• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Charlotte

pepper.at

Themenersteller
Hier ein Foto meiner Tochter bei wenig Licht. Wer jetzt Fragt wieso Iso 3200 und 1/200 !? Hätt germ Iso 800 und 1/50stel genommen - jedoch sitzen meine Kinder selten still wenn Sie die Cam sehen. Sie kommen immer auf mich drauf zu.
Deshalb sitzt die Schärfe auch nicht 100% wo sie soll.

Würde mich über Kommentare sehr freuen.

Wie du selber schreibst, ist das Foto technisch suboptimal. Unscharfe Bilder lösche ich normalerweise gleich. Da kann man nichts retten

Viele Grüße
Java

Zur Abwechslung mal wieder ein "echtes Bild"! Sehr sympathischer Schnappschuss eines liebenswerten Kindergesichts ohne den sonst üblichen "niedlicher-Wonneproppen-Hochglanz-Kitsch". Ich mag es sehr :top::top:

Unscharfe Bilder lösche ich normalerweise gleich. Da kann man nichts retten
Für den Vater/die Mutter aber eine tolle Momentaufnahme, auch wenn sie nicht perfekt ist. Um Gottes Willen nicht löschen, DIESE Situation kommt nie wieder ....

:top: Charlotte ist entzückend!
Kann es sein sie war zu nah vor der Linse? Sieht verwackelt aus,und gefällt mir trotzdem,ich denk mal wegen ihrer Augen :)

Blitzen war nicht möglich?
Im Prinzip ein echt schönes Bild, ich fühle mich aber auch von der Unschärfe irritiert

Liebe Grüße

Ich finde den Ausdruck des Kindes unwirklich, zusammen mit der verpassten Schärfe und dem dunklen Gesamteindruck kommt das schon sehr interessant rüber.. ein bisschen wie im Gruselfilm. Ob das jetzt aber die Intention des Bildes war, vermag ich nicht zu sagen ;)

Erstmal danke für die Kommentare:

Zu Nah an der Linse war sie nicht. Das 50er hat glaube 45cm nahgrenze.
Blitzen wollte ich diesmal nicht. Wollte mal Iso 3200 testen und bin vom "wenigen" Rauschen beeindruckt. Sieht man auf Ausbelichtungen davon überhaubt noch was?

Bin halt selbst nicht sicher wegen der Schärfe. Ist das Gesicht unscharf da sich die Charlotte oder ich bewegt haben (Bewegungsunschärfe/Verwackelt) oder ist einfach durch die Bewegung der Fokus etwas verrutscht. Bei 1.4 ist halt die Schärfeebene nicht gerade gross. Für mich sieht es so aus als ob ein Teil des Mundes/Nase schon scharf ist. Also der Fokus etwas vorn liegt.

Und ja Löschen werde ich das Bild sicher nicht. Als Mutter/Vater sieht man die eigenen Kinderbilder eh aus einem anderem Blickwinkel - deshalb frage ich ja auch hier wegen Kommentaren und Verbesserungen.

Verbessern kannst du deinen Standpunkt: Runter auf Augenhöhe, und dann in's Längsformat!
Außerdem hast du noch Puffer bei der Belichtungszeit, ich würde auf 1.8 abblenden, dann hast du noch mehr Sicherheit beim Focus.

Auf Augenhöhe versuche ich eh meist.... ist halt sehr weit unten noch :D
Belichtungszeit hats Du recht, wobei die Kinder halt nicht still halten und 1/200 schon knapp ist.

Habe noch eins angehängt, selbe Zeit - selbe Exifs denke jedoch die Schärfe liegt diesmal etwas besser auf dem einen Auge.

Hi,

Schöner Name ;) . Für meine Begriffe hier absolut überdurchschnittliches Bild! Unscharf? So what? Ohne das rosa "Dings" oben rechts im Hintergrund wäre das Bild noch einen Tick harmonischer. Eindruck von Schärfe läßt sich vielleicht mittels EBV noch etwas anheben. Muß aber nicht.

Gruß, uglyripper

Zuletzt bearbeitet:
Auf Augenhöhe versuche ich eh meist.... ist halt sehr weit unten noch :D
Belichtungszeit hats Du recht, wobei die Kinder halt nicht still halten und 1/200 schon knapp ist.
Du hast doch das perfekte Equipment: Setz deine Süße doch mal mehr an's Fenster (resp. Balkontür) , dann hast du auch mehr Reserven bei der Belichtungszeit, und kannst entsprechend abblenden.

ich finde, dass bei dem foto alles passt. von wirklicher "unschärfe" kann hier nicht die rede sein. der hintergrund rechts ist bisschen störend, aber der gesichtsausdruck und das gesicht passen hier wunderbar (auch zur nicht perfekten schärfe)

So sieht das bei uns auch aus, es lebe Blende 1.4.

Ich habe mir einen Lichtkasten gebaut, 6 x 25 W 5400K, den stelle ich auf (meist indirekt gegen die Decke), wenn ich weiß, dass ich die Kinder fotografieren will. Blitzen ist blöd.

Also die Unschärfe oder die Körnung stören mich hier keineswegs. Ich finde das Bild hat Ausdruck und das ist alles was zählt. Allerdings würde ich es mir dann doch einen Tick heller wünschen und nicht ganz so düster ;)

Hi, ein wirklich süsses Bild das technische Fehler längstens verzeiht. Etwas aufhellen würde gut tun und ich habe den Beschnitt für mich mal vom Querformat ins Hochformat gewandelt um nur dein süsses Mädchen zu zeigen und den störenden Hintergrund wegzulassen, kannst du ja mal ausprobieren.

Grüsse, Timo

Mir gefällt es auch richtig gut. Ich habe selbst eine Tochter in dem Alter und weiß nur zu gut wie schwer es ist Bilder zu schiessen wenn so ein Zappelfillip vor der Linse rumturnt.:rolleyes:

Grüße Matthias

Erstmal Danke für die Kommentare. :top:
Zur Erklärung: Natürlich habe ich Bilder meiner Kinder bei Tag und tollem Licht. Wollte jedoch mal Iso 3200 testen.
Habe jedoch mal etwas aufgehellt sowie versucht die Socken :eek: meiner Frau zu entfernen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten