• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Capture One Express 6 kostenlos

Ohne Rauschreduzuerungsfunktion ist diese Version für mich bei die meisten Bilder wertlos.

Ohne Rauschreduzuerungsfunktion ist diese Version für mich bei die meisten Bilder wertlos.

Und ich habe mich schon gewundert, warum die Regler keine Auswirkung auf das Bild haben. Wieso sind sie dann überhaupt da?

Edit: Sie haben ja doch einen Einfluss. Allerdings nur, wenn im Bild auch Rauschen vorhanden ist...

Viel mehr stört mich die fehlende Möglichkeit, nach s/w umzuwandeln.

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du Dir sicher, dass Du die "Express"-Variante hast? Meine Regler waren nicht nutzbar. Auf der Vergleichstabelle steht auch, dass die Noise Reduction Bestandteil lediglich der "Pro"-Version ist.

Ich prüfe das aber später nochmal.

Bist Du Dir sicher, dass Du die "Express"-Variante hast? Meine Regler waren nicht nutzbar. Auf der Vergleichstabelle steht auch, dass die Noise Reduction Bestandteil lediglich der "Pro"-Version ist.

Laut Vergleichstabelle ist das so. Und so werde ich mir die Mühe sparen, die Express- Version überhaupt zu installieren :mad:

Gruß
ewm

Ja, ich habe die Express (Den Code aus der Aktion). Vermutlich gilt die Tabelle noch für Version 5? Oder ist es nur bei Olympus freigeschaltet?

Und ich habe mich schon gewundert, warum die Regler keine Auswirkung auf das Bild haben. Wieso sind sie dann überhaupt da?

Edit: Sie haben ja doch einen Einfluss. Allerdings nur, wenn im Bild auch Rauschen vorhanden ist...

Eine Wirkung ist vorhanden, aber keine, die man als auch nur näherungsweise als brauchbares Entrauschen bezeichnen kann.

Anbei ein Screenshot mit einem Bild aus einer Kompakten - drehe ich den Farbregler hoch, verschwindet das Grün vom Seegrund und das Rauschen erhöht sich, während der Helligkeitsregler hat an mehreren Bildern nichts Nennenswertes bewirkt. Wenn das eine absichtliche Unbrauchbarmachung der Funktion sein soll, ist es äußerst unschön umgesetzt.

Hab die Rauschreduzierung nun auch gefunden, Asche auf mein Haupt! Unter "Details". Aber was es bringt, da muss ich noch ein bisschen experimentieren...

Wer sich die Zeit nimmt sich etwas näher mit C1(wie jeder anderen Software auch) zu beschäftigen wird feststellen, dass die Rauschreduzierung in C1 sehr effektiv ist und annähernd das Niveau von Lightroom erreicht.

In C1 Express befinden sich Regler je für Luminanzrauschen, Farbrauschen und Single Pixel Entfernung. Je nach ISO wählt C1 beim ersten Öffnen eines Bildes bereits geeignete Entrauschungsparameter(die natürlich geändert werden können). Welche kostenlose Software kann das?

C1 Pro beinhaltet über diese Regler hinaus noch weitere Möglichkeiten: eine Methode der Oberfläche/Haut etwas Struktur zu geben und Filmkorn hinzuzufügen.

Ich bin wirklich verwundert: Natürlich enthält auch die Express-Version eine Rauschreduzierung. Nutze normalerweise die Pro, habe diese eben nochmal deaktiviert um die Express testen zu können. Unter "Details" besteht die Möglichkeit, das Bildrauschen zu entfernen. Richtig ist, dass die Pro Version hier noch tiefergehende Einstellungen bietet, aber gehen tuts mit der Express genauso. Auch kann ich nicht rekonstruieren, dass die Slider keine Wirkung haben sollen, sie tun hier bei meinem Test was sie sollen.

Logisch ist, dass jede Software Einarbeitungszeit benötigt. Wer sich diese nimmt, wird mit C1 sicherlich zu sehr guten Ergebnissen kommen.

Viele Grüße,
Jörg

Die Rauschreduzierung finde ich eigentlich ziemlich gut. Und das, ohne daß ich überhaupt was an den Grundeinstellungen geändert habe.

Tolle Wurst, jetzt wollte ich eine Lizens haben und dann das :D ,
jetzt stellen die einem Fragen zu dem Magazin.

Schade... falls jemand das Magazin hat, kann mir vllt paar Fragen beantworten^^

Ein kleines Update: Der Hersteller hat meine Lizenz deaktiviert. Ich hatte damals gleich zugeschlagen, als es noch ohne HÜrden ging.

Wann genau, kann ich nicht sagen, da ich das Programm nur testweise laufen hatte. Beim ersten Programmstart nach mehreren Monaten kam vor ein paar Tagen die Fehlermeldung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten