• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Casio Exilim EX - ZR10

Hallo,

kann mir einer etwas über die Akku-Laufzeiten im Gegensatz zu anderen Cams sagen? Bin auf der Suche nach einer Kamera mit langen Akku-Laufzeiten.

Gruß

Eine kurze Bemerkung zu Belichtungs-Dynamik der ZR10.

Mit den Altman-tools habe ich den maximalen Umfang der Belichtung gemessen. Demnach sind rund 10.5 Blendenstufen sinnvoll darstellbar. Die erforderlichen Einstellungen sind:

Kontrast -2 (macht die Dynamik in den Lichtern)
Sättigung 0 (macht nix)
Schärfe -2 (erhält die Bearbeitbarkeit am PC)

Belichtung EIN (Menü Qualität, macht mehr (!) Kontrast in den Schatten)

Leute, nutzt die exqusite Belichtungssteuerung der ZR10. Live Histogramm in RGB (bunt) plus Programmierung der Wippe auf +/-EV. Die Kamera ist ein Schätzchen!

Casio EX-ZR10

Hallo zusammen,
ich möchte mir eine neue Kamera kaufen.
Es soll eine kleine , kompakte Kamera sein, die immer unaufällig dabei sein kann (Hosentaschenformat).
Im Januar hatte ich mir die Casio EX-ZR10 gekauft, mit der ich aber von Anfang an sehr unzufrieden war .... Die Bilder haben irgendwie einen unrealen Farbstich (geht häufig ins bläuliche) , bzw. wenn ein blauer Himmel vorhanden ist, dann werden Gebäude ebenfalls "bläulich" ...
ich habe mal ein Bild angehängt, was es aber nicht unbedingt "sehr" verdeutlicht. Kennt jemand diese Kamera und hat evtl. die gleiche Erfahrung gemacht? Kennt jemand sogar Abhilfe ? Ich bin am Montag wieder in Tokyo, wo ich die Kamera gekauft habe, aber ich denke mal nicht, dass Sie nach 7 Monaten noch etwas machen ....
Ich habe alles bekannte versucht - anderer Weißabgleich - EV ein bischen runter - andere Programme ... zuletzt habe ich ein vorhandenes Firmwareupdate geladen ... aber immer das gleiche ...

Schon mal vorab vielen Dank für Hilfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

eine andere Frage bezüglich der Highspeed-Aufnahme: die 40 Bilder/s kann die Kamera ja "nur" mit der 10MB statt der 12 MB Auflösung (also 3648 pixel Breite statt 4000). Da kommt ein häßlicher Verdacht auf: sind die nicht runtergerechnet, und Datenmenge zu sparen, sondern eventuell am Rand weggeschnitten? Da die Kamera eh nur 28 mm Weitwinkel hat, würde ein Wegschneiden einen Bildwinkel entsprechend vielleicht 32 mm bedeuten.

Also: Bleibt der Bildwinkel bei der Highspeedaufnahme, oder wird er reduziert? Weiß das jemand?

Danke, Christian

Bitte um Hilfe!..Casio ZR-10

Ein Liebes Hallo an euch..

ich habe mir vor ein paar Wochen endlich eine neue Digicam gekauft, die Casio Exilim ZR10 (meine alte war die Casio Exilim Z50).

Nun musste ich mit Erstaunen festellen, dass der Akku scheinbar anders geladen wird..soweit ich das verstanden habe, ,uss man den Akku immer entnehmen um ihn zu laden? Dies finde ich nervend, denn die ganzen Kameraeinstellungen gehen verloren..nun hab ich Sie an den (nicht?) standardisiertes PC Kabel angeschlossen, aber sehe nirgends eine Ladeanzeige...hm kann mir wer helfen?

Trifft beides wirklich zu, wäre ich darüber sehr frustriert. Nun habe ich die Cam länger als 2 Wochen und könnte sie demnach auch nicht zurückbringen.
Da ich kein Komletter Laie bin, wäre ich für eine einfache Erklärung seeehhrr dankbar!

Vg eure owam

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besorge dir einen Ersatzakku, dann gehen auch keine Einstellungen verloren.
Was ich mir sowieso nicht ganz vorstellen kann, aber dazu kenne ich das Teil zu wenig.

AW: Bitte um Hilfe!..Casio ZR-10

Ein Liebes Hallo an euch..

ich habe mir vor ein paar Wochen endlich eine neue Digicam gekauft, die Casio Exilim ZR10 (meine alte war die Casio Exilim Z50).

Nun musste ich mit Erstaunen festellen, dass der Akku scheinbar anders geladen wird..soweit ich das verstanden habe, ,uss man den Akku immer entnehmen um ihn zu laden? Dies finde ich nervend, denn die ganzen Kameraeinstellungen gehen verloren..nun hab ich Sie an den (nicht?) standardisiertes PC Kabel angeschlossen, aber sehe nirgends eine Ladeanzeige...hm kann mir wer helfen?

Trifft beides wirklich zu, wäre ich darüber sehr frustriert. Nun habe ich die Cam länger als 2 Wochen und könnte sie demnach auch nicht zurückbringen.
Da ich kein Komletter Laie bin, wäre ich für eine einfache Erklärung seeehhrr dankbar!

Vg eure owam

Hallo,
dies kann ich nicht bestätigen.
Du kannst die Batterie eine ganze Woche entnehmen und alle Einstellungen sind noch vorhanden. Dies ist zumindest nicht mein Problem mit meiner ZR-10 .... ich habe andere ....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten