• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Casio Exilim

fox300

Themenersteller
Hallo Leute,

also ich möchte gerne zu Weihnachten eine Digi Cam.

Ich habe an eine Casio Exilim EX-FC100 oder EX-H15 gedacht. Die H15 wäre meiner Meinung nach besser aber der Slomo Efefkt der FC100 würde mich auch sehr reizen.
Aber leider soll die Bildquali der FC100 nicht so toll sein und jetzt wollte ich euch mal fragen was ich am besten nehmen sollte. Vielleicht könnt ihr mir ja auch eine andere raten. Sollte nicht über 170 Euro kosten. Da ich noch für ca. 30 Euro Zubehör kaufen möchte (Ersatzakkue, Tasche,...)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Ich hoffe ich bin hier jetzt nicht im falschen Forum oder so :o

Zuletzt bearbeitet:
FC100. Weil die "BQ" für normale Fotos allemal ausreicht. Um Unterschiede im avisierten Preissegment zu entdecken, muss man mit der Lupe ran. 1600ISO gehen bis DIN A4 ohne weiteres. Casio ist wegen der hervorragenden "fotografischen" Ausstattung wie RGB-Histogramm etc eine gute Wahl. Der FC100 fehlt allerdings der jetzt in Mode kommende Weitwinkel. Die FH100 ist leider keine Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
<<< unnötiges Zitat gelöscht + Händlerbewertung gelöscht >>>

Nein, die FC100 ist schon in Ordnung. Weitwinkel kannst Du bei Wiki nachgucken.

Für manchen kommt es jetzt erst in Mode, andere fotografieren schon seit Jahren damit

Mir ist aufgefallen, dass die Kompakt-Kameras im Schnitt wieder größer werden. Wegen reichlich ZOOM. Und das dann auch im Kurzen. Zu meiner Zeit waren die Ricoh mit ~25mm noch eine Besonderheit. Ich brauche selten WW, und bin dankbar, dass sich bei CASIO-Modellen die Zommeinstellung für das nächste Einschalten speichern lässt.

<<< OT gelöscht >>>

findet ihr dass das ein muss ist? und ich vielleicht doch zu einer anderen cam greifen sollte?

Ne, glaube ich nicht. Auf irgendetwas muss man immer verzichten. Die FC100 bietet jemandem, der das Fotografieren ein bisschen lernen will sehr viel. Ich schätze das hoch ein. Es gibt aber auch den Vollautomatikmodus, der häufig ziemlich gut trifft.

Wenn Du irgendwann den Weitwinkel vermisst, kannst Du Dir zum mehr als doppelten Preis immer noch eine <<< Bashing gelöscht >>> kaufen oder was auch immer dann als das Beste gilt.

ok also ich danke euch allen für die gute beratung :)
ich werde sie dann von ebay kaufen für 200€ und da ist dann noch zusätzlich ein zweiter akku, eine 8gb speicherkarte und noch eine tasche dabei. ich denke das ist ziemlich günstig :) freu mich schon :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten