• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canons neue Objektive

AW: Canon's neue Objektive

Früher war alles viel billiger... :D
Ach du lieber Scholli. Die Preisliste von Juni 1997 zeigt üble Preise. Es ist gerade das erste IS gelistet (EF 300/2.8 L IS USM ... aber dieser Preis ??? ganz schön billig)
Was ist der Unterschied zwischen UPE und Listenpreis? Ganz sicher nicht der Strassenpreis.

Hat jemand eine Preisliste aus dem Einzelhandel aus dieser Zeit, die er hier mal einstellen würde?

triangle

Das 2,8/300 is da ohne IS gelistet (gabs erst ab 1999), das 4er is mit IS. Preislich hat sich bei den Superteles nicht viel getan im Vergleich zu heute. Damals war der IS Aufpreis so gut wie nix, heute zahlt man das Doppelte :grumble:

Die Superteles sind im Preis vielleicht nicht so verändert. Aber z.B.

EF 15/2.8 für 1.516.-€
EF 20/2.8 für 1.010.-€
EF 85/1.2 für 3.420.-€
EF 85/1.8 für 649.-€
EF 100/2.0 für 1.046.-€
EF 200/2.8 für 1.350.-€

Der Strassenpreis ist heute teilweise um 50% vermindert. Ich vermute, dass die Listenpreise heute angepasst sind. Mich interessieren die aktuellen Listenpreise bzw. die Strassenpreise von damals.

triangle

EF 15/2.8 für 1.516.-€
EF 20/2.8 für 1.010.-€
EF 85/1.2 für 3.420.-€
EF 85/1.8 für 649.-€
EF 100/2.0 für 1.046.-€
EF 200/2.8 für 1.350.-€

Der Strassenpreis ist heute teilweise um 50% vermindert. Ich vermute, dass die Listenpreise heute angepasst sind. Mich interessieren die aktuellen Listenpreise bzw. die Strassenpreise von damals.

Teile die Preise mal durch 2, dann ist es richtig. 1997 hat nämlich noch keiner seine Preise in € ausgezeichnet, sondern in DM.

Freut euch... neue 400mm und 600mm bedeuten, dass die "alten" von einigen Upgradern bald angeboten werden könnten, dann könnte darunter auch ein "teures Schnäppchen" zu finden sein :), langsam kommt bei mir der Wunsch auf, mein 500mm doch mal mit etwas mehr Brennweite oder Lichtstärke zu ergänzen. Jedoch werde ich zuerst abwarten um das mir logische zu bestätigen, dass die Bildqualität bei den Superteles nicht zunehmen konnte.

Ein L 14-28mm f2,8 mit IS hätte ich mir für Gruppenfotos erwünscht, da mein Sigma 12-24mm in den Ecken die Personen einen Tick zu sehr verzerrt und bei solchen Brennweite eine Festbrennweite für mich doch etwas unflexibel ist. Es scheint so, als müsste ich doch zum 16-35mm 2.8 L II greifen. Dieses mit einem 5-fachen IS wäre auch etwas nettes gewesen!

...
Ein L 14-28mm f2,8 mit IS hätte ich mir für Gruppenfotos erwünscht, da mein Sigma 12-24mm in den Ecken die Personen einen Tick zu sehr verzerrt und bei solchen Brennweite eine Festbrennweite für mich doch etwas unflexibel ist. Es scheint so, als müsste ich doch zum 16-35mm 2.8 L II greifen. Dieses mit einem 5-fachen IS wäre auch etwas nettes gewesen!

?? Jedes UWW stellt Personen am Rand des Bildfeldes "verzerrt" dar - das ist halt die ganz normale perspektivische Verzerrung. Das wird auch nicht besser, wenn man 5000€ für ein UWW ausgeben würde.

Es ist seit 2005/2006 kein Nicht-L mehr herausgekommen!

naja... außer
dem 15-85mm,
dem 18-200mm,
dem 18-55mm IS,
dem 55-250mm
und dem 18-135mm.

ich denke hier muss man ein stück weit canons produktpolitik verstehen.
wer sich KB leistet, soll sich auch ein L leisten.
die früheren mid-price linsen, wie ein 24-85mm oder 28-105mm wurden komplett durch die APS-C-serie ersetzt. genauso wird die frühere mid-price kundschaft zum mid-price aps-c getrieben.

und da canon auf lange sicht keine anstalten machen wird, billiges KB zu verkaufen (so sehr es sich hier manche auch wünschen), wird es auch keine billigen KB-linsen mehr geben! alles ganz einfach zu verstehen.

Bei dem gebotenem Programm und den genannten Preisen würde ich einen Systemwechsel zu Nikon vorziehen. Preislich spielt es dann ja keine Rolle mehr...

Gruss
Jens

Was wollen hier denn einige ein 14-28 mit IS:confused:
Bei den Brennweiten ist das jawohl mehr als überflüssig.

Selbst bei nem 24-70 aus meiner Sicht total überflüssig.

Was mich als Profi heute viel mehr ärgern würde, ist der schnelle Produktwechsel alle paar Jahre.

Mein 300/2.8L kam damals raus und dann kam zig Jahre nix. Und es wurden mit dem Ding tolle Fotos gemacht. Heute bringt Canon alle 3-4 Jahre neue Objektive raus. Das ist inzwischen mit immer höherem Wertverlust verbunden. Von dem Kamerawahnsinn will ich garnicht erst reden...

... Nur weil zur jetzigen Photokina kein non L rausgekommen ist, würde ich nicht die weitere Zukunft der normalen EF Objektive abschreiben wollen...

naja... außer
dem 15-85mm,
dem 18-200mm,
dem 18-55mm IS,
dem 55-250mm
und dem 18-135mm.

Du hast nur halb zitiert. Es war von EF Objektiven die Rede. Alle Deine Beispiele sind EF-S Objektive.
Die Aussage von Epitox stimmt schon.

triangle

Selbst bei nem 24-70 aus meiner Sicht total überflüssig.

Was mich als Profi heute viel mehr ärgern würde, ist der schnelle Produktwechsel alle paar Jahre.

Mein 300/2.8L kam damals raus und dann kam zig Jahre nix. Und es wurden mit dem Ding tolle Fotos gemacht. Heute bringt Canon alle 3-4 Jahre neue Objektive raus. Das ist inzwischen mit immer höherem Wertverlust verbunden. Von dem Kamerawahnsinn will ich garnicht erst reden...

Volle Zustimmung zum Thema IS, das ist sowas von überflüssig unter 150mm.

Das mit dem Produktwechsel kann ich aber nicht so richtig nachvollziehen. Ich sehe da nicht sehr viel, was innerhalb von 3/4 Jahren abgelöst wurde, eher ergänzt.

Was für nen Wertverlust??
Da hast du doch die DM Preise aus 97...
Kriegst heute nach zig Jahren Benutzung
das gleiche Geld fürs 300er IS, dank €!!
Schlechter geworden ist die Optik auch nicht, oder?
Immer locker bleiben...

?? Jedes UWW stellt Personen am Rand des Bildfeldes "verzerrt" dar - das ist halt die ganz normale perspektivische Verzerrung. Das wird auch nicht besser, wenn man 5000€ für ein UWW ausgeben würde.

Wenn ich eine Gruppe Fotografiere und die äusseren Menschen sehen an Crop 1,3 bei ca 16mmx1,3 statt schlank sehr Dick aus, dann kann sicher besser Korrigiert werden.

Bin mir sicher, dass ein TS-E 17mm f/4 L deutlich weniger als mein Sigma bei 17mm verzerrt. Auch wird ein 16-35 L f2,8 bei 16mm deutlich besser performen als meine aktuelle Linse, da würden die Personen sicher normaler aussehen. Nikon hat eine Linse die meinen Ansprüchen im UWW entsprechen würde und diese Linse hätte ich mir eben auch von Canon erhoft. Perfekt wird ein UWW nie korrigiert sein. Mal schauen ob die Photokina meinen Wunsch erfüllt.

das mit EF-s und EF ist mir klar. ich wollte auch nur darauf verweisen, dass man nicht ohne weiteres darauf vertrauen sollte, dass da nochmal ein EF-non-L kommt, da der non-L-non-1stellig-markt bei canon komplett auf APS-C umgestellt ist. die große anzahl der erscheinungen von EFs linsen in diesem mid-price segment unterstreicht das ja nur noch.

Auch bei 14mm wird am Abend das Licht knapp, wenn dann 90 Minuten länger ohne Stativ und ohne wirklich sehr hohem ISO-Wert ein Gebäude fotografiert werden kann, dann finde ich dies nicht überflüssig.

Nicht jeder Fotografiert die gleichen Motive, somit gibt es Bereiche bei denen der IS auch bei 14mm durchaus Sinn machen kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten