• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CaptureNX2=Farben toll in CS5 geöffnet alles flau...

tigerduck

Themenersteller
Servus,-
die Überschrift sagt es....ich bearbeite mit NX2 Bilder, speicher diese und egal womit ich diese dann öffne - die Bilder sind "flau"...öffne ich das Bild mit NX2 ist alles wie es sein soll. Was mache ich falsch?

Vielen Dank für Hilfe!

PS: Natürlich auf Excellent Quality 100%

welche Kamera nutzt du?
welches Bildformat speicherst du ab?
welches Bildformat öffnest du - NEF oder JPG?
in welches Bildformat speicherst du ab - JPG, TIFF?
Einstellung Farbraum - sRGB oder aRGB?

Liegt vielleicht an den Farbprofilen, überprüfe mal welche Farbprofile in den verschiedenen Programmen verwendet werden. Wenn überall ein anderes Profil eingestellt ist, wird auch in jedem Programm dein Bild anders interpretiert, zumindest für den Bildschirm. In den anderen Programmen wird mit Sicherheit sRGB verwendet, wodurch die Farben anders dargestellt werden können, da dieser Farbraum kleiner ist als der von Adobe RGB.

Kamera D700
Nef und nef öffne ich dann natürlich auch
speichern jpg
farbraum kamera adobeRgb

öffne ich mit zB irfanview habe ich denselben effekt - alles flau...

wie kann ich wo schaun welcher farbraum im cs5 aktiviert ist?
und wie bei irfanview?

BESTEN DANK!!!!

Ja, ich denke auch, dass es an den Farbprofilen liegt.

Ich hab meine D90 auf "Adobe RGB" und NX2 auf "Nikon Adobe Wide RGB" gestellt. Erst beim Wandeln in JPG in NX2 ändere ich das mit Anpassen -> Farbprofil -> In Profil konvertieren -> sRGB IEC6

...bnormal...ja da passiert was...ich teste mal ein wenig rum

VIELEN DANK soweit!!!!!!!

-Nachtrag: Problem gelöst - alles klappt jetzt prima!!!

Zuletzt bearbeitet:
Capture NX berücksichtigt die Einstellungen der Kamera, auch das Pricture Profile (Standard, Vivid, etc.), zudem Kontrast und Schärfe, etc.

CS5 kann das nicht (nicht aus bösem Willen, sondern weil die Kamerahersteller die Daten nicht rausgeben).

In Fremd-Konvertern mußt Du also nachbasteln oder - besser - Deinen eigenen Weg/Stil finden. Wenn das zu aufwändig ist: Konverter des Kamera-Herstellers verwenden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten