• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Capture NX2 auf iMac

h:nes

Themenersteller
Hallo,

ich will mir einen neuen Rechner kaufen, u.a. um damit Bildbearbeitung zu betreiben. Ich benutze Capture NX2 und bearbeite damit Raw Dateien.

Die aktuellen iMacs würden mir gefallen. Ich denke an die 21.5 " Modell mit einem 3 Ghz CoreDuo Prozessor und 4 (vielleicht 8) GB Ram und einer 7200er Festplatte.

Mich interessiert, ob man mit so einem System NEF Files (von einer Nikon D300) flüssig (in Echtzeit?) bearbeiten kann (Momentan arbeite ich mit einem sechs Jahre alten Intel Centrino Laptop und da muß ich teilweise ziemlich lange warten, bis eine Parameteränderung sichtbar wird, das nervt auf Dauer)? Oder braucht man dazu schon das 27" Quadcore Modell?

Noch was: Kann man die PC-Lizenz von Capture NX2 kostenlos auf eine Mac-Lizen ändern?

Vielleicht kann ja der eine oder andere seine Erfahrungen diesbezüglich posten.

Danke
Hannes

Hi Hannes,
ich habe genau die von dir beschriebene MAC Konfiguration. Hatte mir Capture NX2 als Demoversion installiert um zu schauen ob das eine Alternative zur Adobe Schiene ist.
Die Performance ist genau der Punkt warum ich die Idee nich weiter untersuche. Die Performance ist unterirdisch schlecht. Es dauert mehere Sekunden für einfache Korrekturen.:mad:
Die RAW Dateien sind von einer D90. Schade, die Features von NX2 sind ja schon verlockend, aber so wird des nix.
Gruüße,
Clip67

Danke für die info, clip67.
Dann werde ich mir doch einen schnellen i7 pc besorgen müssen.
Schade, die imacs hätten mir schon sehr gefallen.

sry. leute aber das liegt nicht am MAC sonder an dem Programm was einfach nur SCH:grumble::grumble: Programmiert worden ist

1. ..mit einem 3 Ghz CoreDuo Prozessor und 4 (vielleicht 8) GB Ram
2. ..Noch was: Kann man die PC-Lizenz von Capture NX2 kostenlos auf eine Mac-Lizen ändern?
zu 1. m.M.n. wird die Taktfrequenz der Prozessoren überschätzt. Die ist bei heutigen PC doch reichlich :) . Wichtiger ist die Schnelligkeit des Hauptspeichers.
zu 2. Nikon fragen

ich habe einen Duo mit 2,66 GHz und meine Haupspeichermodule machen 800 MHz.
Ich bin, jetzt mit Windows 7 und vorher mit VISTA, sehr zufrieden mit der Geschwindigkeit.
Ich verteile die "Last" auf 2 Festplatten. Die eine enthält z.B. die Fotos die andere die Caches.
Außerdem habe ich in meinem Virenchecker die Verzeichnisse für die Fotos ausgeschlossen :)

sry. leute aber das liegt nicht am MAC sonder an dem Programm was einfach nur SCH:grumble::grumble: Programmiert worden ist

Ja, dass Capture NX2 generell ein Programm für entschleunigtes Arbeiten ist, das ist mir bekannt. Ich dachte nur, aktuelle Hardware, und dazu zähle ich die neuen iMacs, könne dieses Manko der Software ausgleichen. Ist wohl nicht so. Schade. Denn was bei Capture NX2 hinten rauskommt, finde ich schon ziemlich gut und mir gefällt auch die GUI und vor allem die U-Points. Hoffentlich kommt bald NX3 raus, vielleicht hat das dann ein paar PS mehr.

MoinMoin:)
Bin auch mit Capture NX2 unterwegs und zwar auf einen Mac Pro der 1.Generation.
Auch hier ist NX2 lahm, aber das liegt wirklich am Programm selbst:(
Hoffe auch auf eine neue Version:rolleyes:, weil es keinen besseren Raw-Konverter für NEFs gibt :top:
Gruß aus HH

WERBUNG
Zurück
Oben Unten