• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

CF-Kartenfehler

rainfire

Themenersteller
Hallo Leute,
hab heute eine Olympus E-410 gekauft. DOCH DIE Freude ist schon futch. Sobal ich die Kamera einschalfte steht da Kartenfehler bzw. Card Error ... was kann ich da tun ??
Ich hab eine Hama CF 2GB.... -.-*
bitte schnell antworten. Die Cam ist gerad ne Stunde oder so bei mir

Gehst wieder zu Deinem Fotohändler, lässt Dir eine andere CF Karte geben.

1) Funzt. -> Hurra!
2) Funzt nicht. -> Lässt Dir eine andere E-410 geben. -> Hurra!

;) Simon

Schon probiert die Karte in der Kamera zu formatieren?

oh man ich weiß zwar nicht was formatieren ist aber ich habs einfach mal gemacht und woooww sie klappt wieder . Mein schock ist weg ^^

oh man ich weiß zwar nicht was formatieren ist aber ich habs einfach mal gemacht und woooww sie klappt wieder . Mein schock ist weg ^^

Formatieren ist das Löschen der auf einem Speichermedium ggf. vorhandenen Dateien und Neueinrichtung der Strukturen durch einen Computer und sein Betriebssystem. Und da verstehen sich einzelne Computer manchmal nicht so ganz untereinander. Daher ein Grundsatz. das betreffenden Speichermedium durch den Conmputer (hier: die Kamera) formatieren zu lassen, in der man es verwenden will. Seinen eigenen fabrizierten "Mist" kann der betreffende Computer nämlich auf jeden Fall lesen ...

Jürgen

Formatieren ist das Löschen der auf einem Speichermedium ggf. vorhandenen Dateien und Neueinrichtung der Strukturen durch einen Computer und sein Betriebssystem. Und da verstehen sich einzelne Computer manchmal nicht so ganz untereinander. Daher ein Grundsatz. das betreffenden Speichermedium durch den Conmputer (hier: die Kamera) formatieren zu lassen, in der man es verwenden will. Seinen eigenen fabrizierten "Mist" kann der betreffende Computer nämlich auf jeden Fall lesen ...

Jürgen

Hi!

Grundsätzlich schreibst du ja nichts falsches, aber ganz so kann ich das nicht stehen lassen.

Mit Löschen hat Formatieren in dem Sinn garnichts zu tun! Die Daten bleiben mehr oder weniger vorhanden, nur wird praktisch der Index (also wo was steht) gelöscht, da die Metadaten neu geschrieben werden. Deshalb ist auch nach einer Formatierung eine Datenrettung möglich!

Die einzelnen Computer (wie du es nennst) verstehen sicht nicht untereinander... Naja, der Computer dient hier nur als Werkzeug und kann sehrwohl auch anders formatierte Karten (oder andere Speichermedien) lesen. Jedoch kann das "Gehirn" (=Betriebssystem) eventuell nichts damit anfangen. Es gibt verschiedene Dateisysteme welche untereinander nicht kompatibel sind mit der die Formatierung vorgenommen werden kann. (Fat16, Fat32, NTFS, Reiser, ext, und noch sehr viel mehr). Ein "Computer" kann also theoretisch jedes Format lesen, aber das Betriebssystem muss jedes Dateisystem (wie eine Sprache) verstehen, sonst kanns nichts damit anfangen.

Dann gibts noch Unterscheidungen in Low- und Highlevel Format, aber das führt hier etwas zu weit.

@rainfire: Wenn dich das Thema interessiert gibts bei Google ne Menge zu lesen! Auch wenns etwas trocken klingt ist das Thema ganz interessant.

mfg
Doc

mhm irgendwie stimmt da was nicht. Erst habe ich die Karte am PC formatiert( mit fat 32), als ich die Cam wieder angeschmissen hab stand da Kartenfehler und ich habe in der Cam formatiert. Zwar konnte ich dann bilder knipsen doch nach ungefähr 100 oder so stand da wieder Kartenfehler und ich musste erneut formatieren. Die Bilder zu meine Freude waren natürlich auch alle gelöscht. Wenn ich die Cam dann an den Pc anschließe will der wieder die Karte formatieren und der Zirkus beginnt von neuem. Kann mir mal jemand en paar Tipps geben ich bin langsam echt genervt :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Irgendwie scheint es so, als hättest Du nur eine Karte. Also ab in den Laden umtauschen oder einfach noch eine zulegen. Kommt es dann wieder, dann liegt es wohl an der Kamera.

Am falschen Format wird es nicht liegen. Normal erkennt die Kamera das und formatiert die Karte dann sogar selbstständig.

Stefan

mhm irgendwie stimmt da was nicht. Erst habe ich die Karte am PC formatiert( mit fat 32), als ich die Cam wieder angeschmissen hab stand da Kartenfehler und ich habe in der Cam formatiert. Zwar konnte ich dann bilder knipsen doch nach ungefähr 100 oder so stand da wieder Kartenfehler und ich musste erneut formatieren. Die Bilder zu meine Freude waren natürlich auch alle gelöscht. Wenn ich die Cam dann an den Pc anschließe will der wieder die Karte formatieren und der Zirkus beginnt von neuem. Kann mir mal jemand en paar Tipps geben ich bin langsam echt genervt :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Wenn du am PC formatierst ist der längste Teil davon eine Fehleranalyse (die fällt beim Schnellformatieren weg). Es wird auch versucht eventuelle Fehler zu beseitigen (natürlich nur bis zu einem gewissen Grad möglich). Es könnte also sein, dass durch das formatieren dieser Fehler "behoben" wurde, aber sobald du genug Fotos gemacht hast und wieder auf diese oder eine andere fehlerhafte Stelle geschrieben hast wars vorbei. Ich würde da mit recht hoher Wahrscheinlichkeit auf eine defekte Karte tippen.

Wie schon einige zuvor geschrieben haben: Neue kaufen und die vorhandene umtauschen.

mfg
Doc

In seinem gestrigen Beitrag im Thema "E 410 inkl. SE kit ( 17-45 mm)" schrieb rainfire bereits gestern, sich eine neue CF-Karte habe holen zu müssen. Wenn diese nun auch "streikt", bleibt wohl nur ein Kamerafehler übrig, bedauert

Jürgen

Bei Problemen am PC ist häufig auch das Lesegerät schuld. Ev. mal die in der Cam formatierte Karte auf einem Lesegerät bei einem Bekannten oder dem Händler des Vertrauens zu lesen versuchen.
LG Mantua

Servus,

habe gerade auch ein Problem, vorhin noch fotografiert. Bilder sogar noch in der Kamera angeschaut. Kamera ausgeschaltet und dann die Karte ins Lesegerät und ... nichts... :grumble:

Mehrmals Probiert, kam immer die Meldung, Karte nicht formatiert.
Dann probiert über die Kamera die Bilder auf den PC zu laden, die Karte rein in die Kamera und dann stand da plötzlich : Card Error !
So, was nun.
:confused:

Gruß

Frank

Also so etwas hatte ich bisher nur mal mit SD Karten.

Versuch es mal mit Smart Recovery. Sollte Freeware sein und rettet eigentlich viel.

Stefan

Das ist irgendwie interessant! Ich habe damals als ich meine Testaufnahmen mit der E-510 im Geschäft gemacht habe auch eine XD-Karte mit "Card Error" verloren!

Ging vorher ohne Probleme! Jetzt geht sie zwar im Cardreader ohne Probleme, aber in keinem meiner Oly Cams wird die Karte mehr akzeptiert!

Eigentlich habe ich es auf das Alter der Karte geschoben, aber nachdem offensichtlich mehr Leute genau den gleichen Fehler bekommen... Und bei mir wars ganz genau so wie bei Desperado. In der Cam noch angeschaut, dann raus in den Cardreader: "Nicht formatiert"

mfg
Doc

Hallo zusammen,

das mit den Flashkarten und den möglichen Fehlern ist ein, nun ja, "weites Feld" ;-)

Vor allem sind xD-Karten ein technischer Sonderfall. Der Controller sitzt nicht, wie bei anderen aktuellen Flashkartentypen, auf der Karte, sondern im Schreib- und Lesegerät. Deswegen sind Schreib- und Leseprobleme bei neueren Karten mit älteren Kartenlesern nichts ungewöhnliches. Das geht tatsächlich so weit, dass Karten, die man lediglich mit ungeeignetem Cardreader am PC oder Laptop zu lesen versuchte, so kaputtgehen, dass nicht mal mehr eine kompatible Kamera sie formatieren kann. (In solchen Fällen kann es übrigens nützlich sein, eine Fuji-Kamera zu haben, denn die schafft das unter Umständen nochmal, auch wenn eine Olympus es nicht mehr schafft. Keine Ahnung warum, wurde aber so berichtet.)

Bei anderen Flashkartentypen wie CF wäre sowas jedoch, nun ja, ungewöhnlich, da der Controller, weil in der Karte integriert, notwendigerweise immer zu dieser passt.

Das Formatieren einer Karte am PC ist allerdings weder bei xD noch bei anderen Formaten zu empfehlen; die Kamerahersteller weisen auch mehr oder weniger durch die Bank in ihren Bedienungsanleitungen darauf hin, dass die Speicherkarten, wenn sie es denn benötigen, in der Kamera formatiert werden sollten. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass beim Formatieren nichts mit der Karte passiert, was die Kamera nicht erwartet. Wie zum Beispiel das Anlegen eines ihr unbekannten Dateisystems.

Wenn eine CF-Karte, oder eine andere Karte, die ihren Controller integriert hat, Fehler zeigt wie die hier geschilderten, dann ist deswegen meiner Einschätzung nach ein physikalischer Kartenfehler die wahrscheinlichste Ursache. Formatierungsfehler, die zu vorübergehenden Problemen führen können, welche sich ähnlich äußern, würden durch Formatieren in der Kamera behoben, ohne dass plötzlich wieder irgendwelche Fehler aufträten.

In seltenen Fällen kann es aber wohl trotz allem zu Inkompatibilitäten zwischen bestimmten Kameras und bestimmten CF-Karten kommen, was ja auch bei der E-510 Grund für ihr erstes Firmware-Update war; das betrifft wenn, dann in der Regel besonders neue oder besonders große/schnelle Karten.

Ein weiteres, bekanntes Problem, das möglicherweise zu Effekten wie dem beschriebenen führt, sind Kartenfälschungen, wie sie in den vergangenen Monaten meines Wissens bei CF-Karten beobachtet wurden. Dabei kamen Karten in Umlauf, die nicht nur in der Beschriftung, sondern auch "elektrisch" für die Kamera und den PC z.B. aussahen wie eine 8-GB-Karte, obwohl nur 4 GB Platz da war. Und da die Karte mehr Speicher meldet, als drauf ist, funktionieren auch manche Kontrollmechanismen nicht mehr, die bei "voll" sonst verhindern würden, dass weiter darauf gespeichert wird. Bei Heise/c't gibt es irgendwo ein kleines Testprogrämmchen, um Flash-Speicher daraufhin zu überprüfen.

Grüße,
Robert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten