• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Casio Exilim EX - H20G

check

Themenersteller
Hat denn jemand schon o.g. Kamera?
Ist mittlerweile doch schon bei einigen Händlern lieferbar.
Reviews hab ich bisher noch nicht gefunden.

Nachdem es der Nachfolger der H15 ist, ist die Frage, ob die Bilder auch so aquarellmässig sind...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer GPS nicht unbedingt braucht, ist mit einer Casio EX-FH100, die derzeit schon für um die 185 EUR erhältlich ist, besser bedient. Die Bildqualität der EX-FH100 ist ganz ordentlich, wohl auch wegen Beschränkung auf 10 MP, was auf die H20G nicht zutrifft.
 
Das stimmt, immer wieder nur ganz wenig abgeänderte Modelle auf den Markt bringen, is auch nicht das Wahre.

aber vielleicht haben die ja daraus gelernt und machen es diesmal besser?
Hoffnung stirbt zuletzt :D
 
Bin zur Zeot auf der Suche nach ner neuen Kompakten - und mich interessier die Casio sehr - doch wie schlägt sie sich im Vergleich mit der TZ-10 ?

Gruß Ben
 
Nachdem es im M-Markt diese Woche ja die EX-H20G gibt, habe ich mir die mal zugelegt, um die 40D auch mal daheim lassen zu können, wenn man wirklich nur leichtes Gepäck mitnehmen will.

Verglichen mit der Qualität der Bilder aus dem Handy (HTC HD2) schlägt sich die EX-H20G etwas besser. Aber mal ganz ehrlich! Mein altes Sony-Ericsson w890i macht qualitativ ähnliche Bilder. Jetzt habe ich aber geotagging und 24-240mm optischen Zoom mit mech. Bildstabilisator.

Für eine leichte immerdabei auf Radtouren und beim Geocachen ist sie gedacht, auch wenn die Bildqualität jetzt in den Standardeinstellungen noch nicht zufriedenstellend ist. Auch ein Video aus der Cam überzeugt mich nicht. Es wirkt alles sehr pixelig und schwammig.

Einsteiger werden wohl begeistert sein, Umsteiger von einer DSLR enttäuscht die Qualität extrem. Ist hat ein Chip, nichtmal halb so groß, aber die Auflösung um die Hälfte gesteigert.

Verglichen mit meiner zerschollenen EX-P600 (6MP), die sehr gute Bilder lieferte, ist die EX-H20G eine bessere Handykamera!
 
So, ich habe nun ein paar Bilder mit der Kamera gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten will:

Bild1: (F3.5 - 1/320s / ISO80 / 5mm (29mm KB))
Bild2: (F3.5 - 1/250s / ISO80 / 6mm (34mm KB)) (Bis auf den Farbsaum am Baum/Himmel ganz brauchbar)
Bild3: (F16.1 - 1/80s / ISO80 / 43mm (240mm KB)) SR-Zoom an / Digitalzoom aus

Diese kleine Auswahl zeigt deutlich, dass man ein paar Einstellungen der Kamera ändern sollte, um optimale Ergebnisse aus der Kamera EX-H20G herauszuholen. Mit meiner alten Kompakten (EX-P600 mit 6MP) machte ich eine Testreihe, welche Einstellungen für Kontrast / Sättigung / Helligkeit optimal sind.
An der EX-H20G ist es sinnvoll, wie übrigens bei allen Kameras auch, nur den optischen Zoom zu nutzen. Dazu den Digitalzoom im Menü deaktivieren und bei der EX-H20G speziell auch noch den SR-Zoom zusätzlich.

Das Bildrauschen ist teilweise heftig und mit aktiviertem SR-Zoom werden die maximal gezoomten Bilder sehr schlecht. Wenn man aber einige Einstellungen an der Kamera vornimmt und vor allem gerne die ISO auf 80 begrenzt, dann sind Aufnahmen von guter Qualität möglich. Wobei ich bezweiflen würde, dass die 14 Megapixel überhaupt in der Auflösung ankommen.
Schaut man sich die Blätte der Bäume oder die Grashalme an, dann sieht man selbst an diesen verkleinerten Bildern, dass von der beworbenen Auflösung nicht viel ankommt.
Aber Casio ist da noch lange nicht ganz oben. Eine neue Outdoor-Kamera von Nikon wird über 16 Megapixel verfügen - das freut die Speicherkartenhersteller, denn für mehr als 20x30'er Abzüge bei optimal eingestellter Kamera würde ich die Aufnahmen nicht benutzen.

Wer also diese Woche noch schnell in den M-Markt geht und diese Kamera für einen sehr günstigen Preis abstauben will, der kann das tun. Jedoch sollte man sich im Klaren sein, dass der Vorteil der Kamera nicht in den 14 MP liegt, sondern in der Schnelligkeit, dem großen optischen Zoombereich nebst brauchbarem Weitwinkel, dem Hybrid-GPS und der hosentaschentauglichen Größe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider gibt es ja kaum Beispielbilder. Wird bei der H20G eigentlich die Blickrichtung mit aufgenommen - wegen Bewegungssensor/Kompass?

Timo
 
also ich glaube mit ner Canon SX220/230 oder TZ8/TZ10 machst bessere Erfahrungen.

hatte damals auch die H15/H20 in der Auswahl, aber nachdem ich dort einige Testfotos sah, hab ich mir diese aus dem Sinn geschlagen - leider :)
 
Danke .. nur die GPS Funktion mit Bewegungssensor (Kompass) find ich schon cool. Aber die "eierlegende Wollmilchsau" gibt´s wohl leider noch nicht ..

Timo
 
Ersatzteile für Casio Exilim H20G

Hi,

ich habe eine heruntergefallene Casio Exilim H20G geerbt und würde sie gerne reparieren. Es scheinen nur die oberen Tasten (Standort Taste, Map Taste, ON/OFF Taste und Auslöser Taste) zu fehlen. LCD und Gehäuse sind soweit in Takt, Sucher und Objekiv auch.

Meine Frage: Woher bekomme ich die Tasten? Der Casio Reperaturservice sagt, die dürfen nicht an Private liefern und die Fotohändler, die ich angerufen habe, können (oder wollen) die nicht bestellen.

Kann mir jemand helfen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten