• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Capture One und RAW (PEF) aus der K200d

Hasenrat

Themenersteller
Ich habe mir Capture One in der aktuellen Version 4.5 angeschafft. Laut Produktbeschreibung kann Capture One die PEF-Dateien der K200D lesen und entwickeln.

Zu meinem Schrecken mußte ich jedoch feststellen, daß Capture One die PEF-Dateien nicht einmal erkennt :mad:. Silkypix, das ich daneben auch benutze, hat damit keine Schwierigkeiten.

Nutzt oder kennt jemand von Euch Capture One mit Pentax RAW-Dateien und kann mir vielleicht einen Tip geben, woran es liegen kann?
 
C1 4 unterstützt die K200D seit der Version 4.1, das ist also seit Mai 2008. Wenn die Unterstützung entgegen anders lautenden Aussagen nicht implementiert wäre, wäre das mit absoluter Sicherheit bekannt. Grundsätzlich sollte es also funktionieren. Auch im PhaseOne-Userforum ist nichts Gegenteiliges bekannt.
 
Benutze Capture One 4.0/4.1 mit RAW (PEF) aus der K10D - anstandslos.
Wenn Du möchtest, kannst du mir mal eine Datei zum Test zusenden.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe inzwischen einen Support Case bei Phase One aufgemacht und ihnen eine meiner PEF-Dateien geschickt. Sie konnten mein Problem reproduzieren und haben es an die R&D-Abteilung weitergeben. Jetzt warte ich auf weitere Antworten. Ich werde Euch informieren, wenn ich etwas Neues erfahren habe.
 
Phase One hat mir heute folgende Nachricht zu meinem Support Case zukommen lassen:

"Hi Alfred,
Reproted issue to software R&D and it has been logged as fixed with next service release 4.5.1 due out soon (no ETa is available as of yet).
Kind Regards,
Phase One Support"

Ich muß mich für meine PEF-Dateien also noch etwas gedulden. Aber es gibt immerhin Hoffnung:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten