• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CCD vs. CMOS

Gast_102509

Guest
Hallo,

ich habe letztens erst einen Artikel gelesen (leider weiß ich nicht mehr wo), in dem stand das CCD der "bessere" Sensor für die Fotografie sei, besonders wenn man Rauschen und damit auch Dynamik betrachtet.
Jetzt würde mich doch echt mal interessieren wieso fast alle Hersteller auf CMOS setzten, liegt das evtl. an Video Funktionen?
Ich hab leider selber keine M9 Leica ausprobiert bis heute, aber die soll ja abgesehen von der Schärfe weit hinter Nikon D3x liegen was Rauschen und Dynamik angeht, das wäre aber ein Vergleich zwischen CCD und CMOS oder?

Vielleicht weiß jemand mehr oder hat zufällig einen Artikel darüber und kann mir den Link schicken.

Von Bildvergleichen kann ich persönlich immer nur erkennen, dass CCD für mich deutlich mehr nach Film aussieht als CMOS (was wohl an der Entrauschung auf Chipebene liegen wird, je neuer desto stärker ist die, denn eigentlich hat keine Firma einen neuen Techniksprung geschafft was den Chip selbst angeht.)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten