein "nee, das muss so sein, weil..." falls ich mich geirrt bzw. etwas übersehen habe. Aber offenbar ist so etwas hier im Forum teilweise nicht erwünscht :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ihr quatscht echt über Kameratechnik? Ist doch sch***-egal. Die Bilder werden wunderschön und sollten eine Inspiration für uns alle sein.

Ich bin neidisch auf Chris Hadfield und den Ausblick auf die Kugel unter ihm.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten