• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Capture NX2 aus PSE7 heraus starten

Bird_lives

Themenersteller
Disclaimer: Ja, ich habe die SuFu benutzt, ja, ich habe die Vermutung, ich bin zu doof dafür, nein, ich verrate keinem, dass ich eine viertel Informatikerin bin, das wird zu peinlich...

So, jetzt zum Thema: Ich liebe den PSE Organizer, aber eine Sache fehlt mir und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Kann ich es irgendwie hinbekommen, dass meine Raws statt mit Camera Raw in Capture NX2 zur Bearbeitung geöffnet werden?

Danke für eure Hilfe von der verwirrten Bird

In Version 6 muß man in den Voreinstellungen unter "Bearbeiten" die Funktion "Zusätzliche Bearbeitungsanwendung verwenden" aktivieren und dort Capture NX2 auswählen. Dann kann man die Bilder mit Bearbeiten >Bearbeiten mit Capture NX2 übergeben. Vielleicht ist das in Version 7 genauso.

Hi,

würde mich wundern, wenn das ginge... Bei Photoshop ist es jedenfalls normal, das RAW-Dateien standardmäßig mit ACR geöffnet werden. Einfacher wäre es, zum Sichten & Organisieren z. B. ViewNX zu benutzen, denn da ist CNX2 Standard für die weitere Bearbeitung der NEFs.

Das Übergeben der NEFs an CNX2 funktioniert natürlich auch mit anderen Progs wie z. B. FastStone Image Viewer.

SCX, vielen Dank! Das ist genau das, was ich gesucht habe. :) Echt klasse, das wird sogar gleich als neue Variante erkannt, wirklich perfekt.

Hans, sorry, Thema verfehlt. ;) Ich habe weder nach einer Alternative zu PSE für die Verwaltung und Sichtung meiner Bilder noch nach Photoshop gefragt. ;)

Echt klasse, das wird sogar gleich als neue Variante erkannt, wirklich perfekt.

Wirklich? Bei meiner alten Version 6 wird das nur erkannt, wenn ich im gleichen Format bleibe und den von Adobe vorgeschlagenen Namen verwende (mit einem lästigen "bearbeitet" dahinter, das ich dann wieder im Organizer ändern müßte). Die Änderungen in Capture NX2 versteht der Organizer nicht, also habe ich zwei gleich aussehende NEFs und wenn ich als JPG speichere, ist das nicht im Versionssatz mit drin. Die Versionssätze finde ich ziemlich gut, nur leider funktionieren sie nur dann richtig, wenn man vollständig in PSE bleibt :(
Es fehlt da irgendwie eine Automatik, bei der ich z. B. eingeben kann, daß alle Bilder, bei denen die ersten X Stellen im Namen gleich sind, automatisch zu einem Versionssatz zusammengeführt werden sollen.

Ach so, das weiss ich jetzt gar nicht, das muss ich mal ausprobieren, ob das geht. Ich habe jetzt noch keine jpg generiert. Aber wenn du dir Stapel automatisch vorschlagen lässt, klappt das denn nicht? :)

Nein, leider nicht. Man hat sinnlos doppelte NEFs und die JPGs sind nicht im Stapel. Außer, das wurde in Version 7 verbessert. Bei mir ist das nicht schlimm, ich benutze den Organizer nicht, aber generell ist PSE wohl so konzipiert, daß man alles damit macht und alles andere nur eine Notlösung ist.

dieser button ist aber bei mir deaktiviert obwohl ich viewNX und capture nx2 installiert habe.

hatte erst viewnx installiert. hab dann cnx2 installiert. funktion war nicht freigeschaltet. dann hab ich viewnx nochmal deinstalliert......weil vll, ka warum das so sein sollte, diese funktion nur dann aktiviert ist wenn whärend der installation von viewnx schon cnx2 aufem pc ist.............geht aber alles nicht:grumble:

Wirklich? Bei meiner alten Version 6 wird das nur erkannt, wenn ich im gleichen Format bleibe und den von Adobe vorgeschlagenen Namen verwende (mit einem lästigen "bearbeitet" dahinter, das ich dann wieder im Organizer ändern müßte). Die Änderungen in Capture NX2 versteht der Organizer nicht, also habe ich zwei gleich aussehende NEFs und wenn ich als JPG speichere, ist das nicht im Versionssatz mit drin. Die Versionssätze finde ich ziemlich gut, nur leider funktionieren sie nur dann richtig, wenn man vollständig in PSE bleibt :(
Es fehlt da irgendwie eine Automatik, bei der ich z. B. eingeben kann, daß alle Bilder, bei denen die ersten X Stellen im Namen gleich sind, automatisch zu einem Versionssatz zusammengeführt werden sollen.

Ich habe jetzt etwas damit gearbeitet und habe genau dieses Problem. Kennt jemand der PSE-Profis einen Trick, der das löst oder zumindest etwas abmildert?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten