• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Carbon-Stativ-Kaufempfehlung und Unterschied Sirui NX/ MX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nightwolf81

Themenersteller
Moin Forianer,

irgendwie kommt mir in letzter Zeit mein Manfrotto 055XPROB recht klobig und schwer vor; daher hatte ich mich einfach mal ein wenig im Carbon-Sektor umgesehen.
In letzter Zeit fallen die Sirui-Stative doch durchweg recht positiv auf.

Auf der Seite selbst sind im Bereich der NX-Stative jedoch auch MX angegeben - mein Fokus liegt hier auf dem N-2204X bzw. M-3204X.
Auf der Seite wird jedoch nichts schriftliches ausgeführt, was denn nun der genaue Unterschied zwischen diesen beiden Serien ist.

Sehe ich das richtig, dass der Unterschied von der N- zur M-Serie 300 g mehr Gewicht, 3 kg mehr Tragfähigkeit sowie 15 cm Höhe ohne Mittelsäule sind?
Also quasi die Master-Serie eher fürs Studio konzipiert wurde?
Dann würde mir wohl das N-2204X ausreichen.

Des Weiteren kann ich mir den Preisunterschied auf dem europäischen Markt nicht so ganz erklären.
Während ich bei einer Preissuchmaschine meiner Wahl in D das günstigste Internetangebot für etwas über 330 Euro finde, sind es beim polnischen Fachhändler 246 Euro. Beim Fachhändler in D vor Ort wäre ich sogar 379 Euro los.
Woher kommen diese Unterschiede? Ich meine, beim selben Produkt entstehen Preisschwankungen am Markt wegen der Kaufkraft des jeweiligen Landes, die Hersteller taktieren ja inzwischen so - aber allein im Internet über 80 Euro?
Hat wer schon Erfahrungen mit den polnischen Shops gemacht? Lieferung, Qualität etc?
Aktuell hätte ich nur noch Bedenken wegen dem Support und der Abwicklung, falls tatsächlich mal ein Defekt auftritt - oder hat Sirui hier einen Kundendienst in Deutschland, der das direkt mit Privatpersonen abwickelt? Immerhin geben die Jungs ja 6 Jahre Garantie ;)

Schonmal danke für eure Antworten & immer gutes Licht
Wolf

Ok, dann formuliere ich die Frage anders: gibt es hier Unterschiede bezüglich deutscher Version und der Version eines anderen Landes (wie bei den Objektiven)?
Ist eine etwaige Garantieabwicklung mit dem Hersteller als Privatperson in Deutschland bei Kauf im EU-Nachbarstaat möglich?

Hoffe, es passt nun so :)

Clear Skies,
Wolf

Der polnische Händler wird sicherlich nicht extra wegen dir seinen Gerichtsstand nach Deutschland verlagern...

Sicherheitshalber würde ich davon ausgehen, das der deutsche Distributor nichts von deinen Garantieansprüchen wissen will,wenn du im billigen Ausland kaufst. Es ist auch fraglich wohin das führt, wenn man die hiesigen Händler ausbootet.

Entscheiden müsst du...

Ist eine etwaige Garantieabwicklung mit dem Hersteller als Privatperson in Deutschland bei Kauf im EU-Nachbarstaat möglich?
Das ist eine Frage, die dir der Hersteller definitiv und am besten beantworten kann. Frage doch einfach nach.

PS: Auch mit deinen anderen Fragen wärst du doch beim Hersteller oder Händler sehr gut aufgehoben. :angel:

Zuletzt bearbeitet:
@detewelle:
Glückwunsch, Dinge kommentiert, die gar nicht gefragt wurden.
Wieso sollte er seinen Gerichtsstand verlagern müssen?

Einem Reparaturservice selbst isses meist zierlich lax, woher das Produkt selbst kommt, wenn die Garantie des Herstellers greift - siehe Canon/CPS.
Mir ist es grundsätzlich auch ziemlich egal, wo ich das Ding hinschicke - ich bevorzuge nur die kurzen Wege, daher dachte ich, ich frag mal nach und bekomme vielleicht ausnahmsweise sinnvolle Antworten...

Wohin das führt mit der EU? Musst Du Dir selbst ausmalen.
Meine Frage ob der Marktsituation ist halt nicht erlaubt.
Ganz ehrlich? Ich kaufe gern von meinem Fachhändler vor Ort, aber ein Preisunterschied von mehr als 1/3 macht noch dann doch etwas stutzig, nur deswegen frage ich nach, und daher auch meine Frage, ob es hier regionale Unterschiede gibt.
Qualität, andere Bauform, andere einzuhaltende Normen etc...
Hast Du Informationen dazu oder wolltest nur nen Post generieren, nach dem man so schlau ist wie vorher?

@ joeleads:
Ja, sicherlich, aber man kann doch auch hier mal fragen ;) der Support des Herstellers beantwortet eh immer die gleichen Texte und Fragen, ich muss nicht extra nerven, wenn es vielleicht auch in der Community bekannt oder für die Community interessant ist :)

Grüße
Wolf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten