• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Casio Exilim Pro_F1

AW: EXILIM Pro EX-F1 - Erfahrungen/Testberichte gesucht - Wie gut ist die High-Speed

Bin gerade stolzer Besitzer der Kamera geworden.
Weiß jemand wie lange der Akku zum Laden braucht (ich bin ungeduldig)?

Gratuliere :top:

Naja, der ist recht groß. Eine genaue Zeit kann ich nicht sagen, da ich das nicht mitgestoppt habe. Aber so 3-4 Stunden sicherlich (von ganz leer zu ganz voll). Ich finde geht es schon recht fix.

AW: EXILIM Pro EX-F1 - Erfahrungen/Testberichte gesucht - Wie gut ist die High-Speed

Meiner hatte ab Werk genügend Power für den ersten Tag. Völlig leer dauert ein Tankstopp allerdings etwa 4 Stunden.

Das Problem mit dem Videoschnitt kann nicht unser Problem sein in erster Linie weil wir keine eigene Software Fima haben und da auch nicht den Markt entsprechend beeinflussen wollen.

na da kann ich aber nicht ganz zustimmen ...
aber eines ist andererseits schon wahr: mit diesem exoten-format-problem steht casio nicht allein da - andere haben uns da schon mit ähnlichem beglückt

Zuletzt bearbeitet:

Woar, das mit dem Firmwareupdate ging ja super easy :). Die Kamera startet ja wirklich deutlich schneller :top:

Also ich habe mal eine FHD Film aufgenommen. Ich habe schon Probleme den Film überhaupt abzuspielen, von Bearbeitung ganz zu schweigen. Adobe Premiere Pro kann auch nichts mit dem FHD anfangen, obwohl mal am Anfang 1080i (60fps) auch also Movieformat auswählen kann.

Hat jetzt die F1 eine ganz spezielle Version der FHD oder warum kann ein hochwertiges Programm, welches das richtige Format auch anbietet nicht mit den FHD-Videos der F1 umgehen? Das verstehe ich nicht so ganz.:confused:

Hat jetzt die F1 eine ganz spezielle Version der FHD oder warum kann ein hochwertiges Programm, welches das richtige Format auch anbietet nicht mit den FHD-Videos der F1 umgehen? Das verstehe ich nicht so ganz.:confused:

leider ist das so ... ich hab noch kein prgramm gefunden, das die fhd-videos importieren oder umwandeln kann - wenn es mal zu klappen scheint, dann schmieren die programme ab ... die sanyo 1000 bereitet genau das selbe problem ...

in foren ist immer mal die rede von leuten, denen die umwandlung gelungen sein soll - die beschriebenen (aufwändigen und komplizierten) methoden führen bei mir aber leider nicht zum ziel ...

Ich bin aktuell noch am Testen von drei Programmen ua premiere und vegas 8 mit 32 bit und 64 bit Betriebssystemen und was ich bisher mit sicherheit sagen kann ist das es von zwei dingen ganz massiv abhängt - von der cpu und der grafikkarte. hat die grafikkarte keine videobeschleunigung geht die cpu selbst bei quadcore schnell ein. ich teste dieses noch weiter und melde mich dann hier noch mal. am we werde ich auch testen wie es mit konvertierung steht und welche qualitätsverluste dabei drohen.

@Kizu:

Ich habe anhand Deiner Signatur gesehen das Du eine Pentax K10D sowie auch eine Casio EX-F1 besitzt.
Warum bzw. aus welchen Gründen hast Du dich für diese beiden Kameras entschieden?
Ich habe ja nun die K20D, überlege aber noch ob ich mir die EX-F1 noch zusätzlich kaufen soll für Dinge die die K20D nicht kann.
Sportaufnahmen mache ich eigentlich keine, überlege aber ob die EX-F1 sich z.B. für den Urlaub besser eignet als wenn ich die DSLR mit schleppe.
Und sie kann ja auch kleine nette Videos machen. ;)

Have a nice Day! :cool:

@KIZU:

Hallo Kizu,
wie ich deinen Beiträgen entnehme, bist Du offensichtlich jemand, der bei Casio Wünsche und Vorschläge abladen kann.

Da ich beruflich High-Speed Aufnahmen in schnellaufenden (und gefährlichen) Produktionsmaschinen mache, habe ich vor allem einen ganz heiklen Punkt, der aber im Zuge eines Firmwareupdates locker zu beheben wäre:

Ich brauche oberdringend einen Menue-Punkt, um den Fernauslöser von Kamera-Knips-Betrieb auf Kamera-Film-Betrieb umzustellen. Es ist absolut notwendig High-Speed-Aufnahmen über den Fernauslöser zu starten, da man oft den Ablauf in der Maschine beobachten muss und sich nicht auf die Kamera und den Auslöseknopf konzentrieren kann. Oft ist dies auch unmöglich, da sich die Kamera im Gefahrenbereich innerhalb der Schutztüren befindet. Ausserdem verwackelt man die High-Speed-Aufnahmen am Anfang oft. Die Gebrauchsfähigkeit (in industrieller Hinsicht) wäre schlicht grandios, wenn dieser Menue-Punkt vorhanden wäre.

vielleicht geht ja was ... (die Hoffnung stirbt zuletzt)

Gruß,

nfs

wäre schön, wenn du eine lösung für das fhd-problem finden würdest.

die qualitätsverluste halten sich in grenzen: die 720p lassen sich entweder in looseless-avi oder auch mpg2 ohne erhebliche qualitätsverluste wandeln

Zuletzt bearbeitet:

@ citycobra
Die DSLR habe ich mir gekauft als von der K20D noch keine Rede war. Ich habe sie hauptsächlich wegen meiner Frau gekauft weil sie viel Tierfotografie von unseren Hunden macht und ihre Bekannte alle eine DSLR nutzen und sie dementsprechend auch eine haben wollte. Die K10 hab ich mir deswegen gekauft weil sie Preis Leistungs Technisch zu dem Zeitpunkt als Kit mit dem 18-55 und 50-200 Pentax Objektiven unschlagbar war. Ich finde sie echt gut und war lange Zeit auch die einzige Kamera die ich dann mit mir getragen habe wenn ich wusste ich will große Distanzen überbrücken und gute Fotos dabei zu erzielen. Da ich die F1 nutze hat sich das alles sehr zu gunsten der F1 geändert. Kein Objektiv wechseln mehr, eine höhere Brennweite und die , für mich, geile Videofunktion machen sie für mich zum perfekten Allrounder. Ich muss jetzt nicht mehr meinen DV Camcorder und meine DSLR mit in den Urlaub nehmen sondern nur noch die F1. Ich mache viel Sportfotografie kann mit der Pentax aber nur begrenzt den Moment treffen in dem beim Kampfsport der entscheidende Konter läuft oder im Fussball eine gute Kombination zum Ende kommt. Dies kann ich jetzt auf HD festhalten und trotzdem noch Fotos machen ( bis zu 20) oder in Zeitlupe aufnehmen( 300FPS) und dann zusammen schneiden - herrlich.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe mal eine FHD Film aufgenommen. Ich habe schon Probleme den Film überhaupt abzuspielen, von Bearbeitung ganz zu schweigen. Adobe Premiere Pro kann auch nichts mit dem FHD anfangen, obwohl mal am Anfang 1080i (60fps) auch also Movieformat auswählen kann.

leider ist das so ... ich hab noch kein prgramm gefunden, das die fhd-videos importieren oder umwandeln kann - wenn es mal zu klappen scheint, dann schmieren die programme ab ... die sanyo 1000 bereitet genau das selbe problem ...

in foren ist immer mal die rede von leuten, denen die umwandlung gelungen sein soll - die beschriebenen (aufwändigen und komplizierten) methoden führen bei mir aber leider nicht zum ziel ...

Hat jemand/gibts irgendwo einen derartigen (kurzen?) problematischen FHD-Schnippsel zum Runterladen (für noch nicht EX-F1 BenutzerInnen) um das mal selbst zu testen?

Hat jemand/gibts irgendwo einen derartigen (kurzen?) problematischen FHD-Schnippsel zum Runterladen (für noch nicht EX-F1 BenutzerInnen) um das mal selbst zu testen?

hier 2 sehr kleine test-videos (die hab ich gerade vom balkon aus gemacht) ...
aber bitte bis morgen abend runterladen ...
ftp://ftpuser@89.53.103.147/cnmemory-Partition-0-1/
password: video

solltest du einen weg finden, die videos umzuwandeln, dann beschreib ihn hier bitte.

Zuletzt bearbeitet:

hier 2 sehr kleine test-videos (die hab ich gerade vom balkon aus gemacht) ...
aber bitte bis morgen abend runterladen ...
ftp://192.168.178.1/cnmemory-Partition-0-1
password: video
Danke für die Mühe, aber das ist deine lokale, nicht-geroutete IP-Adresse auf die sonst keiner Zugriff von aussen hat.

solltest du einen weg finden, die videos umzuwandeln, dann beschreib ihn hier bitte.

Was soll denn nun das Ergebnis sein? Ich dachte Laden macht schon in den diversen Anwendungen Probleme?

Danke für die Mühe, aber das ist deine lokale, nicht-geroutete IP-Adresse auf die sonst keiner Zugriff von aussen hat.

Was soll denn nun das Ergebnis sein? Ich dachte Laden macht schon in den diversen Anwendungen Probleme?

aha ... entschuldigung ... ich hatte die falsche adresse angegeben ... hier die richtige:
ftp://ftpuser@89.53.103.147/cnmemory-Partition-0-1/
passwort: video

ergebnis?
na du wolltest doch die fhd-videos testen ... da nehm ich doch an, dass du vielleicht mehr glück haben könntest ...

ansonsten kannst du dir den aufwand auch sparen und dich mit den hier geposteten (negativen) erfahrungen abfinden ...

Zuletzt bearbeitet:

ok, danke, habs jetzt. :top:
Im Quicktime (Mac OS X 10.5.2) passierts wie schon beschrieben:
grün und nur Ton.
Der Rest wird noch dauern. ;)

Wie würdet Ihr die Fotoqualität der F1 (sowohl einzelfotos als auch 60 fps)
in diversen umgebungen und Lichtverhältnissen beurteilen oder beschreiben ?

Ich meine jetzt keinen Vergleich zu einer DSLR , sonder zu anderen Bridge od. Kompakt Kameras .

denn ich kann mich írgendwie nicht entscheiden die Casio zu Kaufen ,denn die meisten Fotos die ich bis jetzt im netz gefunden habe waren sehr durchwachsen

Wie würdet Ihr die Fotoqualität der F1 (sowohl einzelfotos als auch 60 fps)
in diversen umgebungen und Lichtverhältnissen beurteilen oder beschreiben ?

Ich meine jetzt keinen Vergleich zu einer DSLR , sonder zu anderen Bridge od. Kompakt Kameras .
Mich würde ein Vergleich zu der Fujifilm FinePix S100FS interessieren.
Diese Bridge scheint momentan ja sehr gefragt zu sein.

Hatte heute mal testweise diverse MM-Märkte angerufen um zu erfragen ob die EX-F1 dort vorrätig wäre.
Die meisten kannten die Casio noch nicht einmal, und in einer Filiale waren ein paar Stück bestellt.

So ganz abgekommen bin ich von der EX-F1 noch nicht, evtl. kaufe ich sie mir noch zusätzlich zu meiner Pentax K20D, aber erst dann wenn die Preise nach unten gehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten