• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Charming Portrait Series

Odi

Themenersteller
Ein paar Portraits aus den letzten Wochen dir mir besonders gefallen haben ;). Viel Spass damit.

Fast vergessen ...

Visa auf #1, #2, #4: Anke
Und bei der #5: Cindy

LG Dieter

Zuletzt bearbeitet:
ich wäre auch für 1 und 3

Ich kann eigentlich nur eins sagen: Bin ein Fan von dir und hoffe, irgendwann zumindest annähernd solche Fotos machen zu können.
Das letzte gefällt mir am meisten! :eek:

Hallo Odi,

wieder ne super Serie. Jede Frau wird sich so ein Foto aufheben und Jahrzehnte später stolz den Enkeln zeigen. Du schaffst es, das Schöne in schönen Frauen auch noch zu betonen! Respekt!

#5 ragt für mich dennoch heraus. Lichtstimmung, Haarfarbe und HG schmelzen meine Augen.. Einfach herrlich...

Frage: Wie lange benötigst Du für eines dieser Bilder?

(Studio und Licht sind vorbereitet, Frisur, Schminken, jetzt Feinabstimmung Licht, ein paar Shoots (Anzahl?), fertig, nächstes Set - 2 Stunden?)

Frage: Wie lange benötigst Du für eines dieser Bilder?

(Studio und Licht sind vorbereitet, Frisur, Schminken, jetzt Feinabstimmung Licht, ein paar Shoots (Anzahl?), fertig, nächstes Set - 2 Stunden?)

Üblicherweise entstehen diese Portraits als Nebenprodukt eines Fashion / Dessousshoots, ganz am Anfang wenn das Makeup noch frisch ist.

Visa: Zwischen 1 und 2 Stunden
Licht: im Studio vielleicht 5 Minuten, ich kenn meine Einstellungen inzwischen relativ gut ;)
Fotos: vielleicht 15-20 Minuten, so 30-40 Aufnahmen aus verschiedenen Perspektiven. Ist fast immer wenigstens eines dabei das man halbwegs verwenden kann.

#1 und #5 fallen aus der Reihe. #1 ist Outdoor entstanden, 1 Blitzkopf von vorne oben, Sunbounce Mini von unten und sanfte Sonne durch die Bäume hinter dem Model. #5 ist Available Light, 2 Fenster und 1 silberner Reflektor. Dazu ein paar Lampen an der Decke. Bei #5 war also gar nix mit Licht einstellen usw..

Danke euch !!

LG Dieter

@odi

Danke, das erhellt den Unterschied, den ich leider wahrnehme. Ich bin ja so mehr der "das Leben Fotografierer" ohne Plan und Vorbereitung. Wenn ich dann mal mit einem 50er und AL ein Porträt schieße, kommen ja ganz andere Wirkungen zum Vorschein. Die Augen sind nie so klar, Lichtreflexe eher zufällig, Haut ist wie sie ist und die Frisur meist so, dass die Models (meine Mädels) nicht vor die Linse wollen.

Ich frage mich immer, wie Du (Ihr) das macht, dass Eure Models so wirken...

Dein (noch) "semi"professionelles Auge und eine mittlerweile routinierte Schaffung der Umstände für gute Bilder bringen halt sichere Outputs.

Kein Vergleich zu einem Zufallsfoto, was in wenigen Fällen qualitativ auch ansehnlich wird. Oder anders gesagt: Man muss sich wohl entscheiden, ob man diese Quali haben will, dann muss man eben auch Zeit in die Szene investieren und etwas Technik anschaffen.

Lieben Gruss

wäre froh, wenn ich irgendwann mal solch tolle portraits zu stande bringen würde.:angel:

1+3 sind hier in der serie meine Favoriten. Sie ragen nocht etwas hervor!!!:top::top::top:

40% gutes Model, 40% gute Stimmung und entspannte Atmos, 20% Technik ;)

LG Dieter

Jou, alder, deine mudder!:evil: (Oder: Wer es glaubt!?)

Teil 1 und Teil 2 kann ich auch, aber meine (hier nie gezeigten) Bilder erreichen auch nicht die 80% von Deinen. Ne, ne, das ist nicht nur Stimmung...

Aber mach mal weiter mit diesen Serien. Irgendwann packt mich mal die Lust, meine Mädels einzusperren und einen Set aufzubauen und zu üben. Irgendwann...;):D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten