Letztlich ist es auch vollkommen wurscht womit man fotografiert, wenn man fotografieren kann. Und jedes Foto-Handy am Mann ist mehr wert, als die Top-DSLR-Ausrüstung zu Hause ;-)
Eine Kamera muss Spass machen! Wenn der fehlt helfen alle Testsiege nichts.
Amen! 100% Zustimmung.
Die Kompakten heute sind (vergleichsweise) lange nicht mehr so gut wie zu Zeiten der G2, der DSC-F717, der Oly 8080. Für den Preis einer F717 bekommt man aber heute schon eine 50D mit Linse. Das hat sich alles etwas verschoben. Aus den Miniwandlern lässt sich halt nicht mehr herausholen. Und ein 12x-Zoom wie bei der TZ7 oder der SX200 könnte und würde bei einem 2/3"-Wandler kein Mensch bezahlen.
Hier kann ich nur sehr bedingt zustimmen. Die Zeit ist nicht stehen geblieben und somit natürlich auch der Fortschritt bei den Kameras nicht. Heute haben wir Kameras die selbst mit 10 oder 12 Megapixeln weniger rauschen als Kameras früher mit 6 Megapixel. Allerdings bin ich auch der Meinung das man diesen Fortschritt nicht wieder teilweise zunichte machen müssen hätte, in dem man immer mehr Megapixel auf die Sensoren presst. Aber wir haben Heute Kameras in Größe und Technik, die so früher nicht möglich waren.
Und wenn jemand mit der H10 da 600ste Foto macht wo bei der TZ7 oder der SX200 längst der Akku leer ist (wenn man keine Reserve hat) ist der einfach im Vorteil. Kompromisse muss man in dieser Klasse immer eingehen und jeder wird andere machen.
Auch hier bin ich andere Meinung. Den mit wenn, wenn wenn, ist niemandem geholfen

. Klar der Akku der H10 ist toll, aber ich habe mit meinen beiden Akkus nahezu die gleich Kapazität und bei Preisen von 5-8€ brauchen wir über so etwas wohl nicht mehr diskutieren. Und selbst wenn man noch keinen haben sollte, reichen die meisten heutigen Kamerakkus für 280-350 Fotos aus. Und das reicht in den allermeisten fällen völlig aus bis man wieder die möglichkeit zum laden hat. Zumal ich lieber 50 gute Fotos als 1000 schlechte habe

.
Und jetzt will ich keine Insekten, Blüter, Hunde, Katzen usw. mehr sehen, sonder wieder "echte" Fotos! ;-)
Und das ist der Satz mit dem ich von allen am wenigsten Anfangen kann

! Was bitte ist echte Fotografie, oder ein echtes Motiv

?! Für den einen sind es eben seine Hundefotos, für den anderen seine Blumenmakros, für den dritten sind es eben Insekten, für den vierten Fotos der Familie usw. usw.! Also diese Aussage ist doch etwas arg eingeschränkt, und genau das ist echte Fotografie eben nicht

.
Bezüglich der H10, SX200 und TZ7, damit wir nicht zu arg OT werden. Natürlich kann man mit allen dreien Fotos machen, die Frage ist nur welche Anspruch habe ich an diese. Der normale Kunde der in den Elektrofachmarkt geht und sich vom dortigen Personal beraten lässt weil er nicht viel davon versteht, wird auch mit den Fotos der H10 sicherlich glücklich werden und den Kauf auch nicht bereuen, da bin ich mir ziemlich sicher. Aber hier im Fachforum geht es nunmal darum Kameras etwas genauer unter die Lupe zu nehmen, und mit anderen zu vergleichen. Und ich bin überzeugt das die jenigen welche die Fotografie als "ernstes" Hobby betreiben, sich mit der Bildqualität der H10 wohl nicht so richtig anfreunden können. Da Spielen die Konkurrenten wie TZ7, SX200, F200 usw. einfach in einer anderen Liga. Vor allem sollte man sich auch vor Augen halten das viele der Leute welche sich eben ernsthaft mit der Fotograie beschäftigen, aus ihren Fotos auch mal Ausschnitte machen. Und wenn da ohne schon alle Details vernichtet sind und Teile des Fotos nur noch pixelmatsch ähneln, sieht man das bei einem Ausschnitt natürlich noch extremer. Und ich mache z.b. sehr oft Ausschnitte aus meinen Fotos. Jetzt mal unabhängig davon wie groß diese ausfallen.
LG