• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf CFK-Stativ Calumet 8144 oder doch ein Manfrotto 055cxpro(?) ??

Matthias_M

Themenersteller
Hallo Forengemeinde,

ich würde mir gerne ein neues Stativ anschaffen.

Bisher hatte ich 2 verschiedene aus einem großen Elektronikmarkt von 2 relativ bekannten Herstellern, die mir nicht getaugt haben. Aber wie man öfter gelesen hat beim Stativkauf (sinngemäß): Wer billig kauft, kauft mehrfach...
Diesmal werde ich etwas tiefer in die Tasche greifen, jedoch ist auch hier irgendwo mal Schluss, da nur Hobby´ist und kein damit-Geld-Verdiener.


So habe ich in meine engere Wahl genommen:
Calumet 8144 Carbon-Stativ, hatte ich auch in derren Laden mal in der Hand;
macht einen realtiv vernünftigen Eindruck.

Jedoch habe ich bisher hierüber nichts gelesen. Hat jemand mit dem Teil Erfahrungen gemacht?

Als Alternative stände noch ein Manfrotto 055cxpro3 oder 4 zur Auswahl.
Ich denke aber, das das Calumet, zumindest vom mal kurz in der Hand halten, den stabileren Eindruck hinterlassen hat.

Falls mir jemand einen Rat geben kann... Denn diesmal ist ja dann doch etwas teurer als bisher ;)

Gruß und Danke vorab,
Matthias
 
@datenhamster
Wo ist der Test?
Ich sehe nur ne "Verkaufshow". ;)


@TO
Calumet ist die "Hausmarke" des Händlers aber vielleicht solltest einfach mal schreiben was du "brauchst".
Denn Stativhersteller gerade bei dem Preissegment gibts ja doch schon einige.
 
Ich sehe nur ne "Verkaufshow". ;)

Ganz meine Meinung... Halte von dieser Seite nicht mehr allzuviel wie ganz zu beginn... :cool:


Also, in der Zusammenfassung meine Wunschliste:

-Stativ für Crop+Kleinbild (eos5 mk ii oder ggfs mal iii) + brennweite von 8 bis 400mm. (D.h. im moment besitze ich "als schwerstes" ein 70-200, ggfs kommt noch ein 100-400 oder ein 400er 5.6er Festbrennweite hinzu.)

-Sollte für einen Kugelpanoadapter stabil genug sein

-Vom Gewicht her i.e. wie die beiden angegebenen, wobei ein paar Gramm hin oder her egal wären; das werde ich schon auf den Berg mit tragen können
.

Als Kopf kommt möglicherweise ein Manfrotto aus der MH Serie drauf.

Ahso, Motive: Landschaft, ab und an ne Nachtaufnahme in der City, seltener mal ein Makro (Ef100 2,8 is vorhanden)...

Taugt das als ganz grobe Umschreibung?

Gruß
Matthias
 
Gut, ihr habt Recht, das ist kein Testbericht im eigentlichen Sinne. Der Mann hat auch nen Shop in dem er das Zeug verkauft. Dennoch mag ich die Videos weil man eine ganz gute Vorstellung von der Handhabung und den Eigenschaften der Gerätschaften bekommt.

Ich wollte Dir eine weitere Möglichkeit aufzeigen. Solltest Du auf deiner bisherigen Recherche eine Meinung zum Thema Sirui M3204 vs. Manfrotto 055 CXPRO3 gefasst haben, würde mich die interessieren, weil ich mit ähnlicher Ausstattung und Anforderungen auch zur Zeit auf der Suche bin.
 
Da du nichts zur höhe schreibst und auch nicht auf die MS eingehst würde ich vermuten das für dich viele Hersteller in Frage kommen.
Benro, Velbon, Feisol etc. und eventuell auch gebrauchte Gitzos.
Im Moment hat ja fast jeder Hersteller Carbonstative im Sortiment und der Kunde kann ja je nach Hersteller wählen was er will.
Ob mit MS, mit kurzer/ langer, Packmaß, Höhe, Wertigkeit, Verschlüsse etc.
 
Es ist einfach zum Haare ausraufen:

Ich hatte ein Stativ gefunden, das ist richtig für mich - dachte ich , aber dann las ich Bedenken, bessere Vorschläge, Mängel usw. usw.

Ich hatte ein Stativ gefunden (ein anderes), das ist richtig für mich, dachte ich, aber dann las ich Bedenken, bessere Vorschläge, Mängel usw. usw.

Ich hatte wieder ein Stativ gefunden (ein anderes), das ist richtig für mich, dachte ich, aber dann las ich Bedenken, bessere Vorschläge, Mängel usw. usw.

Dabei waren dies keine 60€-Dinger, aber ich las dann Gegenvorschläge, Zufriedenheitsbekundungen mit anderen, günstigeren Stativen, Einsatzprobleme usw. usw.

Musste ich mir einfach mal nach wochenlangem Suchen von der Seele reden:
bei jedem Stativ ein Na, ja dahinter. Kann doch nicht sein. Sehr teure Stative nicht ausgenommen.
 
Kann doch nicht sein.
Doch, da jedes Stativ bzw. der Kauf eines solchen einen Kompromiss darstellt und da gilt es eigentlich "einfach" nur den passenden für sich zu finden.
Ob man jetzt ne MS will/ braucht oder drauf verzichtet weils grad so "Mode" ist etc.
Das sind Entscheidungen die einem keiner abnehmen kann, es sei denn man verlässt sich blind auf Foren und das dort geschriebene.
:angel:
 
So, ich habe mir nun mal das FEISOL CT-3442 rausgesucht, oder hat hier jemand was dagegen?;)

Das Classic Stativ CT-3401 Rapid oder Ev. das FEISOL Reisestativ CT-3441S Rapid (oder gleich das CT-3441SB Rapid mit Kugelkopf CB-40D), seh' aber keine großen Vorteile bei dem Preisunterschied. Bei diesen dreien bleibe ich nun, Gesamtgewicht 800 g unter meinem jetzigen beim 3441 mit Kugelkopf.
Alle sind geeignet für 5D/7D mit 2.8/70-200 II mit 2xCanon-TK.

Nun bin ich mir noch unsicher ob Kugelkopf oder den passenden Neiger dazu.

Das Stativ wird eher selten eingesetzt werden und nicht unter Extrembedingungen, sondern der ganz normale Umgang, wobei es auch etwas mehr sein darf.

Vllt erklärt mir noch jemand Vorteile vom 3441 gegenüber 3401 oder umgekehrt Nachteile. Auf die 100€ kommt's nicht an, behalte ich aber lieber, falls das 3441 keine wesentlichen Vorteile bringt. Bedanke mich schon jetzt dafür.
 
So, ich habe mir nun mal das FEISOL CT-3442 rausgesucht, oder hat hier jemand was dagegen?;)

Sofern noch nicht geschehen lohnt es sich die ersten und letzten Seiten dieser Diskussion zu lesen.

Vllt erklärt mir noch jemand Vorteile vom 3441 gegenüber 3401 oder umgekehrt Nachteile.
Ein 3441 gibt es nicht. Entweder 3441T, 3441S oder 3441SB. Das 3441S hat eine zweiteilige Mittelsäule und umklappbare Beine. Das 3401 kann mit einer optionalen Mittelsäule ausgestattet werden. Umklappbare Beine hat es nicht. Alles Weitere steht auf der Herstellerseite.
 
Ronald,

Ich habe das 3442 nun seit einiger Zeit im Einsatz und bin total begeistert.
War heut Abend noch drei Stunden damit unterwegs (St. Martin) mit der 7D + Blitz drauf, und es macht mir einfach Freude.
Als Kugelkopf habe ich einen Triopo B2 drauf, damit kann man auch noch schön die Beine hoch klappen und es in der Stativtasche transportieren.

Beides zusammen also zwei Komponenten, die ganz gerne zerrissen werden weil es Kopien von Kopien von Kopien von ganz tollen Stativen sind. Wenn einem das egal ist, erhält man eine schön leichte Stativ-Kugelkopfkombination die verdammt stabil und wackelfrei ist.

Und meiner Meinung nach sind die Kopien ziemlich gut geworden ;-)
 
Oje...

Na dann viel Erfolg, ich mache in der Zeit weiter schöne Fotos mit meiner Kombination, und freue mich über mein Equipment.
 
Das ging mir heute auch durch den Kopf, dass du mit deiner Kombination zufrieden bist. Ich werde dabei bleiben und mir genau diese Kombi bestellen. War ja schon entschlossen, aber die Verunsicherung folgte auf dem Fuß.:grumble: Mein Entschluss steht fest. Mein Velbon ist zwar stabil, aber nicht "spaziergangtauglich".

Suche ich ein bestimmtes Objektiv, ist das nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt erklärt mir noch jemand Vorteile vom 3441 gegenüber 3401 oder umgekehrt Nachteile.
Der grösste Unterschied ist meiner Ansicht nach der Durchmesser der Kopfplatte und dass beim Tournament bei passendem Kopf die Beine beim Transport über diesen hinweggeklappt werden können wodurch sich die Transportlänge verkleinert der Umfang aber zumindest oben sich vergrössert. Wenn Du am Ende sowieso einen für diese Funktion nicht passenden Neiger draufpackst...
 
Wenn ich mir so das eine oder andere Calumet Stativ anschaue, dann könnte da durchaus auch Benro draufstehen. Die Aufkleber sind zB mit meinem identisch und ich glaube Calumet labelt ja auch nur auf eigenen Namen um.

Die Superclamps von Calumet sind zb auch identische mit denen von Manfrotto, heißen bloß anders.


Ansonsten gehts heir auch um so ein Thema, wie auch sonst. ;-)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=985658
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten