• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Carlos / Skate-Portrait

Malte2011

Themenersteller
Jean-Wefeld aka. Carlos Diaz / DC-Shoes Rider

Das erste Mal, dass ich mich an diesen Bereich gewagt habe.

Part I:

33867513396_50ccaaa313_b.jpg

33908385125_7c538a713e_b.jpg

33065068874_bdf4c76db3_b.jpg

33095513933_e70cc61460_b.jpg

33065070344_6748c69b32_b.jpg

33523405910_398c6709e7_b.jpg

Viele Bilder. Leider nicht numeriert...

Bei den Portraits fällt mir sofort das unvorteilhafte Licht ins Auge.

Sehe ich genauso wie Jimmi. Klasse Serie :top:

Das Licht ist das geilste an den Bildern. Richtig cool :top:

Was findest Du denn an dem Schwarz-Weiss Porträt (das mit der Mütze) cool? Ungleichmäßige Ausleuchtung des Gesichts, die Ohren komplett ausgebrannt, die Bügel der Brille auch, so dass man denken könnte, dass er zwei Schlitze über den Ohren hätte...

Bei ersten Portrait ähnlich, nur dass die Augen nicht sichtbar sind. Beim dritten Bild eine fiese Spiegelung zwischen Auge und Nase. Cool finde ich das nicht.

Was findest Du denn an dem Schwarz-Weiss Porträt (das mit der Mütze) cool? Ungleichmäßige Ausleuchtung des Gesichts, die Ohren komplett ausgebrannt, die Bügel der Brille auch, so dass man denken könnte, dass er zwei Schlitze über den Ohren hätte...

Da finde ich cool, dass das Gesicht ungleichmäßig ausgeleuchtet ist und die Ohren ausgebrannt sind (auch die Bügel der Brille, sieht fast so aus, als ob er zwei Schlitze über den Ohren hätte). :)

Ich selber mache immer Bilder mit viel zu sanftem und langweiligem Licht, aber immer wenn ich sowas wie hier sehe, denke ich mir, warum nicht mal so (nicht dass ich es genau so hinbekommen würde...). Ist aber eine Motivation. :top:

Edit/Nachtrag: Mir gefallen ja am besten 1,3,6,7, das s/w mit Cappy ist mir licht-technisch gar nicht so "außergewöhnlich" aufgefallen. Aber "ungleichmäßige Ausleuchtung" zu kritisieren??? :ugly::ugly: Muss jede Gesichtshälfte stets den Gleichen Helligkeitston aufweisen, um durchzugehen? Gerade das wäre doch langweilig.

Zuletzt bearbeitet:

Bei ersten Portrait ähnlich, nur dass die Augen nicht sichtbar sind. Beim dritten Bild eine fiese Spiegelung zwischen Auge und Nase. Cool finde ich das nicht.

Irgendwie habe ich das Gefühl, du hast den Sinn von Fotografie nicht richtig verstanden. Gut ist nicht, was gleichmäßig ausgeleuchtet ist, sondern was Spannung und Emotion in's Bild bringt. Und das ist Malte hervorragend gelungen.
Eine der besten Serien, die ich in letzter Zeit gesehen habe.

Irgendwie habe ich das Gefühl, du hast den Sinn von Fotografie nicht richtig verstanden. Gut ist nicht, was gleichmäßig ausgeleuchtet ist, sondern was Spannung und Emotion in's Bild bringt. Und das ist Malte hervorragend gelungen.
Eine der besten Serien, die ich in letzter Zeit gesehen habe.

Das ist der Fluch der Foren ;)... Da werden viel zu oft gebetsmühlenartig irgendwelche allgemeingültigen "Regeln" propagiert.... "Schneid die Füße nicht ab, bloß keine Schatten, Oh Gott! Harte Schatten..." :D Pures Kreativitäts-Killen in meinen Augen. Das muss man doch von Fall zu Fall differenzieren.
Es ist viel wichtiger, ein Bild zu sehen und zu sagen "Geil, das wirkt"!
Und gerade bei nem Typen und dem Thema" Skaten" passt dieses Licht mega gut :top:

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich das Gefühl, du hast den Sinn von Fotografie nicht richtig verstanden. Gut ist nicht, was gleichmäßig ausgeleuchtet ist, sondern was Spannung und Emotion in's Bild bringt.

Was bringt denn bei dem Schwarz-Weiss Porträt (dem mit der Mütze) Spannung und Emotion in's Bild? Langweilig und handwerklich schlecht gemacht.

Ich finde durch das harte Licht und die ungleichmäßige Beleuchtung bekommt das Portrait eine gewisse Plastizität und Charakter. Mir gefällt es sehr gut.

Was bringt denn bei dem Schwarz-Weiss Porträt (dem mit der Mütze) Spannung und Emotion in's Bild? Langweilig und handwerklich schlecht gemacht.

Ich finde, langsam gehts ins Bashing.

Bei Malte würde ich sehr gerne mal die Lampen tragen, wie er (Du) mit dem Licht spielst in deinen Strecken ist sehr cool und definitiv handwerklich on the Top. Da kann man sich einiges abgucken!

Coole Serie! Mir gefallen insbesondere die starken Kontraste und die Plastizität.

Lediglich im ersten Bild sind mir die Augen zu schlecht ausgeleuchtet und im Bild #5 wird mein Blick von der Raute gebildet aus den vier weißen Knöpfen vehement abgelenkt. Schade :/

Danke euch :)

Ohne groß auf alles eingehen zu wollen - Ich fotografiere bewusst so wie ich es hier zeige. Die aufgeführten Fehler, sind für meine Art zu fotografieren keine.

Part II

33095513153_2ef59e2f2d_b.jpg

33867518056_32dd5f7872_b.jpg

33867518796_fe4f00ff9d_b.jpg

Danke euch :)

Ohne groß auf alles eingehen zu wollen - Ich fotografiere bewusst so wie ich es hier zeige. Die aufgeführten Fehler, sind für meine Art zu fotografieren keine.

:top:

Kleine Kritik an den Dreien sei mir dennoch gestattet:

#2 bricht nen bisschen aus der Reihe wegen des Hauses und der Pflanzen. Macht den "Betonmood" bisschen kaputt. Ansonsten, mal wieder exzellentes Licht!!

Was bin ich nur für ein schlechter Forist...

Deine Meinung sei dir unbenommen. Geschmäcker sind verschieden und wenn du lieber strikt nach den Regeln gehst ist das in Ordnung.

Deine Frage an den Mitforisten, was denn der an den Bildern cool fände macht dich dann zu dem von dir genannten ;)

Mir gefallen die Bilder auch sehr gut, Hut ab. Und es ist sehr auffällig, dass oft Bilder, die eben nicht den typischen Regeln entsprechen, mehr im Betrachter hervorrufen. Sei es nun positiv oder negativ. Und genau das sollte Photographie meiner Meinung nach sein.

Deine Meinung sei dir unbenommen. Geschmäcker sind verschieden und wenn du lieber strikt nach den Regeln gehst ist das in Ordnung.

Deine Frage an den Mitforisten, was denn der an den Bildern cool fände macht dich dann zu dem von dir genannten ;)

Mir gefallen die Bilder auch sehr gut, Hut ab. Und es ist sehr auffällig, dass oft Bilder, die eben nicht den typischen Regeln entsprechen, mehr im Betrachter hervorrufen. Sei es nun positiv oder negativ. Und genau das sollte Photographie meiner Meinung nach sein.

Es sind leider nie typische Regeln sondern typische Bilder.
Dinge auf seine Weise zu fotografieren und zu verantworten ist eben Fotografie.

Die Strecke kickt aufjedenfall xD

WERBUNG
Zurück
Oben Unten