• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Capture One - Import aus Z9 und Z7II

WalleHH

Themenersteller
Moin!

Aus Zeiten, als meine Kameras noch keinen USB-Port hatten, habe ich eine alte Gewohnheit herübergerettet: Bilddateien importieren mit Kartenlesegerät.

Das wollte ich ändern, indem ich die Speicherkarten über USB-C direkt aus der Kamera (Nikon Z9 oder Z7II) auslese. Die Kameras werden nach Konnektieren vom Rechner (Win 11) erkannt, die Inhalte der Speicherkarten werden im Windows-Dateimanager angezeigt. In Capture One kann ich im Import-Dialog die jeweils verbundene Kamera, eine der Speicherkarten (mit Karten in nur einem odoer beiden Slots gestest) oder nachgeordenete Verzeichnisse auswählen (siehe Abbildung), nach Klick auf "Prüfung für Import" wird die getätigte Auswahl von C1 jedoch ignoriert und weiterhin der zuvor gewählte Ordner für den Import angezeigt.

1727109125937.png

Da es unterschiedliche Speicherkarten (SD von SanSisk, CFexpress von Angelbird) betrifft, schließe ich die als Ursache des Problems aus. Die Kameras sollten es nach meinem Verständnis auch nicht sein, da es die Z9 und die Z7II betrifft. Andere Kameras mit USB stehe mir nicht zur Verfügung.

Kann mir jemand einen Tipp geben, warum der Import nicht klappt?

Walle

Gerade hatte ich noch eine Idee, an die ich bisher gar nicht gedacht hatte: Das USB-Kabel
könnte das Problem sein. Bisher hatte ich immer ein Angelbird-Kabel verwendet. Aber auch
ein Wechsel des Kabels (zunächst eines von JSAUX, dann ein Nikon UC-E24) brachte keine
Erfolg - C1 ignoriert weiterhin wie oben beschrieben die Auswahl im Importdialog.

Zuletzt bearbeitet:
In der Cam, Verbindung mit PC auf Bildübertragung ??
Da ich kein C1 nutze kann ich nichts Testen, mit LR, Reinstöpseln und los gehts...

In der Cam, Verbindung mit PC auf Bildübertragung ?
Anlässlich deiner Rückfrage habe ich nochmal das Menü der Z9 durchsucht, ob ich noch
irgendetwas finde, was die Übertragung blockieren könnte, habe aber nix gefunden.

Ich habe noch etwas weiteres ausprobiert: Übertragung auf einen anderen Rechner -
MS Surface, auch mit Win11. Wieder mit dem gleichen Ergebnis: C1 ignoriert die Auswahl
und importiert demzufolge auch nix.

Inzwischen frage ich mich, ob es vielleicht ein Fehler in C1 ist. Daher werde ich nun auch
mal C1-Thread nachfragen, ob die Kombi C1 und Z9/Z7II bei jemandem läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte eigentlich gehen:
Ja, sollte es. Aber der langjährige C1-Nutzer weiß, dass das Programm nicht alles kann,
das es können sollte. ;)

Sonst mal Support CO fragen.
Es wäre ggf. hilfreich, wenn ich vorab von anderen NutzerInnen die Bestätigung bekommen
könnte, dass es bei ihnen funktioniert oder eben auch nicht funktioniert, um einschätzen zu
können, ob ich ein individuelles Problem habe oder ob C1 etwas nicht kann, das es können
sollte.

Nun da sich ja wirklich viele hier Melden, und du so nicht weiter kommst, versuche ich heute spätestens morgen Abend die Testversion zu Laden und es mit der
Z8 zu Testen. Z7II und Z9 sind schon lange weg bei mir, mit der 6II könnte ich es auch noch Testen.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand

Nun da sich ja wirklich viele hier Melden, und du so nicht weiter kommst, versuche ich heute spätestens morgen Abend die Testversion zu Laden und es mit der
Z8 zu Testen. Z7II und Z9 sind schon lange weg bei mir, mit der 6II könnte ich es auch noch Testen.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand
Ja, ich find's auch schade, dass sich hier niemand meldet - so selten wird die Kombi
C1 + Win11 + Nikon Z doch wohl nicht sein und die simple Aussage "Bei mir läufts"
oder "..läufts auch nicht" kann so schwer nicht sein.
Dein Angebot finde ich sehr nett, aber willst du deswegen wirklich C1 installieren?

Klar, warum nicht es gibt ja eine Testversion, und wenn sonnst keiner Helfen kann ... why not, die 15min Zeit werde ich aufbrigen können, und sind gut Investiert.

So, ich habe es nicht hinbekommen, werder Z8 noch z6ii Bilder von der Cam in C1 zu Importieren.
Der Ordner wird nicht erkannt, und demnach kommt keine Auswahl an Bildern.

Gerade habe ich Post von C1 bekommen. Sinngemäß: Viele Kameras könnten mit
C1 nicht als Kartenleser genutzt werden, da die Firmware dieser Kameras eine
Nutzung als Kartenleser und als Tethering-Gerät nicht zuließen.

Habe ich den Hinweis auf dieses Problem auf den Hilfeseiten nur nicht gefunden
oder verschweigt C1 das?

Immerhin wurde ich auf die "Wünsch-Dir-was-von-C1-Seite" (feature request)
hingewiesen. Dort ist das Thema bereits bekannt.

Ich habe weder Nikon, noch importiere ich Bilder auf dieser Art. Dennoch - so etwas hätte ich als Vermerk bei dieser Auflistung erwartet.
Da es aber nichts dazu steht, wurde ich beim Support weiter nachfragen wo genau so eine Information zu finden ist. Ich schätze eher, dass sie selbst so etwas nie gemacht/ getestet haben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten