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Stativ/-kopf CB 40D oder MAGNESIT MB6.4

Mandiant

Themenersteller
Hallo!

kennt jemand diese beiden Kugelköpfe und könnte mir einen Rat geben für welchen ich mich entscheiden sollte. Beide könnte ich gebraucht erwerben, aufgrund der Distanz müsste ich sie allerdings ungetestet kaufen.

Die Verkäufer attestieren beiden einen neuwertigen Zustand.
Das zu tragende Gewicht wären ca. 3kg.

Danke für eure Unterstützung.
Marcel
 
Es kommt unterschiedlichstes drauf, in Ausnahmefällen auch ein 150-600.
Mein derzeitiger Ballhead ist eindeutig schlechter, deshalb interessiert mich im Prinzip nur welcher der beiden besser ist.
Ein Gear-Upgrade ist es auf jeden Fall :D
 
Der CB40

Das hab ich jetzt aber nur per Münze entschieden, da du nach wie vor keine Informationen raus rückst um dir helfen zu können
 
Der CB 40 hat eine arca-kompatible Schnellwechselklemme, der Cullmann m.E. nicht. Also dann lieber Feisol.
Ich würde aber einen gebrauchten Markins M20, Q20 oder Q20i vorziehen. Sehr gute Haltekraft, weicher Kugellauf.
 
Ein Markins Q3i Emille könnte sich auch noch dazu gesellen.
Ist aber gebraucht rund doppelt so teuer wie die anderen beiden.

Wär das was Ordentliches? :confused:
Btw, was unterscheidet den Emille vom Traveller? :confused:

bG Marcel
 
Der Markins Q3 ist nicht groß genug für ein 150-600er. Den Kopf vom Traveller kenne ich nicht. Wichtig ist der Kugeldurchmesser.
Der Markins M10 oder Q10 würde auch reichen.
 
Alles klar, danke für die Erklärung.
Für Gewichtsklassen wie Canon 100/2.8 oder Sigma 18-300 also ~600-800g reicht der Markins aber sicherlich.
Für das 150-600 wird hauptsächlich ein Gimbal verwendet, das ich aber nicht immer im Hosensack habe. :)
 
Alles klar, danke für die Erklärung.
Für Gewichtsklassen wie Canon 100/2.8 oder Sigma 18-300 also ~600-800g reicht der Markins aber sicherlich.
Für das 150-600 wird hauptsächlich ein Gimbal verwendet, das ich aber nicht immer im Hosensack habe. :)

Dann schau Dir den UniqBall an - ist zwar auch wieder eine andere Preisklasse, aber dann kannst Du Dir den Gymbal schenken...

Und vom CB-40 kann ich nur aus eigener Erfahrung (meiner ruht nun in frieden gut eingeölt und mit einer Haltekraft im Grammbereich unter meinem Stereomikroskop zur Fixierung von Micromounts) abraten, der ist komplett falsch priorisiert aufgebaut, da wird Haltekraft über alle anderen Eigenschaften, die einen Kugelkopf ausmachen könnten, gestellt. Das Resultat ist ein Kopf den ich mehr als einmal in den nächsten Abgrund/Feldspalte/Meeresarm hätte werfen wollen wenn ich den zu dem Zeitpunkt schnell vom Stativ bekommen hätte...
 
Ja ein UniqBall das wär schon was, leider ist er im Moment nicht gebraucht zu bekommen und neu ist er mir zu teuer.
Danke jedenfalls für deine Meinung zum CB 40.

bG Marcel
 
Mein CB-40D sitzt aktuell auf einem Sirui R-2004. Für Landschafts-,
Gruppen- oder Portraitfotos sehr gut geeignet. Mit der Stabilität und
Haltekraft bin ich sehr zufrieden. Die Qualität der Friktion ist so gut, dass
das Einstellen des perfekten Bildausschnittes nicht zur Sisyphusarbeit ausartet. Preis / Leistung finde ich sehr gut ...
 
Mein CB-40D sitzt aktuell auf einem Sirui R-2004. Für Landschafts-,
Gruppen- oder Portraitfotos sehr gut geeignet. Mit der Stabilität und
Haltekraft bin ich sehr zufrieden. Die Qualität der Friktion ist so gut, dass
das Einstellen des perfekten Bildausschnittes nicht zur Sisyphusarbeit ausartet. Preis / Leistung finde ich sehr gut ...

Dann musst Du einen anderen CB-40D bekommen haben als ich und mindestens 4 andere Fotografen in meinem persönlichen Umfeld. Die Friktion mit dem kleinen Drehrädchen ist eine glatte Fehlkonstruktion (als ich den Kopf noch genutzt habe war immer eine Kombizange in der Fototasche falls der Mechanismus wieder mal unvermittelt klemmt, bei einem Kollegen kam nach "Fest" dann das "Ab" beim versuch die Blockade zu lösen) Mit längeren Brennweiten ist das Dingen unbrauchbar, denn selbst wenn man die Friktion nach längerem Hin und Her halbwegs meint eingestellt zu haben dann ist das Losbrechmoment immer noch nicht konsistent und die Kugel läuft so haklig, dass an eine Nachführung von Motiven unter der Friktion nicht zu denken ist.
 
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