• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Capture One mit Mac Mini Basisversion: Geht das gut?

Fillmore

Themenersteller
Ausgangsbasis: Ich habe aktuell einen Intel Mac mini 6 Core mit 32 GB RAM an einem 27 Zoll (nicht 4k) EIZO hängen. Damit bearbeite ich Bilder. Der Rest ist Word und Devonthink.

Nun brauche ich für meinen DAC (SPL Director 2) eine Quelle, die mittels Audirvana die Songs an den DAC sendet. Habe viel überlegt, bin aber jetzt (auch nachdem ich es ausprobiert habe) zu der Überzeugung gekommen, dass mein Mac mini das gut machen würde (natürlich ist er massiv unterfordert) und er auch optisch (da dunkle) gut dazu passt.

Damit brauche ich einen Mac, mit dem ich mit Capture One 21 arbeiten kann (das ist wohl die größte Herausforderung). Also RAWs aus einer Sony A7III. Dazu noch Devonthink und Office. Keine Videos.

Eigentlich warte ich schon seit Jahren auf einen neuen iMac. Und der soll ja dieses Jahr noch kommen. Ich möchte deshalb jetzt nicht in den größten Mini investieren (eine 2TB T7 Samsung SSD ist vorhanden) investieren, da es sein kann, dass ich dann doch noch dieses Jahr oder binnen der nächsten 1-2 Jahre auf einen iMac umstelle (wenngleich ich das Mac Mini Prinzip schätzen gelernt habe... alles bleibt stehen, nur der Mac wird gewechselt. Oder eben umgekehrt, nur der Monitor).

Deshalb denke ich mir: der Mac Mini kostet aktuell in der Grundkonfiguration 719,- Euro. Wenn ich ihn in ein paar Monaten wirklich wieder verkaufen müsste, wäre der Verlust nicht megagroß.

Nur: Kann der Mac Mini Capture One mit 8GB RAM überhaupt bedienen? Und zwar so, dass man in 1-2 Jahren, so er noch länger stehen bleibt, auch noch Spaß damit hat?

Ich weiß, die Frage ist vielleicht nicht so einfach zu beantworten, weil es Capture One aktuell noch nicht in der Apple Silicon Version gibt. insofern müsste es emuliert laufen. Hat das schon jemand versucht?

Ich weiß, dass mehr RAM immer gut ist. Aber manchmal merke ich auch, dass mit wenig auch gut was geht. Ist das hier auch der Fall?

Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen, da ich aktuell das Gefühl habe, egal, was ich mache, ich mache es falsch.


P.S. Meine erste Überlegung war, ein altes Macbook (2015) oder so zu kaufen. Aber da es mit dem MBP meiner Frau (2015 13,3) Probleme mit Audirvana und der Fernbedingung über den iPad gab (während es beim 2018er Mac Mini problemlos ging), habe ich davon abstand genommen. Auch über ein Macbook Air M1 habe ich nachgedacht, da ich auch mal Tethered Shooting machen möchte und dafür brauche ich ein Macbook. Mein iPad Pro 2020 unterstützt das ja leider nicht :( Aber auch da bn ich mir nicht sicher. Ich möchte eigentlich auf die neuen, leistungsstärkeren MacBooks warten. Vielleicht dann auch wieder mit mehr Schnittstellen. Deshalb scheint mir der günstigste Weg, Mac mini eigentlich der vernünftigste... aber vielleicht schaffe ich mir neue Probleme? Es dürften ja schon ein paar Mac minis im Umlauf sein, vielleicht sogar in der Grundausstattung...
 
Hallo,

ich würde zwar die 16GB-Version nehmen, aber ich habe gerade mal ein wenig in einer Capture One Session mit IQ260-Files rumgeklickt, gezoomt, etc und Capture One (allerdings in Version 12...) ist nie über 3,5 GB gegangen. Wie das jetzt bei einem großen Katalog aussieht, weiß ich nicht. Aber wenn es bei dir nur um kleinere Sessions geht, reichen 8GB vielleicht sogar. Programme im Hintergrund werden wohl swappen müssen – dass das aber rasend schnell geht stellen die M1 Macs ja mit den Adobe-Programmen unter Beweis :evil:

Edit: Vor allem aber weil du von "in 2 Jahren redest"... 16GB! Wer weiß schon, was in 2 Jahren ist. Eine SSD kann mit externem Speicher ergänzt werden, RAM nicht.
Edit2: Wegen der Emulation brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Die M1 Macs sind (Single Core, natürlich) selbst emuliert schneller als alle anderen Intel Macs. Und wenn dann irgendwann eine native Version kommt wird's noch schneller. Der RAM-Bedarf wird sich aber dadurch vermutlich nicht signifikant ändern.

Grüße,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten