• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Carolin - Portrait Studio

L'aBe

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,

Diesmal stelle ich euch ein Foto zur Diskussion, bei dem ich mich ganz auf die Fotografen-Rolle konzentrieren konnte, weil sich jemand vor meine Kamera verirrt hat. In diesem Fall war es meine Freundin Caro. Sie und ihre Cousine hatten mich schon vor einiger Zeit für ein Shooting engagiert und ich wollte mit Caro unbedingt noch ein paar Fotoideen umsetzen. Eine davon habe ich euch angehängt. Wir haben 5-6 verschiedene Outfits/Lichtsetups ausprobiert, wenn Interesse besteht poste ich auch gerne noch mehr Ergebnisse.

Hier habe ich Caro auf einen weißen Sessel vor schwarzem Hintergrund gesetzt. Geblitzt wurde durch zwei weiße Durchlichtschirme. Der eine, in den sie schaut und einer, um die Haare minimal von hinten anzustrahlen. Die Farben habe ich nachträglich in bläulich-cyan farbene gezogen, weil es mir zu ihrem Ausdruck besser gefiel.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2435187[/ATTACH_ERROR]

#2 (Update 9.11.)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2435314[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Farbgebung und Lichtsetzung gefallen mir ausgesprochen gut! Aufgrund der schwarzen Haare von Caro, hätte ich mich für einen anderen Hintergrund entschieden. Die Haare saufen keinesfalls im Hintergrund ab, allerdings fehlt mir hier etwas der Kontrast (schwarze Haare vor schwarzem Hintergund)! Mit dem weißen Sessel setzt Du wiederum einen sehr kontrastreichen Akzent zu den schwarzen Haaren und dem schwarzen Hintergrund, was alledings auch dringend nötig ist, mir persönlich allerdings zu wenig und zu konzentriert...

Beim Betrachten der Aufnahme wandert mein Blick zu den Augen und folgt dann der weißen Linie des Sessels bis er im rechten unteren dunklen Bildrand "hängen" bleibt. Ich habe mir die Aufnahme gerade mal gespiegelt angesehen und finde diese dann von der Blick- und Linienführung wesentlich interessanter und harmonischer...

Gruß Markus

Dann will ich mal.

Es ist nicht wirklich scharf, siehe rechtes Auge (weichgebügelt?).
Warum das linke Auge zu 3/4 verdeckt ist, verstehe ich nicht. Entweder ganz oder gar nicht. So sieht es sehr aus, als hättest du nicht aufgepasst.

Leider schaut sie genervt / verkniffen. Sehr schade.

lg
Uwe

Hi L'aBe,

das mit dem Kontrast wurde schon gesagt.

Meine Punkte:

- die Nase ist sehr weichgespühlt hast
-unterm kinn ist eine Weiße Hautfalte die ich doch entfernen würde (wirklt leich wie ein Halo)
- an ihrem Auge sind Blau "verwischer"
- der untere Mund bis Kinnbereich wirkt doch sehr fleckig

Kann es sein das du an ihrer wange keine Retouche gemacht hast?

Welche Technik benutzt du den immer?

Lg
Ron

retouch ist mir um die Nase rum deutlich zu soft und doch alles sehr fleckig, aber das ist einer der Gründe, warum ich Closeups meide, einfach zuviel Arbeit :evil: - Das weiß in den Augen drückt auch etwas ...

Hi,
Finde auch ein bisschen zu weichgespült an manchen Stellen und nur das weiße vom linken Auge sichtbar, stört MM nach etwas. Ansonst sehr sauber gemacht. Würde mich freuen, wenn Du noch was posten könntest.:):):)
Gruß Joe

Aufgrund der schwarzen Haare von Caro, hätte ich mich für einen anderen Hintergrund entschieden.

...

Ich habe mir die Aufnahme gerade mal gespiegelt angesehen und finde diese dann von der Blick- und Linienführung wesentlich interessanter und harmonischer...

Es ist sehr viel schwarz, ja. Heller Hintergrund hätte mir hier aber noch weniger gefallen. Ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera :P Usprünglich war das Bild hochkant geplant, da wirkt das schwarz weniger übermachtig (siehe Anhang). Spiegeln ist ne super Idee :)

Es ist nicht wirklich scharf, siehe rechtes Auge (weichgebügelt?).
Warum das linke Auge zu 3/4 verdeckt ist, verstehe ich nicht. Entweder ganz oder gar nicht. So sieht es sehr aus, als hättest du nicht aufgepasst.

Leider schaut sie genervt / verkniffen. Sehr schade.

Da ist was schief gelaufen. OOC ist das Auge wesentlich schärfer. Setz mich nochmal dran, Recht hast du! Das Auge ist bewusst so verdeckt, vorher war das Auge frei. Haare ganz drüber sah ziemlich bescheiden aus. Dann haben wir die Haare zu fallen lassen wie sie wollten und das kam heraus. Vielleicht sollte man es mal mit aufgedrehten Haaren wiederholen, dann kann man eine Locke elegant übers Auge laufen lassen. Bei der nächsten Gelegenheit :) Ach und wenn Caro genervt/verkniffen guckt schaut's GANZ anders aus :D Aber für solche Beurteilungen muss man das Model wohl kennen. Danke für die Anmerkungen!

- die Nase ist sehr weichgespühlt hast
-unterm kinn ist eine Weiße Hautfalte die ich doch entfernen würde (wirklt leich wie ein Halo)
- an ihrem Auge sind Blau "verwischer"
- der untere Mund bis Kinnbereich wirkt doch sehr fleckig

Kann es sein das du an ihrer wange keine Retouche gemacht hast?

Welche Technik benutzt du den immer?

Hi Ron :) Die Nase schau ich mir nochmal an, die Hautfalte wird weggestempelt! Meinst du den Verwischer IM Auge? Da hatte ich etwas mit ihren doch recht sichtbaren Kontaktlinsen zu kämpfen. Hast du Tipps? Wenn ich Haut bearbeite dann das ganze Gesicht. Mit mehreren Ebenen zum absoften von Flecken und Helligkeitsunterschieden, und einer in der ich die Poren von Pickeln u.ä. bereinigt wieder drüber lege. Also Fazit: Wange weicher, Nase rauher?

Das weiß in den Augen drückt auch etwas ...
Zu weiß? Zu grau? Was meinst du mit drücken?

Würde mich freuen, wenn Du noch was posten könntest.:):):)
Gruß Joe

Kannst du haben :) Eins vom selben Setup:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2435314[/ATTACH_ERROR]

Hier ein Ausschnitt des Auges aus der unskalierten Version. Auch bearbeitet in Originalgröße ist's noch scharf. Das mit dem Skalieren ohne Schärfenverlust habe ich immer noch nicht raus :(

@Firon: Welchen blauen Verwischer du meinst ist hier vielleicht klarer zu sehen?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2435346[/ATTACH_ERROR]

ist mir zu weiß, im vgl. zum braun der Augen,

was ich vergessen hatte zu erwähnen, mir ist das Ohr zu auffällig angeblitzt, der Haaransatz übern Ohr wirkt auch schon sehr crisp

In deinem Ausschnitt sieht man schön, wie soft es unter dem Auge ist, außerdem passt die helle Farbe unter dem Auge nicht wirklich. Könntest du ggf. mit nem Split gut fixen ...

Insgesamt natürlich alles deutlich besser als der meiste Kram den man hier vorgesetzt bekommt :grumble:

Also Fazit: Wange weicher, Nase rauher?
stc=1&d=1352465642[/IMG]

Jap genau so hab ich das gemeint, wenn du willst kann ich dir auch noch eine ganz interessante retouche technik schicken da brauchst du im grunde nur 2 ebenen hast aber eine wirklich Highend retouche...

Hier ein Ausschnitt des Auges aus der unskalierten Version. Auch bearbeitet in Originalgröße ist's noch scharf. Das mit dem Skalieren ohne Schärfenverlust habe ich immer noch nicht raus :(

@Firon: Welchen blauen Verwischer du meinst ist hier vielleicht klarer zu sehen?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2435346[/ATTACH_ERROR]

Das um die Iris, kommt sicher von den Linsen. Das kannst du gut mit der Selektiven Farbkorrektur bearbeiten sollte damit eigentlich ganz leicht verschwinden. was auch gehen würde ist eine BW ebene auf Negativ multiplizieren dort den blau regler so ziehen wie du es brauchst. den rest vom bild ausmaskieren.

Lg
ron

So bevor das nächste Foto-Opfer kommt (in wenigen Minuten) konnte ich mich nochmal an das erste Bild setzen.

Kinn-Flecken beseitigt, Augenweiß dunkler & Blauschleier entfernt, Wange weicher, Ohr leicht abgedunkelt und versucht, etwas "Roughness" in die Nasengegend zu bringen, das ist aber gar nicht mal so einfach und bei der Skalierung quasi unsichtbar. :( Für weitere Tipps in der Richtung bin ich sehr Dankbar!

Firon: Auch für die Retouche-Methode wäre ich dankbar!!! :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2435373[/ATTACH_ERROR]

In deinem Ausschnitt sieht man schön, wie soft es unter dem Auge ist, außerdem passt die helle Farbe unter dem Auge nicht wirklich. Könntest du ggf. mit nem Split gut fixen ...

Insgesamt natürlich alles deutlich besser als der meiste Kram den man hier vorgesetzt bekommt :grumble:

Der Lidschatten ist derselbe wie über dem Auge, der Metallic Glanz ist schon gewollt. Mich stört's überhaupt nicht, ich mag's :-/ Hm ich hoffe, das kann ich jetzt als "Geschmackssache" verbuchen? Oder kannst du mir erklären, was genau du daran unpassend findest? Und: Danke für den letzten Satz :D

Zuletzt bearbeitet:
Mich stört diese halb verdeckte linke Auge. Es ist, als müssten die Haare irgendwie verdecken, dass sie ganz fürchterlich schielt. ;)

hab Mal paar Stellen markiert die ich überarbeiten würde (meine Meinung)

Mir persönlich gefällt das Hautbild noch nicht so, es ist mir zu grobflächig weichgemacht inkl. Schatten, die Haut wirkt unscharf dadurch, aber das ist teilweise eh Geschmackssache ich mag Haut schön scharf aber trotzdem glatt :D - Die Nase z.B. ist mir auf dem Bild deutlich zu unscharf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich empfinde die Haare über den rechten Auge als unglücklich gewählt. Der Blick des Models ist nicht ausdruckslos, aber irgendwie zu transparent gekünstelt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten