• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger CF Karte zerschossen?

SunnyValentine

Themenersteller
Jetzt ist es mir auch passiert ...

Beim Shooting heute Nachmittag, etwa 500 Raws waren auf der Karte (Sandisk CF 1000X 32 GB), Kamera (1DX) ausgeschaltet wegen Batteriewechsel, dann mit frischer Batterie wieder eingeschaltet ... Die rote Lampe leuchtet laenger als gewohnt, und die Kamera meldet:
Card cannot be accessed, Reinsert/change the Card or format card with Camera.
Formatiert habe ich nicht, sondern die Karte entfernt, eine andere eingesetzt und weiter fotographiert. Jetzt am Laptop wird die Karte im Kartenleser nicht erkannt, scheint nirgends auf, auch das Disk Utility zeigt sie nicht an.
Gibt es (ausser Testdisk, da ist sie auch nicht zu sehen) noch irgendwelche Utilities oder Tricks, die Daten vielleicht doch zu retten?
 
Wenn die karte nicht mehr erkannt wird, dann wird es schwer..

Es gibt a solche Tools wie "Stellar", dei könnten ggf. noch etwas finden, teilweise auch noch nach Initilaisieren der Karte.

Zum Problem: kann es sein, dass die Kamera noch Daten am Wegschreiben war auf die Karte und Du den Akku rausgenommen hastß Mag keine Karte..
Ansonsten sind Speicherkarten auch irgnewie Verschleißteile..
 
Nein. Die Kamera meldet ein Problem mit der Karte und schlägt vor sie zu formatieren.
Am MacBook wird sie nicht angezeigt, auch nicht im Disk Utility und in Testdisk.

Und nein, ich bin mir sicher, dass die Kamera nicht mehr geschrieben hat bei Batteriewechsel. Die Models waren am Umkleiden, und ich setzte mich an einen Tisch, schaltete die Kamera aus, wechselte die Batterie, und schaltete wieder ein. Da begann es, die rote Lampe hoerte nicht auf zu leichten, und nach einigen Sekunden kam dann die Meldung (Habe Englisch als Menusprache bei meinen Kameras eingestellt. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte so einen Fall auch schonmal - hatte' wahrscheinlich die Karte zu schnell rausgezogen auf ner Hochzeit, das passiert mir auch nie wieder... :-/
Durch ein Programm von SanDisk (Achtung, da gibts viele Anbieter die sich die Not zu Nutze machen wollen mit 40€-Programmen...) und soweit ich mich erinnere mit der Kabelverbindung der Kamera statt USB-CF-Kartenleser konnte ich alle Bilder auf der Karte wieder herstellen (auch gelöschte :-P ), ein Bild war offensichtlich beschädigt.
 
Nein. Die Kamera meldet ein Problem mit der Karte und schlägt vor sie zu formatieren.
Am MacBook wird sie nicht angezeigt, auch nicht im Disk Utility und in Testdisk.

das spricht dann für einen plötzlichen elektrischen/elektronischen Exitus. Kann auch alles passieren, ist ja menschgemacht. Eine Zweitkarte mit parallelem Schreiben hätte für den Fall geholfen, aber Murphy kann auch noch granularer den Ast absägen, auf dem man sitzt.

Falls die Bilder wirtschaftlich wichtig sind, hilft vielleicht ein professioneller Datenretter, weil ja der elektronische Teil der Karte schon kaputt zu sein scheint. Aber ich schätze mal, dass es keine preiswerte Rettung werden dürfte - da müssen die Retter mit was größerem ran als nur auf dem logischen Teil arbeitende Software zu starten.
 
Ich hatte auch mal das Problem, dass das Laufwerk der Karte nicht mehr erkannt wurde. Hab dann aber mit einem Datenrettungstool trotzdem wieder alle Bilder retten können.
 
AW: CF Karte zerschossen

Ich denke, wenn ich die Karte irgendwie mounten koennte waere es schon die halbe Miete. Bin gerade wieder am Heimweg, werde mal anderen Leser sowie Camerakabel und auch Windowsrechner versuchen.
 
Hier geht es aber nicht um ein logisches Laufwerk, sondern um das physikalische Blockdevice, das wenigstens angezeigt werden sollte. Sprich, soweit bis zum "Laufwerk" kommt man gar nicht. Das Symptom sieht also nur ähnlich aus, ist es aber nicht.

@SunnyValentine: Im Apple-Menü/Über diesen Mac/Systembericht unter USB-Geräte findet sich die Karte auch nicht? Anderen Kartenleser verwendet (Kamera)?
 
Erscheint die Karte im Festplattendienstprogramm des Mac und ist nur "grau"?
Falls ja, kannst Du folgendes probieren:
Eine externe Festplatte mit dem Mac verbinden (für Mac formatiert (HFS+)).
Im Festplattendienstprogramm die externe Festplatte auswählen.
Den Menüpunkt "Wiederherstellen" wählen
Im "Wiederherstellen" Menü die CF Karte auswählen und loslegen

Das funktioniert zumindest bei externen Festplatten die sich nicht minuten lassen aber noch alle Daten drauf haben (gerade erst letzte Woche ausprobiert :-) )

Viel Glück!
 
Leider erscheint die Karte nirgendwo im Mac. Auch der Wechsel auf einen anderen Kartenleser (Lexar USB 3.0) bringt nichts, da leuchtet auch kein Licht.
Habe es auch an der 5DMk3 jetzt versucht, da geht die Camera nicht einmal an, bleibt dunkel.
Der einzige "Beweis" dass es sich doch um eine Karte handelt, liefert die 1DX, da erscheint der Hinweis dass auf die Karte nicht zugegriffen werden kann.
 
Sieht fast so aus, als hätte es den Controller der Karte erwischt. Theoretisch könnte auch eine Lötstelle defekt sein und die Karte bekommt keinen Strom. Kann man die Karte zerstörungsfrei öffnen?
 
hallo,
je nachdem wie wichtig die bilder sind würde ich mich um eine professionelle datenrettung bemühen sollte es auch in thailand geben ansonsten nach dt. schicken kostet auch nicht die welt

gruss tina
 
Kann die Karte formatiert werden?
Auch nach diesem Vorgang können Datenrettungsprogramme die Bilder wieder auslesen.
Wenn die Karte schon nicht ansprechbar ist, macht es keinen Sinn, eine vielleicht funktionierende Formatierung laufen zu lassen.
Finger weg davon und Kostenvoranschlag und Erfolgsquote von echten Profis dafür machen lassen.
Alles andere verschlimmbessert die Chance auf Datenrettung.

Bei Festplatten wird teils eine baugleiche Elektronik/Steuerung an die Platten geschraubt uswusf. Bei CF dürfte das um Potenzen schwieriger und auch teurer werden.
Jedes Rumdoktoren an der Karte ist für das Ergebnis unwilliger.
 
Kann mir hier jemand (Per PM) einen empfehlenswerten Datenretter nennen? Ich hab gegoogelt, und 3 angeschrieben, nach über 24 Stunden noch keine Antwort? Einer davon hat die Infoseiten noch auf dem Stand von 2004, glaube nicht dass der ueberhaupt noch existiert.
 
Wenn die Karte schon nicht ansprechbar ist, macht es keinen Sinn, eine vielleicht funktionierende Formatierung laufen zu lassen.
Finger weg davon und Kostenvoranschlag und Erfolgsquote von echten Profis dafür machen lassen.
Alles andere verschlimmbessert die Chance auf Datenrettung..

Quatsch, beim Formatieren werden die Daten nicht wirklich gelöscht. Du kannst mit den üblichen Datenrettungstools nach der Formatierung die Bilder, so sie in Ordnung sind, wieder zurück holen.

Probiers einfach mal mit einer anderen Karte aus.
 
Jetzt wird es wirklich gefährlich, was tw. für Vorschläge kommen.
Ich wiederhole mich: Sind die Daten wichtig, "Herumgepfusche" einstellen, Profis ranlassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten