• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Casio Exilim Pro_F1

AW: EXILIM Pro EX-F1 - Erfahrungen/Testberichte gesucht - Wie gut ist die High-Speed

die 60fps finde ich auch bei personenaufnahmen interessant - auch hier möchte man ja schließlich genau den richtigen augenblick erwischen - im hinblick auf mimik und gestick

ich hab da immer die aufnahme von dem jungen vor augen, der das erste mal in seinem leben dank eines hörgerätes die stimme seiner mutter hört.

AW: EXILIM Pro EX-F1 - Erfahrungen/Testberichte gesucht - Wie gut ist die High-Speed

Weniger schön übrigens, dass sich ein externer Blitz nur im single shot mode ansteuern lässt, ansonsten würden sich ganz neue Dimensionen eröffnen lassen. So bedarf es halt einer ganzen Menge Dauerlicht. Schade drum.

Was ist denn nun die Zielgruppe für die EX-F1?
Es sind ja nicht nur Sportreporter für die die Kamera interessant sein dürfte.
Ich stelle mir z.B. vor das gerade auch die Videofunktion auch im Urlaub recht brauchbar ist,
wenn ich meine Angebetete filme wenn Sie aus den Fluten steigt in Zeitlupe... ;) :cool:

Ne, ich sehe sie eher als ein Meilenstein kommender medialer Gestaltungstechniken, die sich für Otto Normalverbraucher ggfs. erst noch entwickeln müssen. Sozusagen ein Zwitter zwischen Foto und Video. Es ist jedenfalls keine Frage, dass beide Welten täglich enger zusammenwachsen werden.

Qualitativ bessere Abbildungen schaffen ist doch nur eine Frage es Geldes. Neues, so bisher noch nie gesehenes zeigen, das ist die eigentliche Herausforderung des Bildlichen und das hat nichts mit Pixel und noch mehr Pixeln zu tun - und mit Sport ebensowenig. :top:

Hi Cobra,
lass mal deine Angebetete
in den Fluten planschen und spritzen
ode die Haare zurückwerfen.
Dann freust du dich über die 60f/s.
@Murmel die Camera hat nen schön
grossen Aku und Bildschirm, am besten
gleich vorm Speichern nur 1-3/serie
raussuchen.
Die Bilder vom Steilwandfahren sind
unter schlechtsten Lichtverhältnissen
entstanden mit 7/sec Blitz

@lichtmischer: die sind ja gruselig. Sehen aus wie per Handy gemacht.

es kommen zwar sehr sehr viele Bilder zusammen, aber mit einem Bildbetrachter lassen sich die Aufnahmen recht flüssig und angenehm sichten ...
Aber nur, bis man Raw nehmen will. Ab dann haut es einem die Datenmengen und Bearbeitungszeiten nur so um die Ohren. Aber Raw geht in der Geschwindigkeit ja eh nicht. Die entstehenden ca. 600MB/s werden auch für die Kamera etwas viel sein.

ISO800? bei den boule-aufnahmen war das die letzte serie am abend bei dämmerung - davor hatte ich bei bewölkung mit ISO200 1/400 bei F4,7 ...
Guck mal die Exifs unter den Bildern... ;)

Da steht ISO800. Werden die generell falsch abgespeichert?

Im Moment sehe ich die Kamera zwischen allen Stühlen. Sie kann alles, aber nichts so richtig. Es gibt sicher viele Leute, für die die super ist. Ich könnte da nichts mit anfangen. Ich mache keine Videos, an Einzelbilder hab ich aber hohe Anforderungen.

@CC: deine Angebetete muss aber ganz schön fix sein, wenn sich 60fps lohnen sollen :D

Gruß
Stefan

Hi,
Die Bilder vom Steilwandfahren sind
unter schlechtsten Lichtverhältnissen
Da ich mir eine Bridge- /Kompaktkamera kaufen möchte interessiert es mich persönlich nicht sooo sehr, ob die Bilder gut sind, sondern, ob es eine andere Bridgekamera besser hinbekommen würde. Also ich glaube, dass unter den Lichbedingungen von lichtmischer´s Bilder, die meisten Bridge sehr viel mehr rauschen würden.
Grüße,
Murmel

Hi Stefan,
der Betreiber der Steilwandshow hat sich sehr über
die Bilder gefreut.
Lt seinen Aussagen wird sehr viel fotografiert aber
er hat noch keine guten Ergebnisse gesehen.
lg bernd

Nochmal: das Bild das ich mit 60f/s mache kann auch
Leselicht mit seiner R1 aufnehmen.
Nur, ich kann mir aussuchen wo im Bild das Leinenbündel
sein soll.
s.Post mit Gleitschirmleinen

Die Kamera ist zweifellos ein 'sexy' Ueber-Gadget mit Funktionen, die besonderen Zielgruppen wirklich (auch länger als zwei Tage) nutzen:

°Sportfotografen
°([Amateur]Natur)Wissenschaftlern
°Evtl. Reportern

Dem Rest gefällt das Potenzial, überhaupt soetwas anstellen zu können.

Toll, dann knipst jeder 3-6 zerplatzende Ballons, einmal Mausi, wie sie aus dem dritten Stock springt und dann noch eine Kotzfontäne im Dämmerlicht.

Danach wird die Kamera in die Ecke gelegt, weil man sich zu doof vorkommt und es all das (nur besser) auf youtube oder im Tv gibt.

Ich hoffe, dass sich hier keiner das Ding auf Raten gekauft hat. :lol:

"Nur, ich kann mir aussuchen wo im Bild das Leinenbündel
sein soll."

Ganz ehrlich? Lächerlich.

Du redest hier ganz selbstverständlich so, als wäre bei der Fotografie rein das Ergebnis relevant. Dabei dürfte bei Hobbyknipsern, zu denen du sicherlich auch gehörst, das Fotografieren (der Weg) das (Haupt)Ziel sein.

Der Nachfolger der F1 sucht dir dann die *besten* Fotos automatisch aus und speichert sie auf deiner HDD. Dann kannst du ganz ungestört Tv gucken -Fotografie reloaded.

Du redest hier ganz selbstverständlich so, als wäre bei der Fotografie rein das Ergebnis relevant. Dabei dürfte bei Hobbyknipsern, ... , das Fotografieren (der Weg) das (Haupt)Ziel sein
Lächerlich ist, wenn sich jemand anmaßt für andere zu entscheiden, wie derjenige zu fotografieren hat.

@Atey, ne, für sexy wird die NIE taugen bei aller Geschwindigkeit und Technik
an der Grösse haperts halt.:D

Auf Raten sowas als erster haben zu wollen wär ganz schön blöd oder:lol:

und zerplatzende Ballons oder mit dem Hammer zerschlagene Computer
finde ich sicher haufenweise in flickr.

Aber wie die Haare meiner Liebsten fliegen oder das schönste, gelösteste Lächeln????

von technischen Tricks: Brackets,
3-4 Bilder hintereinander per Computer kombinieren um die Qualität zu steigern, Bewegungsunschärfen bei grellstem Licht usw.
hat hier noch Keiner geredet.

@Atey: LOL, scharf formuliert :D

Ich würde das selber nicht so drastisch ausdrücken. Ich versuche aber die ganze Zeit, mir klar zu werden, ob das Ding jetzt genial oder überflüssige Featuritis ist, mit der man 2-3mal rumspielt.

Für mich persönlich ist es wohl das letztere. Für professionelle Sport- und Naturfotografen, die lange Brennweiten mit viel Licht kombinieren wollen, wohl auch. Die brauchen ihre dicken weißen Tüten vor der Kamera.

Bleiben als Zielgruppe der Amateur-Sportfotograf und der Videofilmer.

Gruß
Stefan

Aber wie die Haare meiner Liebsten fliegen oder das schönste, gelösteste Lächeln????
Netter Schuss, aber leider unscharf.

Sind die Exifs eigentlich grundsätzlich falsch? 876mm Brennweite waren das doch sicher nicht, oder? Die ISO scheint auch schon mal falsch gespeichert zu werden.

Gruß
Stefan

Du redest hier ganz selbstverständlich so, als wäre bei der Fotografie rein das Ergebnis relevant. Dabei dürfte bei Hobbyknipsern, zu denen du sicherlich auch gehörst, das Fotografieren (der Weg) das (Haupt)Ziel sein.

Ja, und dann hab ich die Festplatte voll mit so tollen Wegen.

Ja unscharf ist auch nicht meine Liebste,
nur als beispiel für das tech Gadget mehrere Bilder schon in der Cam kombiniert.

Lächerlich ist, wenn sich jemand anmaßt für andere zu entscheiden, wie derjenige zu fotografieren hat.

Ach ja? Ich denke, das hatte Hand und Fuß. Man muss sich ein kompliziertes Handwerk nicht von knipsenden Techies kaputtmachen(reden) lassen.

Ein euphorisch-devotes "Sich-immer-mehr-auf-die-Technik-verlassen" ist nichts anderes als Verbl... weisse Bescheid. Und ich rede nicht von medizinischen Verfahren (die Sinn machen), sondern von der "Verbesserung" eines mittlerweile uralten Mediums, welches bereits vor Jahrzehnten zur Entelechie gekommen ist. Na ja, aber solche Überlegungen dürften Knips-Techies eh nicht interessieren.

Na Atey, du scheinst ja in allen Bereichen perfekt zu sein. Ich ziehe den Hut vor dir, endlich mal jemand der alles kann - oder? Doch, doch, sonst würdest du ja solche Aussagen nichtmachen, dass Menschen, welche sich nur für das Ergebnis interessieren lächerlich sind.
Ach ja? Ich denke, das hatte Hand und Fuß. Man muss sich ein kompliziertes Handwerk nicht von knipsenden Techies kaputtmachen(reden) lassen.
ES GEHT DICH ABER NICHTS AN, WIE JEMAND SEIN HOBBY AUSLEBT!

Na ja, aber solche Überlegungen dürften Knips-Techies eh nicht interessieren.
Richtig und dazu hat auch jeder das Recht.

Ich denke, wir sollten aber langsam wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen.

Und ich rede nicht von medizinischen Verfahren (die Sinn machen), sondern von der "Verbesserung" eines mittlerweile uralten Mediums, welches bereits vor Jahrzehnten zur Entelechie gekommen ist. Na ja, aber solche Überlegungen dürften Knips-Techies eh nicht interessieren.
Naja, das muss schon jeder für sich selbst entscheiden. Ich lehne keine Kamera ab, nur weil sie technisch was neues darstellt. So gesehen dürfte man nur mit Film arbeiten. Schon normale DSLRs führen zur inflationären Erstellung von Bildern und zur Qualität durch Selektion, nicht durch gezieltes Arbeiten.

Die F1 beschleunigt diesen Trend natürlich noch. Es wird haufenweise Müll geknipst und danach selektiert. Bei 60fps sind 99,9% per se für die Tonne. Überspitzt formuliert: die Bilder sind zwar schlecht, dafür hab ich aber unheimlich viele davon ;)

Wer die Fotografie als Kunstform sieht, wird sich diese Kamera sicher nicht kaufen. Das heisst aber nicht, dass sie keine Existenzberechtigung hat. Nicht jeder geht mit einem solchen Anspruch an die Sache ran.

Gruß
Stefan

Ich lehne keine Kamera ab, nur weil sie technisch was neues darstellt. So gesehen dürfte man nur mit Film arbeiten. Schon normale DSLRs führen zur inflationären Erstellung von Bildern und zur Qualität durch Selektion, nicht durch gezieltes Arbeiten.

Die F1 beschleunigt diesen Trend natürlich noch. Es wird haufenweise Müll geknipst und danach selektiert. Bei 60fps sind 99,9% per se für die Tonne. Überspitzt formuliert: die Bilder sind zwar schlecht, dafür hab ich aber unheimlich viele davon ;)

Wer die Fotografie als Kunstform sieht, wird sich diese Kamera sicher nicht kaufen. Das heisst aber nicht, dass sie keine Existenzberechtigung hat. Nicht jeder geht mit einem solchen Anspruch an die Sache ran.

Gibt es überhaupt noch wirklich schlechte Kameras?
Interessanter Ansatz:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3098271&postcount=129

Also wie schlecht sind die Bilder der EX-F1 tatsächlich?
Wenn die Kamera im Vergleich zu einer DSLR wesentlich schlechtere Bilder liefert die auch auf dem ersten Blick auffallen, dann kaufe ich mir evtl. doch noch die Pentax K10D mit einem vernünftigen Objektiv und verzichte eben auf die zusätzlichen Features der EX-F1.
Nur leider bin ich mir immer noch unsicher welches System bzw. welche Kamera es werden wird. :confused:
Mir ist schon bewusst das eine DSLR erfahrungsgemäß bessere Bilder liefert als eine Bridge, aber wenn die Bildqualität bei dieser einigermaßen gut ist im Vergleich könnte ich damit leben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten