• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Capture one 7 und opencl

john_pesh

Themenersteller
Hallo,

hab mir eine neue Grafikkarte gegönnt (Grforce GX 770) damit ich opencl support in C1 nutzen kann. :rolleyes:
Also vorweg, performancezuwachs beim direkten bearbeiten find ich mehr als merkbar. :top:
NUR:
Während des Ziehen der Regler (mit aktivierten openCL) verändert sich der Kontrast und auch die Farben leicht. :(
Dieses Phänomen tritt nut auf wenn ich opencl aktiviert habe.
Bei deaktiviertem OPencl ist die Performance nicht so toll wie mit, aber der gesammteindruck des Bildes bleibt erhalten.

Könnt ihr dieses Phänomen auch beobachten?
Ja?Nein?

eventuell wäre für mich noch interessant welche Grafikkarte ihr verbaut habt.
Oder welchen openCL treiber ihr benutzt.

DANKE! ganz lieb!
John

Hallo,

hab mir eine neue Grafikkarte gegönnt (Grforce GX 770) damit ich opencl support in C1 nutzen kann. :rolleyes:
Also vorweg, performancezuwachs beim direkten bearbeiten find ich mehr als merkbar. :top:
NUR:
Während des Ziehen der Regler (mit aktivierten openCL) verändert sich der Kontrast und auch die Farben leicht. :(
Dieses Phänomen tritt nut auf wenn ich opencl aktiviert habe.
Bei deaktiviertem OPencl ist die Performance nicht so toll wie mit, aber der gesammteindruck des Bildes bleibt erhalten.

Könnt ihr dieses Phänomen auch beobachten?
Ja?Nein?

eventuell wäre für mich noch interessant welche Grafikkarte ihr verbaut habt.
Oder welchen openCL treiber ihr benutzt.

DANKE! ganz lieb!
John
Capture One 7 ist IMHO aktuell der modernste RAW-Converter mit der besten performance was speed und Leistung (Farben, Detail extract) betrifft. Leider ist bei uns in D Lightroom am meisten verbreitet, und Capture One eher wenig. (Lightroom ist nicht schlecht , ganz im Gegenteil, es kann mit Capture one nur leider nicht wirklich mithalten IMHO)
Ich hab hier beides, nutze aber hauptsächlich Capture one.
Der openCL support fehlt bei Lightroom völlig, und die gefühlte performance ist grottig gegenüber C1.
Ich hab hier einen MacPro mit einer Sapphire ATI HD7950 Karte, und mit angeschaltetem open CL dauert das Konvertieren einer D800E RAW->jpg weniger als 2 sec.
C1 nutzt alle Kerne und alle auf der GraKa verfügbaren Ressourcen (wenn diese minimum 1024K VRAM hat) maximal aus und ist (dann) sauschnell.
Lightroom und Aperture sind dagegen schnarchlangsam.
Dass sich die Farben und der Kontrast beim ziehen von Reglern verändert kann ich nicht bestätigen, das mag aber an Windows<->Mac OS liegen, nicht an C1.

Zuletzt bearbeitet:
hallo Peka62,

hast du opencl nur fürs convertieren aktiv oder auch zum bearbeiten?
Es gibt in C1 ja 2 opencl Optionen zum Aktivieren.
lg
John

WERBUNG
Zurück
Oben Unten