• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CHIP-Fotowelt 11/2009 - grausige Tipps?!

AW: CHIP Fotowelt 11/2009 - Grausige Tipps?!

Also das hat sich weiter oben anders angehört. Bitte beschwer Dich nicht bei mir sondern bei demjenigen, der den Artikel so dargestellt hat.

Naja, aber vor Deinem Beitrag hatte ich das Zitat aus der Chip schon reingestellt. Das hättest Du natürlich erst mal lesen können...:cool:

Gruß,
jan

Naja, aber vor Deinem Beitrag hatte ich das Zitat aus der Chip schon reingestellt. Das hättest Du natürlich erst mal lesen können...:cool:

Du hast in Deinem Beitrag weder die Chip erwähnt noch es als Zitat mittels Quote-Tags gekennzeichnet. Großartige Arbeit! :top:

Vielen Dank noch einmal für das Originalzitat des Chip-Textes.
Gut, wenigstens ein entsprechend abgedichtetes Objektiv wird noch erwähnt.

Dennoch kann die folgende Passage:
"...Einen Eimer Wasser drüber zu schütten ist zumindest dann kein Problem, wenn auch das Objektiv entsprechende Dichtungen besitzt - also unbedingt vor dem ausgiebigen Regentrip ausprobieren, oder für Extra-Schutz sorgen..."

problemlos zur Ermunterung eines entsprechenden Versuchs verstanden werden und das ist eine Sache die ich für sehr besorgniserregend halte, vor allem wenn man bedenkt, dass es einige DSLR-Einsteiger gibt, die entsprechende Tests dank Schilderungen von Verkäufern ("Diese Kamera hat zig Dichtungen" oder besser "Die Kamera ist wasserdicht") dann bedenkenlos durchführen.

Du hast in Deinem Beitrag weder die Chip erwähnt noch es als Zitat mittels Quote-Tags gekennzeichnet. Großartige Arbeit! :top:

Ich erinnere mich, dass ich mal gelernt habe, dass Zitate in Anführungszeichen geschrieben werden... Mag aber alles falsch sein, Hauptsache, Du liest die Posts genau, dann passiert so eine Verwirrung nicht. Aber das hast Du ja sicher gemacht, gelle :top:

Dennoch kann die folgende Passage:
"...Einen Eimer Wasser drüber zu schütten ist zumindest dann kein Problem, wenn auch das Objektiv entsprechende Dichtungen besitzt - also unbedingt vor dem ausgiebigen Regentrip ausprobieren, oder für Extra-Schutz sorgen..."

problemlos zur Ermunterung eines entsprechenden Versuchs verstanden werden

Tatsächlich wird ja sogar dazu aufgefordert, dies "unbedingt" zu tun. Das ist schon recht merkwürdig ausgedrückt.
Andererseits kann ich mir nun auch nicht vorstellen, dass das tatsächlich jemand macht - so blöd kann man doch nicht sein (zumal die benannten Kameras bis auf die Pentax-Modelle ja auch nicht gerade billig sind).

Zuletzt bearbeitet:

Schreib doch Chip mal ne Mail und schildere deinen (fiktiven) Fall, du haettest deine 7D testen wollen und in den Eimer Wasser gesteckt, jetzt sei sie komischerweise voll Wasser.

Was du denn jetzt machen sollst, ob sie die Kosten fuer eine neue tragen wuerden?? Du koenntest auch als Beweis den Eimer Wasser gerne zusenden.

ja mach mal bitte, bin mal auf die "Schuldzuweisung" gespannt.... :grumble:

Tatsächlich wird ja sogar dazu aufgefordert, dies "unbedingt" zu tun. Das ist schon recht merkwürdig ausgedrückt.
Andererseits kann ich mir nun auch nicht vorstellen, dass das tatsächlich jemand macht - so blöd kann man doch nicht sein (zumal die benannten Kameras bis auf die Pentax-Modelle ja auch nicht gerade billig sind).

Ok, ein Eimer Wasser sind 10 Liter. Übertreiben sollte man es vielleicht doch
nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=Gv2oR_RzIR4 :eek:

Also ein Freund von mir wäscht seine E-3 regelmäßig. Rein aus Intresse hat er sie mal ne halbe Stunde unter die voll aufgedrehte Dusche gestellt. Danach war sie anscheinend schön sauber. Dann das Objektiv ausfahren, Display ausklappen und trocknen lassen :ugly:

chip ist ohnehin nicht ernst zu nehmen. nichtmal zu deren anfangszeiten. wer das probiert (und gekauft hat) ist selbst schuld :evil:

wobei es dennoch eine frechheit ist so etwas zu schreiben.
strahlwasserdicht ist m.e. keine einzige kamera lt. hersteller. mag sein, dass es einige aushalten (olympus und pentax wohl am ehesten) aber optimal ist das sicher nicht.

Im Laden liegen und die Auflage bis zum 0-Punkt gefrieren lassen. Insolvenz ist wohl die beste Methode, solchen "Fachzeitschriften" etwas beizubringen, erst recht als Abkömmling einer schlechten Computerzeitschrift.

mfg chmee

Hallo!

Hört sich ja seeeehr interessant an. :D Selbst mir als Laie leuchtet ein, dass man sowas tunlichst unterlassen soll.

Nun hätte ich mal ne Frage an euch Profis:

1. Wie schütze ich meine Camera am besten von Regen usw.? (450DII)
2. Welches Magazin könnt ihr denn empfehlen? Sollte ne gute Mischung aus Technik, Workshop, Bilder haben.

Viele Grüße

besorg oder bastel dir einen regenmantel (und das nächste mal kaufst du eine vernünftige kamera von olympus oder pentax :evil: )

gibt hier sehr viele themem dazu (suche)

----------
am besten eine zeitschrift ohne technik -falls du das selbe darunter verstehst wie ich- denn dadurch werden deinen fotos kaum besser.

gibt dazu auch viele themen hier :angel:

chip ist ohnehin nicht ernst zu nehmen. nichtmal zu deren anfangszeiten. wer das probiert (und gekauft hat) ist selbst schuld :evil:

strahlwasserdicht ist m.e. keine einzige kamera lt. hersteller. mag sein, dass es einige aushalten (olympus und pentax wohl am ehesten) aber optimal ist das sicher nicht.

Dem ist ja wohl nix hinzuzufügen, da es den Punkt sehr genau trifft:top:

Die Strahlwasserdichtheit haben die ja auch nicht behauptet ;)

Streng genommen handelt es sich bei dem von Chip angegebenen Test um eine "kurzzeitige Überflutung" (wobei auch das wieder eine Auslegungssache ist).
Geräte die gegen eine "kurzzeitige Überflutung" abgedichtet sind, müssen nicht zwangsläufig Strahlwasserdicht oder sogar gänzlich wasserdicht sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten