• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Capture NX Trial

Hi.

Ich bin auch seit gestern abend mit der NX-Demo zugange.

Nach einiger Eingewöhnung (und dem Wegklicken dieser seitlichen Menüleisten mit F2 - F...) liess es sich dann auch gut bedienen. Eine Umstellung zu Capture 4.x oder PS CS2 ist es aber schon.

Die UP-Technologie kann wirklich eine Menge, auch die anderen Möglichkeiten zur Bildoptimierung gefallen mir gut. Den Batchmodus habe ich noch nicht probiert, aber auch da bin ich zuversichtlich. Sehr gut gelöst finde ich die Möglichkeiten bei der Schwarzweiß-Umsetzung.

PS ersetzen wird NX wohl nie, dafür bietet PS einfach zuviele Optionen. Was ich bei Capture immer noch am meisten vermisse, ist ein Clone Stamp zum Wegstempeln von Staubflecken etc.

Die Performance scheint mir etwas besser als mit der alten Capture-Version, aber so richtig schnell ist das immer noch nicht. Aus einem Rechner wie meinem Rechner (P4 mit 2.8 GHz, Asus-Board P8P800, 2 GB RAM und 256 MB Grafik) sollte eigentlich mehr herauszuholen sein. Naja, ich kann damit leben.

Einen Absturz hatte ich bisher: beim schnellen Abspeichern eines veränderten Bildes (das "Enter" zum Bestätigen der zweiten Abfrage in den Tastaturspeicher gehackt) erschien eine Fehlermeldung und NX wurde beendet. Der Fehler war aber nicht rekonstruierbar.

Insgesamt bin ich sehr angetan von NX, wobei ich in den paar Stunden gestern abend bestimmt noch nicht alle Möglichkeiten ausgelotet habe. Aber zu dem angekündigten Preis von 130 - 140 EUR erscheint mir Capture NX ein faires Angebot zu sein.

Grüße

Mattes

BernieF schrieb:
Er wills auf Deutsch haben, was in Mac OS X (sofern der Hersteller es ordnungsgemäß unterstützt - so wie alle anderen außer Nikon) eigentlich automatisch geht... d.h. das Programm paßt sich automatisch der Sprache Deiner Benutzeroberfläche an
Genau, ich will das Programm auf deutsch. Die Software ist auf dem mac nur in englischer Sprache verfügbar. Die Sprachordner dutch,french, german,italian, japanese usw. sind alle leer.

Ist das bei euch nicht der Fall?

Saruman schrieb:
Evtl. Kontrollpunkte / Neutralkontrollpunkt

Grüße
Andreas

In der Anleitung wird von White Balance geschrieben. Dieses Suche ich.

armindoerr schrieb:
Base Adjustments --> Camera Adjustments --> WB

Armin
Danke, mittlerweile, nach dem ich die vorherige Version von Caputre gelöscht habe, ist das Programm sogar auf deutsch.
Eine Korrektur der Verzeichnung fände ich angenehmer als die der Vignettierung. Soweit ich das erkennen konnte ist diese leider nicht integriert.

minbo schrieb:
Danke, mittlerweile, nach dem ich die vorherige Version von Caputre gelöscht habe, ist das Programm sogar auf deutsch.
Eine Korrektur der Verzeichnung fände ich angenehmer als die der Vignettierung. Soweit ich das erkennen konnte ist diese leider nicht integriert.

Gibt es auch: Adjust --> Correct --> Distortion Control

Armin

armindoerr schrieb:
Gibt es auch: Adjust --> Correct --> Distortion Control

Armin
Stimmt. Dieser Punkt ist auch gar nicht in der deutschen Anleitung unter V wie Verzeichnung aufgeführt. Bei der Stichwortsuche taucht der Punkt auch auf.
Nachteilig finde ich, dass dies nicht automatisch erfolgt, oder doch?
Bei einem Automatismus, wie z.B. bei Bibble pro, könnte man eine Stapelverarbeitung ablaufen lassen und viele Fotos in kurzer Zeit korregieren.

Moin!

Kann es sein, daß diese neue Version grottigst langsam ist? :stupid:
Bild öffnen 30 Sekunden, was mit der alten Version auf dem gleichen PC gerade mal wenige Sekunden dauert? :confused:

Gestrippt auf deutsche Sprache ist es auch "nur" 61MB groß - wenn ich wüßte, daß es legal ist, würde ich es in der Größe auf meinen Webserver schieben, da würde das runterladen flotter gehen...

Die Zeit zum Öffenen hängt von der bisherigen Bearbeitung in Capture ab. Sind schon viele Änderungen vorgenommen worden, dann dauert es länger.
Insgesamt ist es aber schneller geworden. Z.B. die Rauschunterdrückung ist jetzt viel schneller (OK, die alte war extrem langsam).

Armin

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal eine Frage:

Unter Datei "Öffnen mit" möchte ich Photoshop vorgeben.

Dann erscheint die Meldung, dass ich unter "Vorgaben" dieses definieren soll.

Ich finde "Vorgaben" aber nicht...

Wer kann helfen?

Danke und Tschüss
Gruß
Jörg-Thomas

Struncki schrieb:
Habe mal eine Frage:

Unter Datei "Öffnen mit" möchte ich Photoshop vorgeben.

Dann erscheint die Meldung, dass ich unter "Vorgaben" dieses definieren soll.

Ich finde "Vorgaben" aber nicht...

Wer kann helfen?

Danke und Tschüss
Gruß
Jörg-Thomas

Bearbeiten --> Voreinstellungen --> Allgemein
oder: Strg+K

armindoerr schrieb:
Bearbeiten --> Voreinstellungen --> Allgemein
oder: Strg+K

Danke, habe schon ein paar mal darüberweg gelesen! :o

Im Übrigen finde ich NX angenehmer und intuitiver als Capture, ich denke, das werde ich anschaffen.

Gruß
Jörg-Thomas

An manchen Stellen scheint mir die Bedienung noch ein wenig unausgereift, an anderen Stellen wieder recht gut zu sein.

Ein Problem habe ich allerdings damit: im Browser werden mir keine Thumbnails/Vorschaubildchen angezeigt, nur leere Rechtecke - die D50-NEFs öffnen und bearbeiten funktioniert aber klaglos?
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? :confused:

Andere Frage. Ist diese downloadversion eine (30 tage) vollversion, ohne einschraenkungen irgendwelcher art oder wasserzeichen in den bildern?

Hallo,
ich habe nun einen Tag mit Captur NX experimentiert. Grundsätzlch kann ich hier den meisten zustimmen. Was ich allerdings etwas ungewöhnlich finde ist, dass das Speichern sehr (sehr) lange dauert. Das Laden einer Datei geht allerdings relativ schnell.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Hallo,
hat schon jemand von euch die "Auto-Helligkeit" Funktion aus Capture 4 gefunden? Die fand ich eigentlich immer recht praktisch.
Danke!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten