• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Capture NX2 - günstig?

CNX war bei der D300 ja noch kostenlos dabei obwohl es das günstigere Gehäuse ist, bis irgendwann ein Nikon Mitarbeiter die blendende Idee hatte die Software separat zu verkaufen, wenn er´s klug angestellt hat wird er für seine Idee einiges mehr in seiner Lohntüte haben.

Ich weiß nicht, wann CNX bei der D300 dabei war, vermute aber, daß es damals CNX2 schon gab und es so gedacht war, daß die Leute so begeistert von dem Programm sind, daß sie sich CNX2 kaufen. Nur eine Vermutung, kann mich auch irren.

Die Nachfrage regelt halt mal den Markt, würde die Mehrheit es ablehnen für die Software extra Kohle hinzublättern, wäre beim Nachfolger garantiert die Software mit dabei. Solange es aber noch genügend Menschen gibt, die es cool finden, immer mehr für immer weniger zu bezahlen, wird sich an dieser Praxis nichts ändern.

Man muß bei Nikon nicht extra Kohle für die Software hinblättern, man bekommt ViewNX kostenlos. Es hat sogar Gradationskurven, was nicht einmal der beschnittene RAW-Konverter von Photoshop Elements drin hat.

Ich weiß nicht, wann CNX bei der D300 dabei war, vermute aber, daß es damals CNX2 schon gab und es so gedacht war, daß die Leute so begeistert von dem Programm sind, daß sie sich CNX2 kaufen. Nur eine Vermutung, kann mich auch irren.

Es gab damals nur die CNX Version als kostenlose Beilage, CNX kam erst später raus. Und schon damals wurde sie mit der D700 nicht mit ausgeliefert.

Man muß bei Nikon nicht extra Kohle für die Software hinblättern, man bekommt ViewNX kostenlos. Es hat sogar Gradationskurven, was nicht einmal der beschnittene RAW-Konverter von Photoshop Elements drin hat.
Extra Kohle hinblättern in dem Sinne das es vorher dabei war und jetzt zusätzlich bezahlt werden muss. Zumindestens könnte man doch eine Art Fat-Pack anbieten wo die Software im Bundle mit einer Kamera güntiger zu kaufen wäre, wie nur die Software alleine, siehe SpeedPack bei der D700.

Letztendlich muß man sich sowieso fragen wieviele Nutzer von NX2 oder auch anderer Software wirklich dafür gezahlt haben.
In der heutigen Zeit in der man im Net so ziemlich alles "organisieren" kann was man so braucht glaub ich weniger daran daß die Mehrheit der Nutzer wirklich was bezahlt haben.
Ich würde eine Wette abschließen daß nicht mal 10% der Photoshop Nutzer tatsächlich Geld dafür gezahlt haben.
Ist aber auch kein Wunder wenn man sich vor Augen führt was man dafür zahlen soll.
Klar, die ehrlichen Nutzer die Ihr Geld dafür hinblättern sind natürlich die Dummen wobei man wenn man provozieren wollte, auch sagen könnte - die Dummen deshalb weil sie's nicht auf die Reihe bekommen sich PS kostenlos zu besorgen.
Ich habe in den meisten Fällen für meine Software gezahlt, nicht zuletzt weil ich solche Anschaffungen steuerlich abschreiben kann, wobei mir das nicht immer Freude gemacht hat mehrere hundert Euro für ein Programm zu zahlen was andere Schlaumeyer für Lau auf Ihrer Kiste hatten.
Manschmal frage ich mich ob ich nicht vielleicht einer der Doofen dieser Welt bin wenn ich zahle und Andere zum Nulltarif Ihre Software aus dem Netz ziehen.

Gruß Dieter

...
Manschmal frage ich mich ob ich nicht vielleicht einer der Doofen dieser Welt bin wenn ich zahle und Andere zum Nulltarif Ihre Software aus dem Netz ziehen.

Gruß Dieter

Hallo Dieter,

wer für Leistung zahlt ist nicht doof, sondern ehrlich!!!

Gerade in einem Forum wie diesem, sollte eigentlich der Diebstahl geistigem Eigentums -egal wie man es je nach Genre nennt- nicht als Alternative zur legalen Abgeltung der Nutzungsrechte zur Debatte stehen.

Sicher ein hoher Anspruch, aber wir können ihn direkt und indirekt leben.

Direkt, indem wir selbst ehrlich sind. Und uns eben nicht fragen, ob wir doof sind, weil es illegal viel billiger geht.

Indirekt, indem wir, oft durchaus erkennbare "Jäger und Sammler" eben nicht per Rat unterstützen.

Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dieter,

wer für Leistung zahlt ist nicht doof, sondern ehrlich!!!

Gerade in einem Forum wie diesem, sollte eigentlich der Diebstahl geistigem Eigentums -egal wie man es je nach Genre nennt- nicht als Alternative zur legalen Abgeltung der Nutzungsrechte zur Debatte stehen.

Sicher ein hoher Anspruch, aber wir können ihn direkt und indirekt leben.

Direkt, indem wir selbst ehrlich sind. Und uns eben nicht fragen, ob wir doof sind, weil es illegal viel billiger geht.

Indirekt, indem wir, oft durchaus erkennbare "Jäger und Sammler" eben nicht per Rat unterstützen.

Gruß
ewm

Recht haste:top:

Werd ich auch so machen wenn ich mal wieder fitt in Sachen Software bin.

Find ich auch immer klasse wenn Jemand schreibt - "habe XY-Software nur in endlisch kann mir Jemand sagen ob man die umstellen kann damit sie deutsch wird" :evil:

Heute morgen ist mein Amazon Päckchen gekommen:top: werd dann mal, wenn ich am WE etwas Zeit habe, NX2 installieren und die ertsen Gehversuche wagen.
Bin mal gespannt wie lange es dauert bis ich zum ersten mal vor unlösbaren Problemen stehe und hier um Hilfe ersuchen muß.:o
Schade ist aber daß ich nicht mehr die Zeit wie früher haben werde als ich manschmal stundlang am Pc gesessen war um mich mit den Bildern zu beschäftigen oder mich durch dieses Forum schlauer zu machen.

...naja, dadurch daß ich heutzutage weniger Zeit haben werde wird's auch weniger Bilder geben die ich bearbeiten kann, insofern gleicht sich das dann wieder aus :D

Gruß Dieter

...
Heute morgen ist mein Amazon Päckchen gekommen:top: werd dann mal, wenn ich am WE etwas Zeit habe, NX2 installieren und die ertsen Gehversuche wagen.
...

Dann viel Erfolg mit CNX2. Ist zwar manchmal etwas träge und gewöhnungsbedürftig, aber die Ergebnisse machen das locker wieder wett.

Gruß
ewm

Muss ich bei CNX2 eigentlich darauf achten das ich eine MAC version bekomme, oder ist die Verison MULTI?
(Also gibt es nur ein, für beide)

Ich hab jetzt NX2 bei Amazon geordert und muß 149 Euro dafür übern Tisch schieben, wärs bei der D700 dabei gewesen hätte ich die Kohle noch im Säckel, was mir wesendlich lieber wäre :D

Ob ich das jetzt noch gekauft hätte, wo doch bald ein spannender Termin ist. :) Ich würde um 'ne Flasche Maggi wetten, dass da eine neue Version kommt und zu Deinem Ärger keine "Grace-Period" wie bei Adobe gibt. Nikon ist eben etwas kleiner als der zweitgrößte Softwarehersteller der Welt.

Das von Dir veranstaltete Drama bezüglich der "optionalen Software" verstehe ich nicht. Wenn Du kein oder wenig Geld ausgeben kannst oder willst, gibt es reichlich Alternativen. Wenn Du viel Geld ausgeben kannst, gibt es auch alternativen. Ich finde es richtig, dass ich entscheiden kann, was ich einsetzte, ohne mit dem Gehäusekauf eine Software zu subventionieren, die ich nicht einsetze.

Muss ich bei CNX2 eigentlich darauf achten das ich eine MAC version bekomme, oder ist die Verison MULTI?
(Also gibt es nur ein, für beide)

Im Paket ist beides enthalten.

...naja, dadurch daß ich heutzutage weniger Zeit haben werde wird's auch weniger Bilder geben die ich bearbeiten kann, insofern gleicht sich das dann wieder aus :D

Gruß Dieter

Hallo

ich habe mir auch vor kurzem CNX2 zugelegt, und gleich das Buch dazu auch :top:
Nur so und ohne frustrierende Rumprobierereien lässt sich die Software nach kurzer Zeit richtig und in vollem Umfang nutzen - die 40 Euro sind schnell vergessen.
http://www.libri.de/shop/action/pro...ldbearbeitung_mit_capture_nx2_3898645495.html

Grüsse
Frank

Ich würde um 'ne Flasche Maggi wetten, dass da eine neue Version kommt

meinst du eine neue Version von CNX ?
Falls ja, wirst du mit dem ersten Release mit Sicherheit viel Freude haben.
Was hat uns Microsoft gelehrt ? Nutze Software erst, wenn das erste Servicepack dafür da ist.

Als Neukäufer würde ich immer erst die absehbare Version kaufen, anstatt zwei mal zu zahlen. So dramatisch waren die Nugs in 2.00 auch nicht. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten