• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Capture NX - IPTC aus xmp importieren??

thom_l

Themenersteller
Hallo,

gibt es eine elegante Möglichkeiten IPTC-Daten zu NEF-Files, die per Adobe Bridge in xmp-Files erzeugt wurden auch bei der Bearbeitung in Capture NX 2 zu verwenden?
Also nicht XMP-IPTC-Voreinstellung laden, sondern dass die IPTC-Daten der jeweiligen xmp-File direkt dem NEF beim Öffnen oder per Stapelverarbeitung beigefügt werden, denn Capture NX2 wertet die xmp-Files beim Öffnen nicht aus.

Thomas

Mit Photo Mechanic geht das ganz gut. Ich habe vor kurzem meinen gesamten Workflow von Lightroom auf Capture NX(2) umgestellt und dabei war mir das Programm eine große Hilfe. Es hat sämtliche Metadaten (der Bilder von 1,5 Jahren - so lange Fotografiere ich im RAW-Format) aus den Lightroom-XMP-Dateien in die NEFs übertragen, wodurch sie dann auch in Capture NX angezeigt wurden.
Es gibt eine 30 Tage Demo-Version, welche diese Funktion ebenfalls besitzt.

Das Ganze funktioniert übrigens auch Rückwerts, also von eingebetteten IPTC-Daten in XMP-Dateien - habe ich allerdings nicht weiter ausprobiert...

Na ich hab auch noch einige Raws von anderen Kameras und wollte nicht komplett auf Capture NX umsteigen, sondern mache die Auswahl, Bewertung und Verschlagwortung in Bridge, um dann mit Capture die raws in Zielformat zu konvertieren.

Nett wäre es ja, wenn Capture NX 2 die xmp - Files lesen könnte oder man in der CS 3 -Suite die IPTC-Daten auch in die NEF's schreiben kann.

Wie bist du denn mit Perfomance und Stabilität von NX 2 zufrieden.
Die ersten Versionen von Nikon sind ja meistens immer ein wenig buggy.

Gruß
Thomas

Ich glaube den Wunsch, dass Capture NX XMP-Dateien direkt lesen kann, haben viele. Leider scheint nicht abzusehen zu sein, wann (oder ob überhaupt) das mal möglich sein wird.

Ich bin mit CNX 2 eigentlich bisher recht zufrieden. Läuft mit vernünftiger Geschwindigkeit und ist mir bislang auch noch nicht abgestürzt. Und es liefert von vornherein wesentlich bessere Ergebnisse als Lightroom (da musste ich wirklich bei jedem RAW-File umfangreiche Einstellungen vornehmen um ähnlich Ergebnisse zu erzielen, wie sie mir CNX 2 ganz ohne extra Einstellungen liefert).
Ich hatte vor langer Zeit mal CNX getestet und mich unter Anderem wegen der miesen Performance dagegen entschieden. Solche Sorgen habe ich mit Version 2 nicht (auf einem iMac mit 3 GB Speicher).

Schöne Grüße
Sven.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten