Florian Schmidbauer
Guest
Bin gerade mal wieder am schlaumachen und es trat folgende Frage auf:
Die 300D hat einen 22,7 x 15,1 mm C-MOS Chip mit 6.348.928 Bildpunkten. Aber zum Vergleich mal irgendeine kompakte Kamera mit den Angaben 1/2,5" RGB-CCD-Chip mit 4.000.000 Bildpunkten stellt sich mir die Frage ob das 1/2,5" als Bruch geschrieben wurde und ein zweikommafünftel Zoll bedeuten soll? Ein Bekannter der gestern schon die 300D als schon fast schlecht im Gegensatz zu seiner günstigen Kompakten hingestellt hat meinte daß ja die 300D schlecht ist weil sie einen ja so kleinen Chip hat - seine Kompakte hat ja schliesslich einen sehr grossen Chip mit 2,5"
!! Das wär grob gesagt ein Chip mit mehr als 60mm!!!! Aber ich hab ihm die Freude gelassen und hab ihm bestätigt daß er ja Recht hat daß ich eine schlechte Kamera gekauft hab - oh Mann hat ihm das gestunken
Neid ist eben auch eine Form der Anerkennung... Aber trotzdem, wie ist das 1/2,5" zu verstehen? Soll das die Grössendarstellung als Bruchzahl in Zoll darstellen in der Chipdiagonale gerechnet?
Wer kann mir diese Frage beantworten?
Die 300D hat einen 22,7 x 15,1 mm C-MOS Chip mit 6.348.928 Bildpunkten. Aber zum Vergleich mal irgendeine kompakte Kamera mit den Angaben 1/2,5" RGB-CCD-Chip mit 4.000.000 Bildpunkten stellt sich mir die Frage ob das 1/2,5" als Bruch geschrieben wurde und ein zweikommafünftel Zoll bedeuten soll? Ein Bekannter der gestern schon die 300D als schon fast schlecht im Gegensatz zu seiner günstigen Kompakten hingestellt hat meinte daß ja die 300D schlecht ist weil sie einen ja so kleinen Chip hat - seine Kompakte hat ja schliesslich einen sehr grossen Chip mit 2,5"

Wer kann mir diese Frage beantworten?