Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, ist mir zu viel. Aber ganz ehrlich? Ich hab früher auch immer so gedacht. Ich muss das beste haben! Ist es auch nur 1% besser als das zweitbeste, muss ich es unbedingt haben.
Aber denkt mal darüber nach. Was ist das Beste? Ist das Beste etwas das im Internet eine höhere Wertung bekommt?
Kann man das Beste bestimmen indem man es durch 10000 Labortests jagd?
Oder ist das Beste Produkt für das man am ehesten einen Nutzen hat?
Bin irgendwann zum entschluss gekommen das der Letzte Punkt der wichtigste ist. Ich kaufe keine Kamera mehr Blind nach Tests. Nur weil jemand anders sagt das es gut ist heisst es noch lange nicht das ich es brauchen kann.
Ich habe bekannte mit einer D800, habe sie beim Fotohändler getestet und mit ihr Fotos aufgenommen. Hatte sie nebeneinander mit anderen Kameras liegen. Die Kamera ist wirklich genial, sie hat aktuell die beste Bildqualität im KB bereich. Für mehr braucht man schon eine Mittelformat Kamera.
Aber als ich und ein Freund von mir beim Fotografieren warn, hin und her getestet haben, welche Kamera hab ich genommen als es ernst wurde und ich ein Model Fotografieren wollte?
Ich hab hingegriffen und die 5D3 in der Hand. Nicht weil sie mehr % auf irgendwelchen Testseiten hat, nicht wegen dem Dynamikumfang oder der Auflösung sondern weil mich die Kamera einfach mehr anspricht.
Es ist die erste Kamera (Die ich bezahlen kann

) die zu meinen Bedürfnissen passt, es kommen tolle Bilder raus und der Funktionsumfang ist genau der den ich haben will.
Es mag sein das beim Sensor Test die Nikon vorne ist, aber das wäre mir noch nie in der Praxis negativ aufgefallen.
Seit der 5D3 denke ich irgendwie anders. Ich hatte vorher die 5D und die 5D2. 6 Jahre lang. Ich habe mehrmals wöchendlich bei Canon Rumors reingeschaut wann endlich der Nachfolger kommt. Hab in den Foren irgendwelche Threads verfolgt in denen Gerüchte gepostet wurde was der Nachfolger kann.
Seit der 5D3 mach ich das nicht mehr. Weil es eine Kamera ist mit der ich einfach gerne Fotografiere. Bin mir nicht sicher ob ich mir einen Nachfolger überhaupt kaufen werde.
Das soll jetzt nicht heissen das die Nikon eine schlechte Kamera ist. Ganz im Gegenteil. Sie ist genial. Es gibt sicherlich auch Leute die so über die Nikon denken wie ich über die Canon und das ist auch gut so. Wenn jemand die Nikon besser liegt, soll er mit der Nikon Fotografieren. Dafür gibts ja verschiedene Hersteller und Modelle um sich eben das tollste für sich zu finden.
Für mich ist das tollste eben die Canon und wird es in den nächsten Monaten/Jahren sicherlich auch bleiben.