• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Capture NX2 - günstig?

mänje

Themenersteller
Hallo Zusammen

Bin nach längerer Pause wieder dem schönen Hobby Fotografieren verfallen und brauche da ich mir eine D700 gegönnt habe auch eine gescheite Software um meine "Beute" zu verarbeiten:D

Ich hatte seinerzeit Capture 4 oder so im Treiben und bin damit ganz gut zurecht gekommen.
Damals wurde Capture in Vollversion beim Kauf der D2X mitgeliefert, heutzutage muß es soweit ich das begriffen habe gekauft werden - Schande über Nikon daß auch bei Denen Geiz geil zu sein scheint.:grumble:

Hat Jemand ne Möglichkeit für mich wie ich möglichst günstig an NX2 ran kommen kann - gerne auch als PN

Vielleicht hat ja auch Jemand eins übrig oder so......

Freue mich schon sehr darauf wieder auf die Pirsch zu gehn und stundenlang am PC an den Bildern zu feilen und hier im Forum unterwegs zu sein.:)

In diesem Sinne - hallo schon mal:top:

Gruß Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Hat Jemand ne Möglichkeit für mich wie ich möglichst günstig an NX2 ran kommen kann

CNX2 ist ja schon um einiges im Preis gefallen. Der Anfangspreis war glaube ich 199,- Euro, inzwischen ist er 25% niedriger. Ich habe noch 189,- Euro bezahlt damals. Warnen würde ich vor dubiosen Quellen, wie man bei einem Nachbarthread hier sieht. Setz den Preis in Relation zum Gehäusepreis der Kamera.

Alternativ gibt es ViewNX kostenlos. Oder RAW-Therapee.

CNX2 ist ja schon um einiges im Preis gefallen. Der Anfangspreis war glaube ich 199,- Euro, inzwischen ist er 25% niedriger. Ich habe noch 189,- Euro bezahlt damals. Warnen würde ich vor dubiosen Quellen, wie man bei einem Nachbarthread hier sieht. Setz den Preis in Relation zum Gehäusepreis der Kamera.

Alternativ gibt es ViewNX kostenlos. Oder RAW-Therapee.

Moin Moin

Naja, auch wenn's 25% im Preis gefallen ist ist das immer noch einiges Geld das man über'n Tresen schieben muß.
Für diese Kohle bekommt man schon ein schönes altes Objektiv-Schätzchen.
Kannst Du mir diesen dubiosen Thread genauer nennen würde mich mal interessieren was da so geschrieben steht.
Sind ViewNX oder RAW-Therapee in deutsch gehalten? - habe nämlich leider das Englischzeugs nicht drauf.
Kommen diese beiden von Dir erwähnten Programme an NX2 ran oder sind sogar besser als NX2?
Ich war mit Capture 4 recht gut klar gekommen da es z.B. keinerlei Probleme mit dem Hochladen der RAW Dateien gab.
Photoshop CS2, welches ich auch im Treiben hatte, war da wesendlich widerspenztiger, wenn ich nur daran denke wie lange ich damit rum gemacht hatte bis der Raw-Konverter einigermaßen das gemacht hat was er soll und dann die Kalibrierung des Bildschirm's auf den Drucker usw. dann wird mir noch heute schwindlig - war das ein Kampf:angel:

Ich denke mir wär am liebsten wenn ich NX2 hätte denn ich gehe mal davon aus daß es damit am wenigsten Stress geben wird, auf dieses endlose Gerödel wie seinerzeit mit CS2 hätte ich keine Lust mehr denn das war eher Frust als Lust.

Die Pause die ich gemacht habe ist nun doch schon ca. 2 Jahre her und ich habe so ziemlich alles vergessen was ich mir im Umgang mit der Software mühsam erkämpft hatte, ich hätte wenig Lust darauf den Kampf wieder von vorne beginnen zu müssen :D

Gruß Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Lass bitte die Finger von Imagemixer.net:grumble:

Dort wird CNX2 vermeintlich günstig angeboten (119 USD), aber der Produktschlüssel an mehrere Kunden herausgegeben...Der Partner ist nicht autorisiert - ich habe mich bei Nikon erkundigt, Schlüssel somit gesperrt :grumble:

Schau lieber mal bei Amazon;) oder bei ebay. So um die 149 Euro müssten machbar sein - und das ist es wert:)

2000 Euro für eine Kamera hinlegen und dann über kostenpflichtige Software maulen, die nichtmal 10% des Kamerapreises ausmacht. :confused:
Dann noch über "Geiz ist geil" seitens Nikon beschweren...:mad:
Das ist fast so wie neulich der Fahrer einer "Neuen-S-Klasse": Handy am Ohr weil zu geizig für eine Freisprecheinrichtung :grumble:

Man! Geh hin und kauf Dir CNX2 - hab Spaß daran - Es ist der beste Konverter für NEFs.

2000 Euro für eine Kamera hinlegen und dann über kostenpflichtige Software maulen, die nichtmal 10% des Kamerapreises ausmacht. :confused:
Dann noch über "Geiz ist geil" seitens Nikon beschweren...:mad:
Das ist fast so wie neulich der Fahrer einer "Neuen-S-Klasse": Handy am Ohr weil zu geizig für eine Freisprecheinrichtung :grumble:

Man! Geh hin und kauf Dir CNX2 - hab Spaß daran - Es ist der beste Konverter für NEFs.

Siehste, weil es Leute wie Dich gibt die event. Geld zuviel haben oder sich gerne zur Kasse bitten lassen geht die Rechnung für Nikon auf :top:

Jetzt sei mal ehrlich - diese Argumentation -2000Euro für ne Kamera ausgeben und dann maulen..... ist doch eigentlich ziemlich dämlich - sind 150-200Euro für Dich kein Geld?
Ich finde dieses Argument ist ziemlich daneben, Jemand der sich was schönes gönnt und u.U. ne ganze Weile dafür gespart hat muß doch deswegen nicht gleich Millionär sein dem's auf 100Euro hier und 200Euro da nicht so ankommt - meinste nicht?
Mit solchen Argumenten rammeln wir Kunden uns doch nur selbst ins Knie - oder?
Wie ich schon geschrieben habe war seinerzeit bei meiner D2X Capture dabei, so wie sich das m.M. nach gehört.
Jetzt muß ich dafür nochmal in die Tasche greifen - soll ich mich darüber etwa freuen.
Du findest nicht daß das geizig ist von Nikon wenn jetzt der Kunde die Software bezahlen muß egal wieviel schon für ein Gehäuse hingeblättert wurde - womöglich findest Du das kundenfreundlich oder gar großzügig - oder wie oder was:confused:
Zumindest bei den preislich dickeren Gehäusen könnte man NX2 als kostenlose Zugabe erwarten - meinst Du nicht auch?

Ist wie bei den Bänkern - die von Nikon (natürlich nicht nur Die) sind sehr um die Kunden bemüht und wollen nur das beste vom Kunden - sein Geld.

Aber lass uns bitte nicht streiten, ist nur meine bescheidene Meinung.

Ich werde sicherlich nicht verhungern wenn ich mir auch noch NX2 kaufe, ich kann aber nicht behaupten daß ich mich darüber freue - sonst nix.

Also lass uns weiter Freunde sein oder zumindest friedliche Hobbygenossen :D:top:

@enhesse

Danke Dir für den Tipp:top:, habe den Thread schon verinnerlicht - kommt für mich nicht in Frage.

Gruß Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sei mal ehrlich - diese Argumentation -2000Euro für ne Kamera ausgeben und dann maulen..... ist doch eigentlich ziemlich dämlich - sind 150-200Euro für Dich kein Geld? Ich finde dieses Argument ist ziemlich daneben, Jemand der sich was schönes gönnt und u.U. ne ganze Weile dafür gespart hat muß doch deswegen nicht gleich Millionär sein dem's auf 100Euro hier und 200Euro da nicht so ankommt - meinste nicht? Mit solchen Argumenten rammeln wir Kunden uns doch nur selbst ins Knie - oder?

Ganz ehrlich: nein!

Wenn man so viel Geld in eine DSLR-Ausrüstung investiert, sollte man vor dem Kauf überlegen, welche Zusatzkosten auf einen zukommen. Und zu diesem Hobby DSLR (die Betonung liegt auf dem D wie digital) gehört nun mal eine adäquate Bildbearbeitung. Es gibt fast alles für lau, angefangen von RAW-Converter bis zum Gimp. Willst du nichts ausgeben, nimm das Zeuchs. Aber von Nikon zu verlangen, daß sie das neue CNX2 jedem Gehäuse beilegen nur weil du eine Kamera kaufst, die deine finanziellen Verhältnisse anscheinend leicht überfordert, finde ich nicht in Ordnung. Das hat mit Millionär oder Kundenfreundlichkeit aber auch gar nichts zu tun.

