• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Casio EX-H10 vs Fuji F70EXR, welche "kleine" Superzoom Empfehlung?

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 205192
  • Erstellt am Erstellt am
Habe die Seite mal durchgesehen. Die würde ich weder für oder gegen eine Kamera als Argumentationshilfe benutzen. Die Aufnahmen sind absolut amateurhaft (im negativen Sinne!). dkamera.de stellt sogar verwackelte Bilder in die Galerien. Das ist eine Bastlerseite die keinen tieferen fotografischen Background erkennen lässt.

Mal schnell in einer Siedlung die Nachbarschaft für die Beispielgalerie abgeknipst – wie peinlich ist das denn? Wenn ich mir die Mühe ansehe, die sich andere Seiten machen...

Mal schnell in einer Siedlung die Nachbarschaft für die Beispielgalerie abgeknipst – wie peinlich ist das denn? Wenn ich mir die Mühe ansehe, die sich andere Seiten machen...

Diesen Punkt sehe ich weniger kritisch, eher sogar positiv. Das sind Aufnahmen aus dem Leben, wie sie wohl jeder mehr oder weniger macht der sich eine solche Kamera kauft. Und deshalb sind mir solche Aufnahmen lieber als irgendwelche nichtssagende Testaufnahmen, im Testlabor, mit Testmotiv unter Testbeleuchtung. Und da die H10 ja immer wieder gerne in Verbindung gebracht werden möchte mit Leuten die einen nicht all zu hohen Anspruch haben und einfach fotografieren wollen, sieht man sofort welche Qualität diese Leute dann erwarten dürfen. Indiskutabel ist allerdings nach wie vor das oder die Ergebnisse die der H10 da geschenkt werden, den diese Grenzen schon an Verarschung der Leser. Sei es der Leser der Webseite oder der Käufer eines so geannten "Fach"magazins.

LG

Es ist ja wirklich unglaublich, mir fehlen die Worte! Daher ein F70 Bild bei voller Auflösung & Vollzoom!

Hier zwecks Überblick das WW-Bild der Situation!

Ich glaube, da braucht man nicht mehr lange rumreden, das sind Fakten!
Oder vielleicht diese noch..

Allerdings 1600x1200
LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, da braucht man nicht mehr lange rumreden, das sind Fakten!

So siehts aus! Und mit solchen Fakten können Leute die Hilfe für ihre Entscheidung benötigen auch was anfangen, einfache Fotos aus dem Leben/Alltag. Irgendwelche Verweise auf Tests bringen niemandem etwas, außer das er sein schwer verdientes Geld höchst wahrscheinlich zum Fenster raus wirft.

LG

Zuletzt bearbeitet:
----->HIER<-----

gibt es auch noch paar Bilder der Casio EX-H10. Wenn ISO 800 Bilder am Tag schon so aussehen, na Danke.
Man hat sich sogar getraut ein ISO 3200 Aquarell mit reinzustellen.:lol:

Auf die schnelle würde ich Zusammenfassen:
Casio:
+ : kleinere Anfangsbrennweite, einige Funktionen mehr (nachfolgender Zoom z.b) und vor allem viel bessere Akkuleistung (ca 1000 Fotos nach Cipa)
- : Bildqualität ist wohl nach Meinung viele "schlechter" - Kamera neigt unbestritten zum Weichzeichnen - Frage ist, ob das Otto Normal Verbraucher stört.

Fuji:
+: Wohl bessere Bildqualität, vor allem weniger Rauschen - wohl auch dank EXR Sensor

Zur H10 schaust auch mal hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=515640 Ich würde sagen beide haben ihre Stärken und Schwächen, die H10 ab ISO200 und mit Säumen, die F70 mit feinen Details im WW, in Schatten und im Tele. Wenn nicht so viele kleine Details (Äste, Gräser etc) im Bild sind sind aber auch recht gute Ergebnisse möglich. Ich würde die F70 vorziehen wenn es nicht die Sx200 sein soll. Der Blitz würde mich aber auch nerven. Mal sehen was Canon im Februar ankündigt...

Sag mal Useless Info, glaubst du das was du schreibst eigentlich noch selbst? :confused:

Mir fehlen echt die Worte wie sich jemand so konstant und voller Tatendrang lächerlich macht.

Du fällst hier nur noch durch persönliche öffentliche oder auch verdeckte Diffamierungen (andere User werden per PN "eingenordet daß der User doch eh nur seine Meinung durchprügeln möchte") auf, wenn Dir die Argumente ausgehen?
Anscheinend siehst Du Deinen Lebensinhalt ja hier im Forum? Anders kann ich es mir nicht mehr erklären, daß man von morgens bis spät in die Nacht hier durchgehend hier posten kann?
Tut mir wirklich sehr Leid, wenn dies Dein einziger Lebensinhalt ist?
Gott sei Dank habe ich auch noch einen Job, Hobbies, Familie & Freunde...

@npalko

Bewaffne dich doch mal mit einer Speicherkarte und mach ein paar Fotos in einem der großen Elektrofachmärkte mit beiden Kameras. Klar das ist natürlich alles nichts halbes und ganzes, aber für einen ersten Eindruck ist es alle mal besser als nichts.

LG

... und bei der Fuji nicht vergessen über die F-Taste die ISO-Begrenzung zu überprüfen, max. Auto(ISO800) reicht für halbwegs gut beleuchtete Innenräume aus. Ist auch meine Einstellung bei meiner F200EXR im EXR SN-Modus (über Menutaste erreichbar), Bildgröße auf M (5MP). Im Wählradmodus N und N+Blitzsym. nimmt die Kamera dann max. ISO1600.

Zur Einstellung der H10 kann ich Dir natürlich nichts sagen. Mache aber auf jeden Fall Vergleichsbilder ohne Blitz mit gleicher ISO-Einstellung wenn möglich, da siehst Du nachher die Unterschiede besser als mit Blitz.

Gruß,

Rolf

@npalko

Ich finde die EX-H10 ist kein Vergleich zur F70EXR.
Ich hab beide ausgiebig getestet.

Das was aus der H10 teilweise so rauskommt kann unmöglich der Kamera Ihr Ernst sein :ugly:

Die Bilder werden von der Kamera so stark ich sag mal "digitalisiert" das man keinerlei Details oder Konturen mehr erkennt. Alles ist total weich gezeichnet, keine schärfe und grauer Schleier auf allen Bildern. Selbst bei Marko Aufnahmen.
War schwer Enttäuscht von der Kamera. Da macht... und das meine ich ernst, mein Handy bessere Bilder!

Nimm auf jeden Fall die F70EXR, die ist um Welten besser.
Wobei ich wenn ich Du wäre lieber die F200EXR nehmen würde und mich mit einem 5x Zoom zufrieden geben würde :)

Lasst doch diese Handyfotovergleiche bitte sein oder stellt, wenn es denn sein muss, einen direkten selbst durchgeführten Vergleich ein. Alles andere ist einfach recht "mässige" Argumentation und verleitet dazu vom Thema weiter abzugleiten wie schön zu sehen ist.

Bitte beim Thema bleiben

Danke

Noch ein paar Anmerkungen von mir:

Casio:
.... einige Funktionen mehr ....
aber im Vergleich zur Fuji überhaupt keine manuellen Möglichkeiten der Belichtungssteuerung.
DR oder SR kennt m.W. die H10 auch nicht.

..... Frage ist, ob das Otto Normal Verbraucher stört.
Das sollte nicht die Frage sein, ob es Otto Normal Verbraucher stört, sondern ob es dich stört.

Fuji:
..... vor allem weniger Rauschen - wohl auch dank EXR Sensor
Ein gutes Rauschverhalten haben Fuji SuperCCDs schon immer. Die Leistung des EXR ist imho die bessere DR-Funktion.

Hi!

Danke für die vielen Post bist her, ne diskussion ist immer gut :) hab fleissig mit gelesen *g*

@ Snowdream , werd morgen mal schauen ob ich das mit dem Testen mit eigener Speicherkarte, mal schauen was die hier sagen *g* Letzten Samstag hab ich ja paar innenraum fotos gemacht beim mediamarkt, beide cams mit vollem zoom auf ne wand mit plakten, konnte die bilder leider nur auf den monitoren der cams ansehen, aber die der fuji waren schon "kantiger". auf dem plakat war ne blaue schrift mit weisser umrahmung auf orangen untergrund, bei der futji waren die farben besser getrennt (schärfer) als bei der casio. aber wie gesagt, konnte meinen eindruck nur mir rein zoomen auf den kammonitoren machen.

wobei ich sagen muss, ich tendier nun zur futji f70exr, nicht nur aus den gründen der anscheinende besser qualität der fotos, sondern auch dem preis(casio ex-h10 war bis gestern bei amazon für 200 euro zu haben, seit heute für 230 nur mehr - die futji steht bei 210, sind 10% quasi, und geld ist geld)

btw, kann wer was zum bildstabilisator der futji sagen, ist der ok bzw klassen üblich?

...casio ex-h10 war bis gestern bei a*****n für 200 euro zu haben, seit heute für 230 nur mehr - die futji steht bei 210, sind 10% quasi, und geld ist geld...

Bitte, an Deiner Stelle würde ich nicht wegen 20 Euro mich für die Günstige entscheiden.
Nimm die Kamera, mit der Du besser zurecht kommst und die Dir an Deinem Monitor die besseren
Bilder zeigt. Ich habe hier im Forum (zu) lange verglichen und meine Cam lagam Ende 100%
über meinem Buget
;-) Wenn Du mit Deiner Wahl 2o Taler sparen kannst, why not - aber am Preis
würde ichs nicht aufhängen.

... meint
Jürgen

Ok gut besser formuliert^^
Wenn der Eindruck das die Futji besser ist, auch durch den Preis verstärkt wird, ist das kein Fehler *g*

Das mit dem Geld ist so ne Sache^^ Ich wollt ja e mal DSLR Einstiegspreise ausgeben, bis meine Freundin mich relativierte, und ich ihr zustimme, das ich nicht soviel knipps das es sich nur annähernd auszahlt 500-600 Euro auszugeben, daher bin ich mittlerweile auch auf ihren Standpunkt, nicht "zuviel" Geld zu binden. Daher will ichs Geld solide Ausgeben, und wenns wie gesagt, die Futji 30 Euro billiger ist, dann ist es ein Argument mehr für sie.

Brauchst du den wirklich einen solchen Megazoom? Wenn nicht würde ich auch sagen schau dir die F200EXR mal an, deren 5x Zoom wohl für die meisten völlig ausreichend ist. Diese hat nicht mit den üblichen Problemen welche eine Ultra Kompakte Megazoom mit sich bringt, und liefert wirklich sehr tolle Ergebnisse. Preislich liegt sie exakt mit den anderen gleich auf.

LG

HEy Leute ich hänge auch zwischen diesen beiden Cams.

Ist das mit dem Unterschied der Bildqualität wirklich so schlimm?

Ich lese in vielen Test zB. von digitalkamera.de dass die Casio etwas besser abschneidet.

Die HD Video Funktion scheint ja nur 27 Bilder/sek zu haben, was denke ich zu ruckeln führt oder?

Echt ne schwierige Sache das Aussuchen ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten