• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Capture One 9 Pro Performance

john_pesh

Themenersteller
Hallo,

Hardware:
Rechner:
Windows 7-64bit
Intel i7 Quadcore 4771
24 GB RAM
Nvidia GTX 770

D800

Capture one läuft bei mir immer langsamer.
Also im Grunde geht es mir um die Anzeige der Vorschaubilder und das "Rendering" beim Editieren.

Die Größe der Vorschaubilder hab ich schon auf 1440 x ... runtergedreht.
Beim Editieren merk ich, dass die CPU längere Zeit voll ausschlägt.
Ein i7 sollte doch ausreichen sein, oder?
Ich hab (und das bringt ein bisschen was) Open CL auf Auto gestellt.
Kann sein das meine Grafikkarte zu schwach ist? Kann ich überprüfen ob die GPU angesprochen ausreichend genutz wird?
Auch bis die Vorschaubilder scharf angezeigt werden vergehen manchmal mehrere Sekunden.
Und wenn ich lokale Adjustments durchführe, dann dauert die korrekte Darstellung manchmal auch mehrere Sekunden, was gerade bei feineren Korrekturen den Arbeitsfluss nicht gerade unterstützt.

neue Grafikkarte?
bevor ich aber mehrere Hunderte Euros investiere, würd ich gern wissen ob andere auch diese Probleme haben und sie evtl. in den Griff bekommen haben.

danke fürs Lesen
danke fürs Antworten
:-)

Hi,

also ich habe ähnliche Hardware (gleiche Grafikkarte) und zumindest ähnliche CPU.
Auf einer SSD läuft OSX (also Hackintosh) auf anderer Windows 10. Die Vorschaubilder habe ich auf 2560 (oder etwas in der nähe gestellt).
Über Performance kann ich nicht wirklich klagen - allerdings sind einige Sachen die Du beantworten musstest

1. Hast Du in LogFiles geschaut ob die Grafikkarte wirklich genutzt wird?
2. Hast die letzte nVidia Treiber Installiert? (C1 zickt rum, wenn das System neuere Treiber im Netz findet)
3. Nutzt Du Sessions oder Katalog?
4. Was für Bildschirm (Auflösung hast Du)?

Hallo,

vorab danke für deine Anteilnahme ;-)

1. Hast Du in LogFiles geschaut ob die Grafikkarte wirklich genutzt wird?
->Wo mach ich das?
2. Hast die letzte nVidia Treiber Installiert? (C1 zickt rum, wenn das System neuere Treiber im Netz findet)
->Ja
3. Nutzt Du Sessions oder Katalog?
-> Sessions
4. Was für Bildschirm (Auflösung hast Du)?
-> EIZO CX271 (2560*1440)

lg

Hallo John,

das Verhalten bzw. diese Performance ist sicherlich nicht normal. Ich hatte in meinem letzten PC einen I5 (ca. drei Jahre alt), 16 GB Ram und eine GTX 750. Performanceprobleme konnte ich nie feststellen.

Ich weiß spontan auch nicht, wo man ausliest ob die Grafikkarte (Open CL) genutzt wird, hört sich aber danach an, dass sie nicht verwendet wird.

Hast Du OpenCL auf AUTO eingestellt? Es hilft wirklich. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Deine Grafikkarte unterstützt wird.

Im polnischem Forum haben wir ein CP1 Test mit 50 Bilder durchgeführt. Mein Rechner hat:
[2016-10-23 16:37:59.834][308][ID:069, ]{OUTPR} | Image TP3_1983.NEF Developed
[2016-10-23 16:40:04.947][135][ID:069, ]{OUTPR} | Image TP8_0466.NEF Developed

CP 9.3: 2 Minuten und 5 Sekunden i5-6600@3,3 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 x64, nVidia GTX 950, Photos auf Western Digital WD Green WD20EZRX 2TB IntelliPower 64MB Cache SATA 6.0Gb/s 3.5" Internal Hard Drive

erreicht.

Diesen Test kannst Du auch durchführen und vergleichen.

Gruß,
pawl_s

mal ein herzliches Dankeschön an alle die sich hier beteiligen :-)
Mir geht's bei der Performance nicht um die Ausgabe, sondern um den delay wenn man Anpassungen macht (Helligkeit, Sättigung, Tiefen, ........)

Und ja, die Geforce GTX770 wird von Capture one (8) unterstützt.
zur neuen Verison (9) von C1 hab ich folgendes gefunden:

OpenCL hardware support for Capture One 9 (as of June 22, 2016)

AMD, Windows
AMD Radeon R9 Nano

NVIDIA, Windows
MS Surface Book GPU's
Nvidia Geforce GTX 950
Nvidia Geforce GTX 970

Intel: Windows+Mac:
Intel HD Graphics 520

wird jetzt bei Version 9 wirklich eine neue Grafikkarte nötig?

lg

Zuletzt bearbeitet:
ich hab gestern Abend noch im Log nachgesehen.
OpenCL benchMark : 0.2irgendwas.. (je kleiner desto besser?)
da ich keine andere Referenz habe, wie sieht dieser Wert bei euch aus?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also die LogFiles findest Du in C:\Users\AnmeldeName\AppData\Local\CaptureOne\Logs

Die Vorschau wurde ich schon auf die 2560 stellen, sonst hast Du das Problem, dass C1 es eh auf die Größe rendern muss.

Und nun - die 0.2 etwas ist ....... etwas wenig Aussage. Manchmal findet man auch Hinweise darauf, dass die OpenCL direkt nach dem Test gecrasht ist. Dazu musste man die Inhalte aber sehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten