Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Die Kombination Exmor+RAW-Modus (sogar DNG) ist schon interessant. Die 1000fps bei der Auflösung 224 x 64 sind schön krank. Anscheinend eine Kamera für technische Spielernaturen...
F3.2 ist gar nicht mal so schlimm für eine winzige 10x-Zoom Optik. Von der Bildqualität würde ich mir aber nicht allzu viel erwarten und was mit dem Display passiert ist möchte ich auch gerne wissen. 230K Pixel bei einer High-End-Kompakten und damit nur halb soviel wie bei den billigeren Modellen ohne RAW? Gehts noch?
Naja, bei den jetzigen Highspeed Kameras von Casio kannst du dich vor Bildrauschen kaum retten. Die ganzen Features lesen sich sehr gut, das wars dann auch schon. Ich bezweifle das der neue Sensor soviel besser ist.
Man kann damit vielleicht nen paar nette Videos für Youtube drehen, aber zum fotografieren und vorzeigbare Bilder erhalten taugt das bislang eher weniger.
Zum Bildschirm: Größe will ich ja gar nicht aber 460K sind zum Beurteilen ob der Fokus perfekt sitzt schon praktisch bei einer Kompaktknipse.
Wegen dem RAW-Argument:
- RAW hilft nicht gegen ein unscharfes Objektiv
Die FH100 hat einen internen Speicher mit 89,5 MB. Was die Kamera von allen anderen abhebt (und worauf Casio ja permanent rumreitet) ist der High Speed Burst Mode. Die schafft im jpg-Modus 30 Bilder pro Sekunde mit vollen 10 MP Auflösung, allerdings nur für 1 Sekunde. Da würde es mich wundern wenn sie nicht in der Lage wäre auch im RAW-Modus einigermaßen flott zu arbeiten. Mir persönlich würde 1 RAW-Bild pro Sekunde jedenfalls schon reichen.Ich fürchte die FH100 hat keinen RAW-Buffer also kann man die JPEG-Leistung sicher nicht unter den Teppich kehren.
Ich gehe davon aus, dass meine überarbeiteten Daten korrekt sind.Die Serienrate ist auch jetzt wieder falsch @Orbiter. Sie macht insgesamt 40 Aufnahmen mit einer maximalen Geschwindigkeit von 30 Bilder/s bei 9MP auflösung, also 1,1 Sekunden Aufnahmezeit.
Ich gehe davon aus, dass meine überarbeiteten Daten korrekt sind.
Zitat von dpreview "This model can take up to 30 shots of 9.0 megapixel high-resolution images with high-speed burst shooting at a maximum speed of 40 shots per second".
Zitat von digitalkamera.de "Casio schafft es aber, diesen Sensor bei minimal von 10 auf 9 Megapixel reduzierter Auflösung auf 40 Bilder/s zu beschleunigen – 30 Bilder in Folge sind maximal möglich".
Beide Quellen nennen, wie von mir angegeben, maximal 30 Bilder bei einer Aufnahmefrequenz von 40 Bilder pro Sekunde. Nach Adam Riese müssten dann die 30 Bilder innerhalb von 0,75 Sekunden aufgenommen sein. Da muß man sich dann schon ordentlich konzentrieren und zum richtigen Zeitpunkt auf den Auslöser drücken. 0,75 Sekunden sind ein überschaubarer Zeitraum.![]()
Ich glaube ja (noch) nicht, dass die ganzen Highspeed Features auch in Raw funktionieren. Falls doch, wäre das natürlich was Wert. Trotzdem glaube ich nicht, dass das alles was taugt, bis ich es sehe. Ich wollte eigentlich schon den Vorgänger, aber der Preis und die Absolut mieserable Bildqualität selbst bei Einzelbildern unter sehr guten Bedingungen sind einfach ein no go.