Zudem kann man die Uraltversionen von NC definitiv nicht mehr mit der heutigen CNX2 Software vergleichen. Dass es die nicht mehr für lau gibt sollte jedem Benutzer einleuchtend sein.

Ganz ehrlich: nein!

Wenn man so viel Geld in eine DSLR-Ausrüstung investiert, sollte man vor dem Kauf überlegen, welche Zusatzkosten auf einen zukommen. Und zu diesem Hobby DSLR (die Betonung liegt auf dem D wie digital) gehört nun mal eine adäquate Bildbearbeitung. Es gibt fast alles für lau, angefangen von RAW-Converter bis zum Gimp. Willst du nichts ausgeben, nimm das Zeuchs. Aber von Nikon zu verlangen, daß sie das neue CNX2 jedem Gehäuse beilegen nur weil du eine Kamera kaufst, die deine finanziellen Verhältnisse anscheinend leicht überfordert, finde ich nicht in Ordnung. Das hat mit Millionär oder Kundenfreundlichkeit aber auch gar nichts zu tun.

Zudem kann man die Uraltversionen von NC definitiv nicht mehr mit der heutigen CNX2 Software vergleichen. Dass es die nicht mehr für lau gibt sollte jedem Benutzer einleuchtend sein.

Bist aber ganz schön hartnäckig :D

Kannst mir glauben daß mich das nicht ruiniert wenn ich mir NX2 noch dazu kaufe, es geht aber um's Prinzip.
Ich muß um auch morgen noch von meinen Kunden leben zu können zusehn daß meine Kunden zufrieden sind sonst gehen sie sonstwo hin.
Heutzutage wird aber leider, gerade von den großen Konzernen, nur noch selten so gedacht, es steht eher Gewinnmaximierung auf dem Plan und das finde ich schade.
Ich habe lediglich davon geschrieben daß wenigstens bei den "dicken", also jenseits von sagen wir mal 2000 Euro teuren Gehäusen, die Software dabei sein könnte und nicht bei jedem Gehäuse.
Wenn man sich überlegt daß nicht mal bei den ganz teuren Gehäusen, die meistens von Profi's eingesetzt werden, die Software dabei ist finde ich das nicht unbedingt clever von Nikon denn mit dieser Strategie machen Sie nicht gerade Werbung für sich.

Du bist offensichtlich anderer Meinung, Dein gutes Recht, ich hab halte meine.

Daß NX2 heutzutage wesendlich mehr kann als früher Capure4 kann ich mir denken und ich freue mich schon drauf was das so alles ist.

Von daher lassen wir's gut sein, die von Nikon machen das eh so wie die das wollen also wozu darüber streiten, ich komme lieber wieder zu Dir zurück wenn ich's habe, vielleicht kannst Du mir dann bei dem einen oder anderen Problemchen helfen.

Bis dahin

Gruß Dieter

Zuletzt bearbeitet:
na dann viel Spaß mit CNX2 :rolleyes:

bei mir läuft CNX2 gut. Ich bin zufrieden mit der Schnelligkeit (ich weiß, ist subjektiv). Und ich hab auch keinen Super-PC :)

. Und zu diesem Hobby DSLR gehört nun mal eine adäquate Bildbearbeitung.
.. CNX2 ... Dass es die nicht mehr für lau gibt sollte jedem Benutzer einleuchtend sein.

Da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen. :)

Adobe könnte ja auch zum CSx eine DSLR beilegen. Teuer genug ist das Zeugs ja :evil:

Hi Mänje,

ich stimme Dir eigentlich im Prinzip zu. Ich würde mich natürlich auch nicht wehren, wenn es CNX2 umsost dazu gäbe.
Nur würde der Preis der Software dann mit in den Bodypreisen kalkuliert. Die Software muss auch Geld verdienen. Anderes kann man heutzutage einfach nicht erwarten.
Zig Programmierer die für lau in die Tasten kloppen - Nee.
Und ich bin recht froh den besten NEF-RAW-Konverter zumindest für relativ geringe Kosten zu bekommen. Damit und einer "normalen" Bildbearbeitung liegt man noch unter den Preisen für Adobes Lightroom oder gar Photoshop. Auf Adobe kannst Du schimpfen. :grumble:
Und - es wurde schon gesagt - bei Anschaffung so teuren Equipments sollte man auch das nötige drumherum im Auge behalten.;)

;)

Also ich sags mal so, bei jedem Body soll die Software dabei liegen?

1A, somit hat jeder Berufsfotograf die Software doppelt? :ugly: Wenn nicht dreifach, also haben ihn die Bodys 600 Euro mehr gekoset (3 x 200€) und dafür hat er die Software mindestens 2x umsonst rumliegen. Stimmt: ich sehe die ganzen Vorteile dabei.

Nikon könnte zur D3x auch ruhig das 24-70 dazu legen :D

Ich denke wenn man der Meinung ist unbedingt diese Software brauchen zu müssen (ich nutze garkeine Nikon Software, da kommt direkt Adobe) dann sind diese 200€ mehr als zu verschmerzen. Sollten diese 200€ aber einen weiteren Kredit bei der Hausbank bedürfen, dann sollte man sich fragen ob man nicht etwas falsch gemacht hat.

Die Argumentation was es früher gab... Früher gab es für 40.000 DM noch ein richtig nettes Auto, heute kostet das ein gut ausgestatter Smart oder ein Corsa... So what?

Klar meckern kann man immer das etwas nicht dabei ist, nur mal ehrlich: den Streß den du dir damit machst, der hat dir mehr graue Haare eingebracht als dir die 200€ vom Haupt gefressen hätten.

Mit dem "ich zahle einmal und hab dann ruhe" das ist doch nun wirklich noch nie etwas gewesen. Früher waren es die Filme die richtig ins Geld gingen, heute halt die Software, nur früher haben die Leute irgendwie weniger gemeckert oder gar angenommen: Nikon legt Filme für die nächsten 10 Jahre bei:evil:

Naja, auch wenn's 25% im Preis gefallen ist ist das immer noch einiges Geld das man über'n Tresen schieben muß.
Für diese Kohle bekommt man schon ein schönes altes Objektiv-Schätzchen.
Kannst Du mir diesen dubiosen Thread genauer nennen würde mich mal interessieren was da so geschrieben steht.
Sind ViewNX oder RAW-Therapee in deutsch gehalten? - habe nämlich leider das Englischzeugs nicht drauf.
Kommen diese beiden von Dir erwähnten Programme an NX2 ran oder sind sogar besser als NX2?

Das es eine Menge Geld ist, weiß ich auch. Ich mußte die Kröten auch erst dafür zusammenkratzen. Ich habe es nach einem sehr kurzem Test gekauft, weil ich bisher noch von keinem Programm so begeistert war. Es ist etwas langsam, was denke ich vor allem an der CA-Korrektur liegt, aber es ist halt auch einfach super.

Worum es im Nachbarthread und dem dubiosen Händler geht, wurde ja schon geschrieben.

RAW-Therapee habe ich zu beginn kurz genutzt, nachdem Adobe den RAW-Shooter übernommen hat und kann kaum was sagen, außer daß es sehr beliebt ist bei den kostenlosen Konvertern. Einfach mal ausprobieren.

ViewNX gibt es in Deutsch. Es ist halt das kostenlose Nikon-Programm. Wenn Du nur wenige Korrekturen vornehmen willst, reicht das vielleicht. An die Möglichkeiten von CNX2 kommt es natürlich bei weitem nicht heran.

Übrigens nicht aus lauter Sparsamkeit den Vorgänger CNX nehmen. Das ist zwar nicht wirklich schlechter als CNX2 aber D700 NEFs laufen da nicht ohne weiteres drauf.

CNX lag übrigens meiner (der ersten Serie) D300 "kostenlos" bei, die allerdings auch noch 1.700€ kostete. Trotzdem weder Preis, Kamera, Software auch nur eine Minute bezweifelt....

Gruß messi

Also ich sags mal so, bei jedem Body soll die Software dabei liegen?

1A, somit hat jeder Berufsfotograf die Software doppelt? :ugly: Wenn nicht dreifach, also haben ihn die Bodys 600 Euro mehr gekoset (3 x 200€) und dafür hat er die Software mindestens 2x umsonst rumliegen. Stimmt: ich sehe die ganzen Vorteile dabei.

Nikon könnte zur D3x auch ruhig das 24-70 dazu legen :D

Ich denke wenn man der Meinung ist unbedingt diese Software brauchen zu müssen (ich nutze garkeine Nikon Software, da kommt direkt Adobe) dann sind diese 200€ mehr als zu verschmerzen. Sollten diese 200€ aber einen weiteren Kredit bei der Hausbank bedürfen, dann sollte man sich fragen ob man nicht etwas falsch gemacht hat.

Die Argumentation was es früher gab... Früher gab es für 40.000 DM noch ein richtig nettes Auto, heute kostet das ein gut ausgestatter Smart oder ein Corsa... So what?

Klar meckern kann man immer das etwas nicht dabei ist, nur mal ehrlich: den Streß den du dir damit machst, der hat dir mehr graue Haare eingebracht als dir die 200€ vom Haupt gefressen hätten.

Mit dem "ich zahle einmal und hab dann ruhe" das ist doch nun wirklich noch nie etwas gewesen. Früher waren es die Filme die richtig ins Geld gingen, heute halt die Software, nur früher haben die Leute irgendwie weniger gemeckert oder gar angenommen: Nikon legt Filme für die nächsten 10 Jahre bei:evil:

...das 24-70/2,8 als Beilage wär echt nicht schlecht - gute Idee:D:top:

Du, Stress mach ich mir wegen dieser Sache nicht, wenn ich's haben will kauf ich es, nen Hausbankkredit brauche ich deshalb ganz sicher nicht.
Ich hab mir im Leben noch nix von meinen Spielereien auf pump gekauft und das bleibt auch so, allenfalls die Hütte aber kein Hobbyzeug.

Ich werd mich heute Abend mal im Net umsehn und wahrscheinlich NX2 ordern, eine ungefähre Preisspanne hab ich ja jetzt.
Ist übrigens ein gedrucktes Handbuch bei NX2 dabei oder nur (wie meistens) als Datei auf der CD?

Gibt es ein Buch zu NX2 auf'm Markt das was taugt?

Bin mal gespannt wie NX2 auf meiner relativ alten PC-Kiste läuft - werde berichten :top:

Gruß Dieter

Ist übrigens ein gedrucktes Handbuch bei NX2 dabei oder nur (wie meistens) als Datei auf der CD?

Gibt es ein Buch zu NX2 auf'm Markt das was taugt?

Bin mal gespannt wie NX2 auf meiner relativ alten PC-Kiste läuft - werde berichten :top:

In meiner Schachtel liegt eine 20 Seiten Schnellanleitung in Farbe und ein 263 Seiten Handuch in s/w drin. Hoffe mal, das wurde nicht mit dem sinkenden Preis wegrationalisiert.

Bücher gibt es, habe nie eins gebraucht. Ein paar Videos und ich war in der Bearbeitung drin.

Wenn Du einen alten PC hast, würde ich erst einmal die Demo nutzen.

In meiner Schachtel liegt eine 20 Seiten Schnellanleitung in Farbe und ein 263 Seiten Handuch in s/w drin. Hoffe mal, das wurde nicht mit dem sinkenden Preis wegrationalisiert.

Bücher gibt es, habe nie eins gebraucht. Ein paar Videos und ich war in der Bearbeitung drin.

Wenn Du einen alten PC hast, würde ich erst einmal die Demo nutzen.
Naja, so alt ist der Pc noch nicht, jedenfalls kein 386er :D

Mein Laptop ist ziemlich aktuell damit wird's schon gehn.

Du schreibst von Video's wo bekommt man die her?

Gruß Dieter

Also mir geht auch es so, dass ich mich schon etwas von Nikon betrogen fühle - obwohl ich keine D700 und nur eine D90 gekauft habe.
Es muss ja nicht gleich CaptureNX in vollem Funktionsumfang dabei sein. Jedoch ViewNX ist 1. zu langsam, 2. zu unstabil und 3. hat zu wenig Funktionen.
Andere Hersteller schaffen es doch auch, ordentliche RAW Software mit zu liefern. Und die Bodys sind nicht gerade teurer - eher im Gegenteil.

Und die Tatsache, dass ich dann mit dem nächsten Body wieder eine neue Software brauchen werden, bewegt mich auch nicht gerade dazu 180€ für CNX hinzublättern!

Wenn man Bodys und Preise vergleicht, sollte man (ich) in Zukunft auch an die Software denken.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten