• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Choreografie mit Fackeln - Fussball

th_heide

Themenersteller
Hallo Forum,

ich werde diesen Freitag mit meiner EOS400D und dem 70-200 2.8f zum Fussball gehene und fotografieren.
Wird ein Flutlichtspiel.
Die einheimische Fangruppierung hat eien Choreo mit Fackeln entwickelt und weill dies vorführen.
Hat jemand Erfahrungen mit welchen Einstellungen man dies am besten festhält.

Danke für Eure Hilfe.

Thomass

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bengalisches Feuer - Fussball

Ohhh da Lebt die Ultraszene auf! Du weisst das Bengalische Fackeln Illegeal sind und im Sprengstoff gesetz under Terroristische Waffe fällt?

Nun Ja du hast 2 möglichkeiten Langzeitbeleuchtung: Ergibt säulen effekt jedoch ist dieser auch immer mit dem Wind abhängig.

oder Kuzzeitbeleuchtung dann kommen die Lichter eher zur geltung.

Wenn du eine gut mischung zwischen beidem suchst würde ich auf 2 Sekunden Beleuchten und die Blende dann entsprechend anpassen. ;)

...und wenn das ganze außerdem angemeldet und mit ausreichend Sicherheitsvorkehrungen getroffen worden ist, ist da nix mehr illegal.

...und wenn das ganze außerdem angemeldet und mit ausreichend Sicherheitsvorkehrungen getroffen worden ist, ist da nix mehr illegal.

Anmelden? was willst du da Anmelden? Schreibst dennen: " Hey ich komme da mit Bengalischen Fakeln ist es euch Recht wenn wir diese dann im Stadion zünden? Eventuelle schäden werden wir dann nicht übernehmen. Auch für ein Eventuellen Spielabbruch sind wir nicht zu Verantortlichen. "

Sorry aber echt. Weist du das sogar der Besitz alleine Illegal ist?

Ach ja ich weisses aber alleine auf Besitz gibt es eine Geldstraffe von 2500 Euro. Das Abfackeln von solchen dingern kann dann sogar mehr als 7000 Euro teuer werden.
Das sind dann nur die Kosten von der Polizei ohne Sachschaden am Stadion denn solche Facklen werden Wärmer als 1000° Celsius und können ein Betonboden ohne grosse Probleme schaden zusetzen.
Wenn dann die Fackeln ausgebrannt sind und auf denn Platz geworfen werden kann auch Körperverletzung durch verbrennung entstehen.

Nun ja dem Fotograf kann es egal sein.

Fragt nicht warum das ich alles weiss. Ich habe erfahrung damit. Habe selbst mehrere mals mit solchen Fackeln hantiert und auch schon einiges erlebt.

Ach ja, ich wurde zwar nie geschnappt bei solchen Aktionen aber meine Freunde. Und nun bin ich Polizist und jage solche Personen (ausser meiner Freunde)

Warum wird hier schon wieder am Thema vorbei diskutiert ?

Schreibt doch einfach, was die besten Aufnahmeeinstellungen sind und gut.

Wenn jemand der Meinung ist, den TE über die illegalität seines Tuns zu informieren, dann kann er das meines Erachtens per PN tun.

Wir brauchen uns hier nicht zu wundern, wenn bald jeder zweite Thread in ein Streitgespräch ausartet.

Hallo,
ich wollte hier keine Diskussion zum Thema "Illegal oder nicht anregen"

Mich interessieren die Einstellungen (ISO-Werte, Blende, Verschlusszeit)

Thomas

Na ja, nochmal: Blende auf, ISO rauf. Wenn's dunkel ist, wirst du eh mit Offenblende fotografieren. Die Verschlußzeit ergibt sich daraus, wie lange du noch halten kannst und was du denn fotografierst (Spiel? Bengalisches Feuer?). ISO folgt daraus.

mfg, pgs

Die Mods müssten eigentlich auch wissen das Themen welche nicht legale Inhalte besitzen und Ankündigungen von Straftaten sind, Verboten sind.
Unter diesen Einwänden musste ich so eben diese Erkentniss an die Angehörige Abteilung der Polizei weiter geben.

Ich kann schon vorab sagen in was hier gerade verstossen wird.

Ankündigungen mit Terroristischen mittel (woobei auch Bengalische Fakeln fallen) sind Illegal. Wenn eine Person über solches vorhaben bescheid weiss MUSS dieses der Polizei gemeldet werden. Ansonsten macht man sich der Beihilfe oder Mittat schuldig. Darauf kann über Haft oder Geldbussen verfügt werden.

Sollte wie Angekündigt, Heute Abend bei einem Fussball Spiel solch ein geschehen vorfallen, wird die Polizei gezwungen sein ein Strafrechtliches verfahren einzuleiten. Wenn dies erfolgt könnte die Polizei die Logdaten welche bei jeder Aktivität geschrieben werden von den Verantwortlichen Personen einziehen und sogar das ganze Forum schliessen.

Ich kann nur Empfehlen das th_heide die Ortsansäsige Polizei aufsucht und das vorhaben dort schildert. th_heide muss keine Namen nennen jedoch muss die Meldung geschehen. Da ich als Polizist schon davon weiss ist die Polizei folglich schon Informiert.

Empfehlung an alle Verantwortliche: Die Forenbeiträge sollten besser überwacht werden. Ansonsten könnt auch ihr Strafbar gemacht werden.
Da sich schon ein Mod gemolden hatt ist dies dann auch sehr wahrscheindlich!

Der TO hat das ganze wohl einfach nur missverständlich formuliert. Kein Grund, hier gleich solche Geschütze aufzufahren. Wie er uns versicherte, ist das Vorhaben angemeldet und genehmigt.

Also bitte zurück zu "Tipps zur Fotografie".

Gut, dann erzähl ich nicht von meiner Erfahrung als Sicherheitsmitarbeiter beim Stadioneinlass. :lol:

Hast du das Ding mit IS? Dann würde ich möglichst lange belichten, ansonsten natürlich nicht. Verwischte Lichter erkennt man ja nun besonders deutlich als Verwacklung.

Was ist denn unter "Choreografie" zu verstehen?

Klingt für mich danach, als ob mit dem Fackelschein ein Schriftzug oder ein Muster - in jedem Fall also eine Bewegung dargestellt werden soll.

Ein "Standbild" wird nur die einzelnen Leuchtpunkte zeigen.
Eine Langezeitaufnahme brennt dann die Bewegung als Lichtspur auf den Sensor.

Beispiel:
Wunderkerze (100%ig legal!!!) an Sylvester, mit der man die Jahreszahl in die Luft schreibt. Standbild bringt nur einen funkensprühenden Punkt, ein paar Sekunden belichtet zeigt den Schriftzug, fordert aber auch ein Stativ.

Je nachdem, was da geplant ist, musst du also die Kamera einstellen.
Und genaue Einstellungen... öhm... wie hell wird es durch das Flutlicht (auf der Tribühne bleibt es wohl dunkel - oder findet die Choreo auf dem Rasen statt?), welche Offenblende ermöglichen deine Objektive und bei welchen Blenden werden die Bilder scharf?
Gerade bei Langzeitaufnahmen braucht man einfach ein Gefühl dafür. Blende 11 und 5 Sekunden zeigen dir die Fackeln und die Bewegung, Blende 5.6 und 5 Sekunden zeigt evtl. sogar noch was von den Fakelschwenkern.
Musst du vor Ort entscheiden.

Tyndal

Ach ja, ich wurde zwar nie geschnappt bei solchen Aktionen aber meine Freunde. Und nun bin ich Polizist und jage solche Personen (ausser meiner Freunde)

Man möge mir das OT verzeihen... aber hier auf Recht und Gesetz zu pochen, sich als Polizist zu "outen" und dann groß daherreden, dass man Straftaten im Freundeskreis nicht ahndet...
An welche Stelle muss man jetzt so einen Amtsmissbrauch melden? Läuft das immer noch über die Dienstaufsichtsbeschwerde?
So ein Mist, jetzt habe ich Kenntniss darüber, dass ein Polizist parteiisch ist und seinem Dienstauftrag nicht wahr nimmt... wenn ich das jetzt nicht melde mache ich mich strafbar, weil ich von einer Strafvereitelung weiß, sie aber nicht melde... :eek:

Tyndal

Ankündigungen mit Terroristischen mittel (woobei auch Bengalische Fakeln fallen) sind Illegal.
Wer hat denn gesagt, dass es um deine komischen möchtegern-Terrorwerkzeuge geht? Vielleicht sollen da ja einfach nur ein paar Jongleure mit dem Feuer spielen?

Ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten aber legt man mal nur die Posts aus diesem Thread zugrunde ist für mich eine spontane Assoziation "Hilfssherrif der mit einer Kanone auf Spatzen schießt".

Zurück zum Thema:
Es kommt darauf an, was gezeigt wird! Steht die BEwegung selber im Vordergrund, so sind ein paar Langzeitbelichtungen Pflicht, hierzu idealerweise Stativ oder IS verwenden. Aber gerade wenn Jongleure mit Feuer spielen kann man sehr ausdrucksstarke Portraits erreichen, je nach Person sind die mal richtig cool, mal hochkonzentriert - auf jeden Fall aber natürlich und ungeschminkt ;) Wenn das Licht nicht reicht kann man dabei sogar blitzen wobei ein nur von Feuer beleuchtetes Gesicht auch richtig bedrohlich wirken kann ;)

Achtung, Ironie:
Die Dame im Anhang ist sicher eine verkappte Selbstmordattentäterin ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten