• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CF-Speicher: egal welcher?!

• Themenersteller Themenersteller Gast_78726
  • Erstellt am Erstellt am
Die einzige Speicherkarte, die ich jemals zur Aufgabe gezwungen habe war
so eine No-Name 256 MB aber im PC..........und ja das war vor seeeehr langer Zeit ;)

Zum Glück ist der CF-Speicher ja schon mal von Natur aus ein ziemlich robuster Kerl. Hatte bislang nie Probleme mit den Karten egal welcher Hersteller.

Wenn ich mir die Datenmengen und MP der heutigen Spitzencams so ansehe geht wohl der Trend zu 4GB aufwärts î

Das stimmt, aber lass die Karten mal im Handschuhfach im Auto in der Sonne liegen, dann sieht das schon anders aus... Und, wie gesagt, bei dem mini Preisunterschied, nehm ich doch gerne die besseren.
Du verwechselst die Lagertemperatur mit der Betriebstemperatur. Und die ist bei allen Karten so ziemlich ähnlich. Denn solange die Innereien der Karten nicht gerade schmelzen wirds die Karte überleben.
Und wenn die Speicherkarte am Anfang der Ferien den Geist aufgibt auch... Siehst schon, ich lass mich nicht überzeugen ;)
Ich bitte dich, seh ich aus als möchte ich dich von irgendwas überzeugen? Es ist jedem selbst überlassen, für was er seine hart erarbeitete Kohle aus dem Fenster schmeisst. Und wenn du ein besseres Bauchgefühl dabei hast, überteuert angepriesene Pseudovorteile zu kaufen, dann stört mich das nicht, sondern hält die Wirtschaft am laufen. :rolleyes: :D
Genau !! und außerdem raten wir ja nicht zu der 2GB Karte noch eine 2GB Karte auf Reserve mitzunezhmen sondern 2x 1GB das wäre so wie zwei Halbe gehäuse - nur das die leider nicht alleine funzen sondern nur zusammen !! und 2x 1GB ist nur unwesentlich teurer als 1x2GB und auch der Platzbedarf ist wohl vernachlässigbar...
Du weisst aber schon, dass damit statistisch gesehen die Wahrscheinlichkeit steigt, dass du wirklich mal ne defekte Speicherkarte hast? :D
Ich frage mich zwischendurch wirklich, woher dieser Trieb kommt, dass bei Speicherkarten unbedingt eine Ersatzkarte mit muss, als ob nur die kaputt gehen würden und der Rest der Ausrüstung nie ...

Also wegen defekter Ausrüstung keine Bilder mehr machen zu können ist eins, aber wegen einer defekten Karte alle gemachten Bilder, in die ich eventuell viel Mühe und Zeit gesteckt habe, zu verlieren ist, für mich, was ganz anderes! Da würde ich mich ärgern.
Deshalb speichert man im Urlaub seine Bilder ja auch nicht auf Karten, wenn man so wenig Zutrauen zu den Teilen hat.

Ich habe viel eher Bedenken, daß meine Kamera mitten im Einsatz ihren Geist aufgibt. Aber dafür gibt es ja Zweitbodys. Lieber mit einer 10D weiter fotografieren, als die wichtigsten Momente eines Wettkampfes komplett zu verpassen.

Und wenn die Speicherkarte am Anfang der Ferien den Geist aufgibt auch..
Wenn man nicht gerade Tagelang mitten in der Wüste ist, dann bekommt man mittlerweile fast in jedem Ort CF-Karten. Die Kamera repariert einem dort aber keiner, und eine neue Kamera kauft man sich auch nicht so schnell wie eine u.U. überteuerte Speicherkarte.

und 2x 1GB ist nur unwesentlich teurer als 1x2GB und auch der Platzbedarf ist wohl vernachlässigbar...
Der Aufwand, alle "paar" Minuten die Karten wechseln zu müssen, ist mir aber bedeutend zu groß. In RAW passen auf 1 GB vieleicht 150 Bilder. Das mag ja für einen (langweiligen) Städtetripp reichen, für einen echten Kameraeinsatz, bei dem man sich ernsthaft Gedanken um seine Ausrüstung machen muss, aber nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten