• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Checkliste Konzert

• Themenersteller Themenersteller Gast_6241
  • Erstellt am Erstellt am
buttonbodo schrieb:
ich versuche gerade noch die bilder nur teilweise (gesicht) aufzuhellen. hat da jemand erfahrung damitund kann mir einen tip geben?

danke und gruss fabi

Hi,

das kommt auf das EBV-Programm an. Welches verwendest Du denn?

Karten

Hallo,
Im PS CS gibt es zB die Funktion Tonwertkorrektur, damit wird es schon um einiges besser. Um schon ein schnelles Ergebnis zu bekommen kann man die automatische TWK bemühen. Nur es ist dabei häufig so, das sich auch die evtl gewollte Farbstimmung im Konzert komplett verändert.
In dem Fall sollte man sich die Arbeit machen und die TWK per Hand machen, das Ergebnis ist meist etwas besser.

Zusätzlich kann man aber auch noch mit der Funktion Tiefen/Lichter experimentieren.

Nur eben nicht zu sehr übertreiben, dabei bekommt man zu schnell das Farbrauschen ins Bild und es wirkt auch unnatürlich wenn das Bild zu extrem aufgehellt wird.

Zu finden sind die Funktionen im Menü Bild -> anpassen

wenn sich vielleicht mal jemand an einem der bilder versuchen möchte, ist er hiermit herzlichst eingeladen, da es mich schon interressiert was aus solch relativ miesen bildern noch rauszuholen ist, wenn man ebv beherrscht.

ein paar kleine stichworte wie es gemacht wurde wären natürlich sehr nett.

Danke im Vorraus,

Gruss Fabi

Ich war mal so frei...

Tonwertkorrektur von Hand, mittleren Schieber nach links (hellt die mittleren Töne auf) und minimale Tiefen/Lichter (oberer Schieber lediglich 3%).
(Beides unter Bild/Anpassen/)

Man könnte jetzt zb noch mit den Reglern der Farbbalance spielen, um den Magentastich etwas zu mindern. Aber ist Geschmackssache, der eine will die Stimmung der Farben beibehalten, ein anderer mindert die Farbstiche wieder lieber, um das Bild ein wenig natürlicher erscheinen zu lassen.

Wie gesagt, je mehr man es aufhellt, desto mehr kommt das Rauschen durch.
Mich würden mal deine Exifs interessieren, schreib sie doch mal auf bitte

WERBUNG
Zurück
Oben Unten