• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CF-Speicher für 40D schnell genug?

rabauke.

Themenersteller
Hey,
hab mir heute eine 40D bestellt. Dummerweise habe ich erst gerade erfahren, dass dei 40D Compact Flash nutzt. Nun habe ich geschaut und frage mich, ob diese Karte schnell genug für Serienaufnahmen und allgemein empfehlenswert ist?!

Grüße

AW: CF Speicher für 40D schnell genug?

hab auch u.a,. eine 40D und hatte auch mal die Ultra II Karten.

Aber:

Schreibgeschwindigkeit: bis zu 9 MB/s

Natürlich gibt es keine Probleme damit, solange man nicht in RAW fotografiert und mal paar schnelle Serienaufnahmen braucht. Selbst im Large JPG kann das so nicht funktionieren (6,5fps/sek)

Siehe:
1. JPEG/Large: Approx. 3.5MB (3,888 x 2,592)
2. JPEG/Medium: Approx. 2.1MB (2,816 x 1,880)
3. JPEG/Small: Approx. 1.2MB (1,936 x 1,288)
4. RAW: Approx. 12.4MB (3,888 x 2,592)
5. sRAW: Approx. 7.1MB (1,936 x 1,288)

Das ist aber auch schon das einzige Hindernis.

Für mich habe ich es gelöst, indem ich für die 40D Extreme IV und für die 5D Extreme III habe. Die neuen Extreme III mit 30 statt 20mb/s reichen aber auch locker.

Leg 16€ drauf und du bekommst zb. bei www.reichelt.de eine Extreme III 8gb (30mb/s) ~49,20€

hab auch u.a,. eine 40D und hatte auch mal die Ultra II Karten.

Aber:

Schreibgeschwindigkeit: bis zu 9 MB/s

Natürlich gibt es keine Probleme damit, solange man nicht in RAW fotografiert und mal paar schnelle Serienaufnahmen braucht. Selbst im Large JPG kann das so nicht funktionieren (6,5fps/sek)

Also soweit ich glaube zu wissen werden die Bilder erst mal im puffer der Kamera abgelegt und dann erst auf die karte geschrieben .
Habe auch schon kürzere serien geschossen in RAW und nie Probleme mit der ultra 2

Buffer

Buffer-JPEG

75 Bilder

Buffer-RAW

17 Bilder

bei mir war immer nach paar wenigen Bildern Rotlicht angesagt (Speichern) mit der UltraII.
Seit der schnelleren Karte gehen die gewünschten Serien ohne Probleme.

Allerdings: wann braucht man das schon oft?

Aber: man sollte auch nicht den deutlichen (!) Geschwindigkeitsvorteil am PC vergessen. 4 oder 8gb ...das kann dauern oder halt auch nicht.

Ja mit dem Geschwindigkeit am PC hast du recht und wenn ich neu kaufen müsste würde ich auch ne schnellere nehmen:top:

hab zwar auch exIVer, aber die neuen IIIer reichen. Und für den Preis, bekommste halt schon eine exIII 8gb :top:

hab zwar auch exIVer, aber die neuen IIIer reichen. Und für den Preis, bekommste halt schon eine exIII 8gb :top:

Das kann ich zu 100% unterschreiben.
Ich hab die 40D erst seit Ende Dezember. Aus meinen 300D-Zeiten hatte ich noch mehrere Ultra II Karten und keine Einschränkungen bei Serienaufnahmen feststellen können. Ich habe mir für rund 48 € nun zwei 4GB exIII von SanDisc gegönnt. Die reichen dicke aus, der Mehrpreis zu den exIV lohnt meiner Meinung nach nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten