• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Chania / Kreta

Fabs79

Themenersteller
Hätte gerne mal eure Meinung zu diesen Bildern, sind beides eigentlich nur Schnappschüsse, die ich beim Schlendern durch Chania gemacht hab, gefielen mir aber eigentlich ganz gut.

Gehört aber eher in Architektur als Landschaft.

Den Anker hätte ich mit mehr Weitwinkel fotografiert, um ihn stärker zu betonen und das Bild interessanter zu gestalten. Auch hätte ich vermutlich die Froschperspektive gewählt.

Die Gasse hast du wohl gegen die Sonne fotografiert? Da hätte ich aus der anderen Richtung fotografiert. Auch hier wirkt die Perspektive aus Augenhöhe und mitten in der Gasse etwas langweilig, da hätte man sich eine interessante Perspektive suchen können.

Vor allem bei dem Ankerfoto ist dar Licht sehr hart, wärmeres Licht gegen Abend wirkt meist angenehmer.

Danke für die konstruktive Kritik! Ja, in der Gasse ist tatsächlich viel Schatten, allerdings waren die Gassen so eng daß in die meisten davon selbst um die Mittagszeit praktisch gar kein Licht reinkam. Das mit dem Anker hätte ich auch lieber mit noch mehr Weitwinkel gemacht, hab aber eigentlich erst zuhause festgestellt, daß das ein schönes Motiv war (die Aufnahme war eher so im vorbeigehen entstanden).
Ob das Gassenbild gegen`s Licht war weiß ich jetzt nicht mehr, aber von der anderen Seite aus wär die "Sitzecke" rechts im Bild nicht mehr im Vordergrund gewesen und die fand ich da eigentlich ganz schön.
Was die Architektur / Landschafts-Diskussion angeht: Nachdem im Landschaftsthread auch Bilder vom Times Square hab ich gedacht ein paar Altstadtbilder dürfen auch "Landschaft" sein :) . Außerdem liegt mir diese Überspezifizierung in einigen Bereichen (v.a. Tierfotos!) eh nicht, irgendwann gibt`s noch einen "Gebäude mit mehr als 2 Stockwerken in der Düsseldorfer Innenstadt abends bei leichter Bewölkung"-Thread. :)

Achte auf die Schatten der Stühle, daran kann man den Sonnenstand erkennen.

Ja, stimmt, war mir gar nicht so aufgefallen, daß es so stark gegen die Sonne war, allerdings war es wie ich finde trotzdem besser als von der anderen Seite der Gasse, sonst würden die Stühle als Vordergrundmotiv halt fehlen. Naja, wie gesagt, beide Bilder sind eher im Vorbeigehen entstanden als wirklich geplant, dafür fand ich sie ganz okay. Und auch schönes Meeresfoto von dir, Michael, das hochspritzende Wasser schön eingefroren. 2 Wochen später war das Wasser aber schon viel ruhiger, kaum Wind und Wellenbewegung, eher beschaulich, so wie hier...
Das Bild gefällt mir persönlich nicht so sehr, war frühmorgens und noch ein bißchen zu wenig Licht in der Bucht, aber zu anstrengend, um später NOCHMAL da mit dem MTB hochzufahren:lol:

Für die Bucht hättest du dir wirklich eine andere Uhrzeit aussuchen sollen. Und MTB-fahren ist gesund. ;) Ich finde das Licht zu hart, entweder früher morgens oder abends die Fotografie machen. So ist das Licht viel zu hart und flau. Die Sonne hat schon sehr hoch gestanden, was man an den kurzen Schatten erkennen kann, z.B. am Ufer rechts von dem Haus oder den Bäumen bei dem Haus. Allerdings finde ich die Fotografie auch zu unruhig, Büsche, Häuser, Äste, Steine, Zaun, das passt nicht zu dem ruhigen Meer. Eine Position mit ruhigem Vordergrund würde mir besser gefallen. Da kenne ich mich in der Umgebung aber nicht aus. :)

Hmm, hab noch ein Bild von ca. 1 Stunde früher, aber das gefällt mir eigentlich noch weniger vom Licht her. Bildausschnitt ist nahezu identisch. Ich stell`s mal rein.

Ja, aber da wurds noch unschöner, hab die Bilder gleich wieder gelöscht. War natürlich nicht zu jedem einzelnen Tageszeitpunkt da und es hätte sicher eine "ideale" Tageszeit gegeben, aber dafür war der Urlaub dann doch zu kurz :)

So 30 Minuten nach/vor Sonnenaufgang sollte aber auch da das Licht weich und warm sein. Es sieht für mich einfach nach viel zu spät aus.

Hihi, genau, Licht gibt`s immer. Nur wenn alles im Schatten liegt hat das Bild halt au nix mehr, da fehlt dann bissel die Struktur

Nunja, mit einer Langzeitbelichtung (naja, nicht zuuu lang) kurz vor Sonnenaufgang, oder kurz nach Sonnenuntergang kann man schon schöne Aufnahmen machen.

Normalerweise ist schon genügend Restlicht da.

Grüße,
Sebastian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten