• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Capture One Pro und das DNG Format

Karlis

Themenersteller
Hallo,
habe Probleme die konvertierten DNG Dateien, die ursprünglich aus einer Canon 20D (*.cr2) stammen zu lesen bzw. Capture One zeigt mir im entsprechenden Ordner keine einzige Datei da! Woran liegt das?

Danke
Karlis

jeder hat probleme mit dng und c1. warum? weil c1 im augenblick noch keine dng-dateien unterstützt.

" Knowledgebase article

Article ID 1618
Summary Capture One software support of Adobe DNG Format
Problem Does the Phase One Capture One software support the Adobe DNG file format?
Solution Phase One has announced that the Capture One software will support the Adobe DNG file format.

DNG support in Capture One is on the road map for late 2006. With this feature in place, you will be able to exchange RAW files with other applications such as Apple Aperture or Adobe Photoshop."

(diese info zu finden dauerte ~5 sekunden)

Danke!

Karlis

Habe diesen Thread nochmal ausgegraben um zu fragen:

Gibt es nun eine Möglichkeit, dng-Dateien in Capture One 3.7x zu öffnen. Das war für 2006 angezeigt und winsoft hat hier im Dezember 2006 gepostet, dass er dng in C1 bearbeitet. 2006 gab es noch keine Version 4, daher müsste es eine Möglichkeit in Version 3.7x geben. Oder nur für den Mac und nicht für Windows?
.

Gibt es nun eine Möglichkeit, dng-Dateien in Capture One 3.7x zu öffnen. Das war für 2006 angezeigt und winsoft hat hier im Dezember 2006 gepostet, dass er dng in C1 bearbeitet. 2006 gab es noch keine Version 4, daher müsste es eine Möglichkeit in Version 3.7x geben. Oder nur für den Mac und nicht für Windows?
DNG-Dateien werden sowohl von C1 3.7x als auch C1 4.x geöffnet.

C1 4.x ist derzeit mein Standard-RAW-Konverter für die Leica-DMR-DNG-Dateien (AdobeRGB, 16 bit, TIFF)... :) Schnell, problemlos, detailstark.

Mit anderen RAW/DNG-Konvertern (Bibble, RAW Therapee und SilkyPix) war ich nicht ganz so zufrieden. Bibble fiel farblich ganz aus dem Rahmen, RAW Therapee stürzte fortwährend ab, SilkyPix fand ich nach C1 und ACR farblich noch am besten.

In einem Minolta-Forum habe ich diese 5 RAW-Konverter erst jüngst mit Bildbeispielen "verglichen".

Meine aus alten Minolta-RAWs mit dem DNG-Konverter erstellten DNGs werden im C1 3.7.8 unter Windows2000, wie weiland bei Karlis, nicht einmal in der Vorschau angezeigt. :confused:

Die neueren RAWs aus der KoMi 7D und der Sony A700 liest C1 glücklicherweise direkt.
.

Aber wieso sind Leica-DNGs anders als andere? Ist doch wohl nicht der Witz des DNG-Formats.
Man muß wohl originäre und konvertierte DNGs unterscheiden. Erste werden z.B. von Bibble 4.x teilweise unterstützt, letztere nicht.

--> Das bedeutet für mich: scheinbar reicht es nicht, einen einzigen DNG-Import-Filter zu basteln, der dann alles einlesen kann, sondern es sind wiederum kameraspezifische Behandlungen (und sei es nur "Finetuning" bezüglich Farben, Kontrast etc) nötig. Genau das wird von den DNG-Kritikern auch ins Feld geführt - und führt DNG ad absurdum ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten