• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CCD-Chips - Was bedeutet z.B. 1/2,5"-Chip?

• Themenersteller Themenersteller Florian Schmidbauer
  • Erstellt am Erstellt am

Florian Schmidbauer

Guest
Bin gerade mal wieder am schlaumachen und es trat folgende Frage auf:

Die 300D hat einen 22,7 x 15,1 mm C-MOS Chip mit 6.348.928 Bildpunkten. Aber zum Vergleich mal irgendeine kompakte Kamera mit den Angaben 1/2,5" RGB-CCD-Chip mit 4.000.000 Bildpunkten stellt sich mir die Frage ob das 1/2,5" als Bruch geschrieben wurde und ein zweikommafünftel Zoll bedeuten soll? Ein Bekannter der gestern schon die 300D als schon fast schlecht im Gegensatz zu seiner günstigen Kompakten hingestellt hat meinte daß ja die 300D schlecht ist weil sie einen ja so kleinen Chip hat - seine Kompakte hat ja schliesslich einen sehr grossen Chip mit 2,5" :confused: !! Das wär grob gesagt ein Chip mit mehr als 60mm!!!! Aber ich hab ihm die Freude gelassen und hab ihm bestätigt daß er ja Recht hat daß ich eine schlechte Kamera gekauft hab - oh Mann hat ihm das gestunken :D Neid ist eben auch eine Form der Anerkennung... Aber trotzdem, wie ist das 1/2,5" zu verstehen? Soll das die Grössendarstellung als Bruchzahl in Zoll darstellen in der Chipdiagonale gerechnet?

Wer kann mir diese Frage beantworten?

ja das bedeutet, dass die diagonele genau 1/2.5" lang ist (sprich Ein zweikommafünfTEL Zoll). das sind 0,4 Zoll, und das sind wiederum 1,016 cm.

Chips von Kompakten sind immer so klein, die können bei Weitem nicht mir der chipgröße einer DSLR mithalten.

je größer der Chip, und je weniger Megapixel (der abstand der einzelnen Pixel wird dadurch größer) desto weniger rauscht der Sensor im allgemeinen.

lg staudi

Vielen Dank für die gute Info. Man lernt einfach nie aus...

Die Bilddiagonale der kompakten wird mit 1/zoll ziemlich komisch angegeben. Das ist aber nicht der Effektivwert. Die Angabe ist analog von früheren Diagonalen von Fernsehröhren übertrieben, die "sichtbare Fläche" der Chips ist also noch kleiner.
Diagonale 1/2.5" ist also 1/2.5 = 0.4 zoll = 1.016cm. Minus 1/3 übertreibfaktor ist ungefähr 0.7cm.
Je nach Seitenverhältnis kannst Du jetzt die Seitenlängen ausrechnen ;)

Du siehst, der Sonsor der EOS300D ist schon etwas grösser als der der kompakten :cool:

PS: Für die die mir die Geschichte mit der Röhre nicht glauben: http://www.olympus-biosystems.com/templates_eng/bio_imaging/glossary_chipsize.html

Grüsse
Rufer

Ebenfalls für weitere Information die mir noch mehr Licht ins Dunkel bringen ein Danke...

Florian Schmidbauer schrieb:
Bin gerade mal wieder am schlaumachen und es trat folgende Frage auf:

.....Ein Bekannter ... meinte daß ja die 300D schlecht ist weil sie einen ja so kleinen Chip hat - seine Kompakte hat ja schliesslich einen sehr grossen Chip mit 2,5" :confused: !! .....

Hallo,

kann es sein, dass der "superschlaue" ;) Bekannte das Display mit dem Sensor verwechselt.

Manche Kompakte haben ja ein 2,5''Zoll Display, welche wirklich relativ groß ist, da andere z.B. nur ein 1,8'' oder 1,5'' Display haben.

Ne, der hat schon den Chip gemeint. Aber ich bekomme von diesem (un)angenehmen Zeitgenossen noch 100¤ welche ich erst einkassieren möchte. Früher war er ein top Kumpel aber hat sich verändert. Aber egal was es war - er hatte schon immer das beste. Der XR3i ist das beste gewesen bis zum 325 Eta oder wie der heisst... dann war der kaputt dann war der nächste noch viel besser. Ich warte nur noch bis er seinen nächsten Lohn hat um mir das restliche Geld zu geben dann ist der Kontakt aus zu ihm.

Florian Schmidbauer schrieb:
Ne, der hat schon den Chip gemeint.

Das kann eigentlich nicht sein.
Die 300D hat ein 1,8" TFT-LCD-Monitor.
Wenn an seiner Kompakten der Chip (=Sensor) 2,5'' mißt, dann wäre der ja noch größer als das Display der 300D.
Das kann nie und nimmer sein.

Trotzdem würde ich auch nicht weiter mit Deinem Bekannten diskutieren.
Schon aufgrund Deiner kurzen Beschreibung kann ich mir den Typen sehr real vorstellen:
Ist ein Blender, macht auf oberschlau und hat null Ahnung.
Alles was er hat ist supertoll, alles was andere haben ist nur scheiß..... ;)

Ich bin schon dahinter gekommen was er da meinte. Er glaubte daß sein Chip mit der Bezeichnung 1/2,5" eine Diagonale von 2,5" hat. Aber das entscheidende ist das 1/ das noch davor steht.

Hallo ,

kein Thema und das ist ja das schöne an in diesem Forum was der eine nicht weis ....................weis eben jemand anders !

Und viel Spaß mit deiner 300er ! ;)

Mario

WERBUNG
Zurück
Oben Unten