• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

CF-/SD(HC)-Adapter an 5D / 50D

lhafty

Themenersteller
Nachdem ich mich jetzt für die 5D als Begleiter meiner 500D entschieden habe, wäre es natürlich von Vorteil, wenn ich mein Arsenal an SD(HC) Karten weiter nutzen könnte. Es gibt ja verschiedene Adapter, die SD Karten auf CF adaptieren , nur funktioniert das auch mit meiner Kamera.
Eventuell hat ja jemand Erfahrung damit.

AW: CF / SD(HC) Adapter an 5D / 50D

die Erfahrungen sind:
vergiss diese Adapter...die machen die (eh schon langsamen SD Karten) noch langsamer... sofern wirklich nur "ein Bild" nach dem anderen machst und kein Interesse an Serienbilder etc hast - probiers.

Eine vernünftige (schnelle) CF Karte kostet nicht die Welt ;)

Wollte auch die SDHC Karten meiner alten 450D an der neuen 5D Mark II weiterbenutzen und habe mir den SD-CF Adapter "High-Speed Speicherkarten-Adapter SD/SDHC auf CF Quenox" bestellt. SD Karten haben Class 4 (15MB/s) von SanDisk. Auf einem Konzert dann die erschreckende Realität...Kamera ständig Busy...häufig auslösen nicht möglich...zeitweise wurden die Fotos auf der Karte nicht angezeigt...als ich vom Adapter auf die normale CF Karte gewechselt habe war der Adapter und die SD-Karte richtig heiß...mit der CF Karte schlagartig keine Probleme mehr...Alle Fotos waren auf der SD Karte drauf und konnten auf den PC kopiert werden aber das war absolut kein arbeiten mit dem Adapter.

Adapter habe ich zurückgeschickt...habe das Thema für mich abgehakt und würde es nach meinen Erfahrungen auch nicht weiterempfehlen...

Edit: ich arbeit immer mit RAWs in voller Auflösung...

Zuletzt bearbeitet:

CF- und SD-Karten nehmen sich nichts in Sachen Geschwindigkeit, aber das Gerücht von langsamen SD-Karten scheint sich immer noch hartnäckig zu halten. :ugly:

Was die Serienbildgeschwindigkeit angeht: Bei meiner 1D merke ich keinen Unterschied zwischen einer Sandisk Standard SD-Karte mit CF-Adapter und einer Sandisk Ultra II CF-Karte. Allerdings haben Ersteres und Letzteres schon einige Jahre auf dem Buckel. :D

Kurz: Wenn die schnellste Karte gerade gut genug ist, dann nimm eine CF-Karte, ansonsten leistet ein CF-Adapter sehr gute Dienste.

Edit: Mein Adapter ist von Jobo.

CF- und SD-Karten nehmen sich nichts in Sachen Geschwindigkeit, aber das Gerücht von langsamen SD-Karten scheint sich immer noch hartnäckig zu halten.

Also auf meinen CF Karten steht einmal 60MB/s udn einmal 90MB/s -> auf meinen beiden SD Karten (für Kompaktcam) bin ich bei 30MB/s. Also wenn 30MB/s zu 90MB/s (nachweislich) ein "Gerücht" sind...

Was die Serienbildgeschwindigkeit angeht: Bei meiner 1D merke ich keinen Unterschied zwischen einer Sandisk Standard SD-Karte mit CF-Adapter und einer Sandisk Ultra II CF-Karte. Allerdings haben Ersteres und Letzteres schon einige Jahre auf dem Buckel.

:ugly: Klar...bis der Puffer voll ist und dann ? Richtig... Buuuusssyyyy :lol:

ich habe mal an meiner 10D versuchsweise eine xD-karte (die damalige proprietäre lösung von olympus und fuji) mittels CF-adapter verwendet - und das hat wunderbar funktioniert.

ich denke auch, dass ein halbwegs moderner adapter nicht so sehr das problem darstellt. obgleich es natürlich vernünftiger wäre, gleich eine CF-karte zu verwenden. aber wenn man die seriengeschwindigkeit nicht braucht, ist es sowieso (fast) egal.

aber wenn man die seriengeschwindigkeit nicht braucht, ist es sowieso (fast) egal.

Das sehe ich anders ^^

Ein 18MP Rawbild hat bei mir ca 25MB pro Bild -> eine 15MB/s SD karte wird auf gute 4MB/s eingebremst durch einen solchen Adapter (Ich kenne keinen Adapter der z.B. 30MB/s voll durchschleust)...wie lange die Cam braucht um nun ein 25MB Bild bei 4MB/s Schreibgeschwindigkeit abzuspeichern darf jeder mal ausrechnen.... Klar...bei 5MB JPEGs ist das egal... aber bei "großen Raws" reden wir besser nicht....

CF- und SD-Karten nehmen sich nichts in Sachen Geschwindigkeit, aber das Gerücht von langsamen SD-Karten scheint sich immer noch hartnäckig zu halten. :ugly:

Hier geht es mehr um das Gerücht von langsamen Adaptern. SD auf CF bedingt einen Controller, der die Schnittstellenprotokolle wandelt. Das ist eine andere Baustelle als Micro-SD auf SD, wo nur die Stecker- und Gehäuseform angepaßt werden muß.

Ich halte einen Adapter rein mechanisch nicht für eine Dauerlösung, schon alleine wegen potentieller Probleme mit den zusätzlichen Kontakten. Preislich ist er auch nicht wirklich interessant bei den heutigen Preisen für Speicherkarten.

An der alten 5D OK (die ist aber auch langsam), bei Arbeiten mit Raw sollte man allerdings lange Serien vermeiden, dann kann es zu Hängern kommen.

Ich nutze seit 2 Jahren einen No Name Adapter mit einer 8GB Sandisk Class 6 aus der Bucht vom Chinesen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten