Danke.
Die nächsten beiden Bilder sind auf unserer letzten Passüberquerung in 3.766m Höhe entstanden.
Letzte Station vor Xining war Qinghai Lake. Der See liegt 3.195m über NN und ist mir 4.317km² einer der größten Salzseen der Welt. Wir waren am ersten Tag unserer Reise schon mal dort, nur war damals alles in Grau gehüllt.
Der See ist für die Tibeter heilig und wird auch von ihnen bewirtschaftet. D.h. in dem Fall, jeder der an den See fährt muss zahlen. Beim ersten Besuch war das auch recht eindeutig...wir fuhren an eine Schranke, zahlten umgerechnet €2 pro Nase und fertig.
Beim letzten Besuch fuhren wir einen der unzähligen Wege von der Straße zum See. Hinweisschilder sucht man vergeblich. Es dauerte nicht lange und 2 Gestalten auf meinem Moped kamen zu uns und forderten Geld...€12 für jeden.
Unser Fahrer handelte sie auf €12 für alle runter. Ich wollte denen erst gar nichts geben, nur hätte das Ärger bedeutet. Die hätten Verstärkung geholt und die Polizei würde in dem Fall nicht kommen bzw. helfen. Laut unseren Fahrer sind manche richtig dreist und nehmen die Touris aus. Eine 4-köpfige Familie aus Peking ist auf diese Weise mal €140 losgeworden.
Das schöne ist ja auch, wenn man dort ein paar Stunden verbringt können nach dem ersten Zahlen die nächsten Tibeter vorbei kommen und wieder Geld von einem verlangen...weil Quittung stellen die Brüder dort nicht aus