• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Casio Exilim EX - FS10 und FC100

AW: Exilim EX FC100 gecrashed

hört sich nach vollschrott an -> mülltonne ;)

mach aber nicht gleich n fred auf mit "suche kamera" :rolleyes:

AW: Exilim EX FC100 gecrashed

Hi
erst mal Danke für die Infos nur freut es mich natürlich nicht so arg
zu hören das sie wahrscheins Vollschrott ist.

Und die Tips aus dem anderen Thread haben leider auch nichts gebracht.

Naja vlt. hat ja noch einer einen retenden Tipp.

Greetz
Blacky

Casio EX- FH100 – Der neue Kompakt-Knaller?

http://www.dpreview.com/news/1001/10010606casiofh100h15z2000z550.asp

RAW (!), extr. Weitwinkel, Highspeed, Exmor R Backlit Sensor, Manuell-, A-, S- Modes (!) usw.
Heißa! Ist doch alles dabei, was man braucht, oder?
Wer hat Erfahrungen mit Casios? Ich kenne nur die Plastik-Keyboards.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Casio EX- FH100 – Der neue Kompakt-Knaller?

Naja, bei den jetzigen Highspeed Kameras von Casio kannst du dich vor Bildrauschen kaum retten. Die ganzen Features lesen sich sehr gut, das wars dann auch schon. Ich bezweifle das der neue Sensor soviel besser ist.
Man kann damit vielleicht nen paar nette Videos für Youtube drehen, aber zum fotografieren und vorzeigbare Bilder erhalten taugt das bislang eher weniger.

Die Kombination Exmor+RAW-Modus (sogar DNG) ist schon interessant. Die 1000fps bei der Auflösung 224 x 64 sind schön krank:ugly:. Anscheinend eine Kamera für technische Spielernaturen...

F3.2 ist gar nicht mal so schlimm für eine winzige 10x-Zoom Optik. Von der Bildqualität würde ich mir aber nicht allzu viel erwarten und was mit dem Display passiert ist möchte ich auch gerne wissen. 230K Pixel bei einer High-End-Kompakten und damit nur halb soviel wie bei den billigeren Modellen ohne RAW? Gehts noch?

Die Kombination Exmor+RAW-Modus (sogar DNG) ist schon interessant. Die 1000fps bei der Auflösung 224 x 64 sind schön krank:ugly:. Anscheinend eine Kamera für technische Spielernaturen...

F3.2 ist gar nicht mal so schlimm für eine winzige 10x-Zoom Optik. Von der Bildqualität würde ich mir aber nicht allzu viel erwarten und was mit dem Display passiert ist möchte ich auch gerne wissen. 230K Pixel bei einer High-End-Kompakten und damit nur halb soviel wie bei den billigeren Modellen ohne RAW? Gehts noch?

ja, aber Display ist mir nicht wichtig, nur Belichtung und Schärfe muss man erkennen können; außerdem je kleiner das Display desto länger die Batterie, was wesentlich relevanter ist - wir gucken uns den Kram eh auf dem Computerbildschirm an und starren nicht auf diese kleinzolligen Dinger, oder?

Naja, bei den jetzigen Highspeed Kameras von Casio kannst du dich vor Bildrauschen kaum retten. Die ganzen Features lesen sich sehr gut, das wars dann auch schon. Ich bezweifle das der neue Sensor soviel besser ist.
Man kann damit vielleicht nen paar nette Videos für Youtube drehen, aber zum fotografieren und vorzeigbare Bilder erhalten taugt das bislang eher weniger.

Ja, gut, viell wirds ein Graus, aber mit RAW hat man ja gerade den Vorteil, dass man nicht auf die Crap-Engines der Hersteller angewiesen ist; insofern wurscht, was wo wie rauscht oder weggebügelt ist;
ich hoffe mal das Beste...

Zum Bildschirm: Größe will ich ja gar nicht aber 460K sind zum Beurteilen ob der Fokus perfekt sitzt schon praktisch bei einer Kompaktknipse.

Wegen dem RAW-Argument:
- RAW hilft nicht gegen ein unscharfes Objektiv
- Ich fürchte die FH100 hat keinen RAW-Buffer also kann man die JPEG-Leistung sicher nicht unter den Teppich kehren.

Zum Bildschirm: Größe will ich ja gar nicht aber 460K sind zum Beurteilen ob der Fokus perfekt sitzt schon praktisch bei einer Kompaktknipse.

Wegen dem RAW-Argument:
- RAW hilft nicht gegen ein unscharfes Objektiv

klar, aber die wenigsten Weitwinkelknipsen haben keine weichen Ecken (in der Mitte sind sie alle scharf), das ist ja das leid der letzten Jahre; insofern hatte ich diesbezüglich auch keine Wunder erwartet; vermute, Objektiventwicklung ist wesentlich teuerer als Algorithmik;

Was sie auch interessant macht ist das HD video endlich mit 30 FPS und Stereo aufgenommen werden. Ich werde sie mir ganz genau anschauen und vielleicht mit ihr meine F1 ersetzen.

Ich fürchte die FH100 hat keinen RAW-Buffer also kann man die JPEG-Leistung sicher nicht unter den Teppich kehren.
Die FH100 hat einen internen Speicher mit 89,5 MB. Was die Kamera von allen anderen abhebt (und worauf Casio ja permanent rumreitet) ist der High Speed Burst Mode. Die schafft im jpg-Modus 30 Bilder pro Sekunde mit vollen 10 MP Auflösung, allerdings nur für 1 Sekunde. Da würde es mich wundern wenn sie nicht in der Lage wäre auch im RAW-Modus einigermaßen flott zu arbeiten. Mir persönlich würde 1 RAW-Bild pro Sekunde jedenfalls schon reichen.

Nachtrag:
Sorry. Ich muß mich korrigieren. Sie schaft im jpg-Modus 40 Bilder pro Sekunde bei einer Auflösung von 9 MP (konkret 3456 x 2592), allerdings nur für 0,75 Sekunden.

Viele Grüsse

Orbiter

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube ja (noch) nicht, dass die ganzen Highspeed Features auch in Raw funktionieren. Falls doch, wäre das natürlich was Wert. Trotzdem glaube ich nicht, dass das alles was taugt, bis ich es sehe. Ich wollte eigentlich schon den Vorgänger, aber der Preis und die Absolut mieserable Bildqualität selbst bei Einzelbildern unter sehr guten Bedingungen sind einfach ein no go.

Die Serienrate ist auch jetzt wieder falsch @Orbiter. Sie macht insgesamt 40 Aufnahmen mit einer maximalen Geschwindigkeit von 30 Bilder/s bei 9MP auflösung, also 1,1 Sekunden Aufnahmezeit.

Die Serienrate ist auch jetzt wieder falsch @Orbiter. Sie macht insgesamt 40 Aufnahmen mit einer maximalen Geschwindigkeit von 30 Bilder/s bei 9MP auflösung, also 1,1 Sekunden Aufnahmezeit.
Ich gehe davon aus, dass meine überarbeiteten Daten korrekt sind.

Zitat von dpreview "This model can take up to 30 shots of 9.0 megapixel high-resolution images with high-speed burst shooting at a maximum speed of 40 shots per second".

Zitat von digitalkamera.de "Casio schafft es aber, diesen Sensor bei minimal von 10 auf 9 Megapixel reduzierter Auflösung auf 40 Bilder/s zu beschleunigen – 30 Bilder in Folge sind maximal möglich".

Beide Quellen nennen, wie von mir angegeben, maximal 30 Bilder bei einer Aufnahmefrequenz von 40 Bilder pro Sekunde. Nach Adam Riese müssten dann die 30 Bilder innerhalb von 0,75 Sekunden aufgenommen sein. Da muß man sich dann schon ordentlich konzentrieren und zum richtigen Zeitpunkt auf den Auslöser drücken. 0,75 Sekunden sind ein überschaubarer Zeitraum. ;)

Viele Grüsse

Orbiter

Ich gehe davon aus, dass meine überarbeiteten Daten korrekt sind.

Zitat von dpreview "This model can take up to 30 shots of 9.0 megapixel high-resolution images with high-speed burst shooting at a maximum speed of 40 shots per second".

Zitat von digitalkamera.de "Casio schafft es aber, diesen Sensor bei minimal von 10 auf 9 Megapixel reduzierter Auflösung auf 40 Bilder/s zu beschleunigen – 30 Bilder in Folge sind maximal möglich".

Beide Quellen nennen, wie von mir angegeben, maximal 30 Bilder bei einer Aufnahmefrequenz von 40 Bilder pro Sekunde. Nach Adam Riese müssten dann die 30 Bilder innerhalb von 0,75 Sekunden aufgenommen sein. Da muß man sich dann schon ordentlich konzentrieren und zum richtigen Zeitpunkt auf den Auslöser drücken. 0,75 Sekunden sind ein überschaubarer Zeitraum. ;)

dafür gibt es doch die Möglichkeit, den Auslöser halb gedrückt zu halten, und die Cam nimmt dann beim Durchdrücken dann nachträglich auch die Sekunde vorher auf - oder so ähnlich.

Ich glaube ja (noch) nicht, dass die ganzen Highspeed Features auch in Raw funktionieren. Falls doch, wäre das natürlich was Wert. Trotzdem glaube ich nicht, dass das alles was taugt, bis ich es sehe. Ich wollte eigentlich schon den Vorgänger, aber der Preis und die Absolut mieserable Bildqualität selbst bei Einzelbildern unter sehr guten Bedingungen sind einfach ein no go.

meinst du die fx-10 oder die 125? und meinst du die vergleichsbilder bei imaging-resource?

AW: Casio Exilim EX - FC100

Hi FC100 Besitzer,

Ich überlege mir die Kamera auch zu bestellen. Ich würde sie hauptsächlich für High-speed Aufnahmen verwenden.
Ich lese immer wieder, dass der optische Zoom bei HS-Videos nicht verwendbar ist. Bedeutet das, dass ich während der Aufnahme nicht zoomen kann (was mir unwichtig wäre), oder dass ich nur in Weitwinkeleinstellung HS-Videos aufnehmen kann (was nicht so toll wäre)?
Außerdem würde mich interessieren, ob ich bei den HS-Aufnahmen den Macro-modus verwenden kann, sprich sehr nahe an ein Objekt (Fliege oder so) heran kann.

Danke schonmal für eure Antwort,
Martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten