• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon's L Objektive

Balu_der_Bär

Themenersteller
Hallo zusammen.

Bitte schlagt mich nicht weils dieses Thema vielleicht schon zig mal gibt aber bei mir geht die Suche nicht.

Ich bin auf der Suche nach einem Objektiv für Wildtiere Fotografie, Vögel, oder auch mal ein DTM-Rennen. Dabei bin ich immer wieder auf die L-Objektive gestossen, nur mittlerweise frage ich mich, was so besonders an den L-Objektiven ist (ausser der Preis) :D

Ich habe auch bei google schon gesucht nur bei den meisten Ergebnissen, bin ich nicht schlau geworden, da sie irgendwie nicht in deutsch waren und wenn dann kann sie ein laie nicht verstehen :D

Vielleicht könnt ihr mir ja dieses Phänomen erklären ...

LG
Balu

Eigentlich ganz einfach, so wie Canon verschiedene Linien für Kameras baut, gibt es auch verschiedene Objektiv-Linien. Die L-Objektive sind dem Anspruch nach besser verarbeitet und bieten eine bessere optische Leistung, höhere Lichtstärke, sind abgedichtet (tlw.) und so weiter. Außerdem sind sie halt ein bissl teurer ... :D

Du musst dir selber darüber im klaren sein, ob Dir die Vorteile das Mehr an Geld Wert sind. Mir waren sie es ...

Martin

Das L steht für "large", diese Objektive sind besonders groß und schwer. Für mich kommen sie deshalb nicht in Frage.

;)

@Martin1968: Vielen Dank für deine Erklärung.

Die Links der Vorredner habe ich auch schon bei google entdeckt und bin ehrlich gesagt nicht daraus schlau geworden.

Aber eine Frage habe ich dennoch: Braucht man bei dem 100-400L unbedingt ein Stativ zum fotografieren bei BW400 ?

Die optische Abbildungsleistung der L's ist sicherlich ein wesentlicher Grund sich für solche zu entscheiden. Allerdings gibt es auch Objektiv die nicht zu den L's gehören und ebenfalls excellente Optische Leistungen besitzen. Für mich macht es eher das Gesamtkonzept der L Objektive. Sprich die Kombination aus Optischer Leistung und Haptik ist für mich der Grund warum ich mich immer wieder für ein L entscheiden würde, sofern es mein Wunschobjektiv als L gibt und es für mich bezahlbar ist.

LG

@Martin1968: Vielen Dank für deine Erklärung.
Die Links der Vorredner habe ich auch schon bei google entdeckt und bin ehrlich gesagt nicht daraus schlau geworden.

http://www.the-digital-picture.com/...p=122&CameraComp=453&SampleComp=0&FLI=0&API=2

Was daran unklar. Das ist der Vergleich 2er Objektive. Links Rechts. Wenn du auf den Pfeil in der Mitte fährst (mit der Maus), ändert sich das Bildchen. Der Pfeil zeigt auf das jeweils aktive Testbild. So kannst du die schärfen 2er Objektive vergleichen.

L Objektive sind im Normalfall (es gibt Ausnahmen !!) schärfer, und sind besser verarbeitet. Auch ist die Farbwiedergabe meist besser. Dazu sind sie im Normalfall schwerer ( Mehr Glas, Metall, weniger Plastik ;-) ).

Aber eine Frage habe ich dennoch: Braucht man bei dem 100-400L unbedingt ein Stativ zum fotografieren bei BW400 ?

BW400 ? Brenweite 400mm ?
Das 100-400L hat nen Bildstabi. Da kannst bei 400mm aus dr Hand schiessen. Wenn es denn die Lichtverhältnisse zulassen.

Kannst ja im Bilderthread des 100-400er nachschaun. Da sind wohl nur die wenigsten mit nem Stativ gemacht. Wäre auch schwierig bei sich bewegenden Viechern wie z.b. Vögeln :D

Die optische Abbildungsleistung der L's ist sicherlich ein wesentlicher Grund sich für solche zu entscheiden. Allerdings gibt es auch Objektiv die nicht zu den L's gehören und ebenfalls excellente Optische Leistungen besitzen. Für mich macht es eher das Gesamtkonzept der L Objektive. Sprich die Kombination aus Optischer Leistung und Haptik ist für mich der Grund warum ich mich immer wieder für ein L entscheiden würde, sofern es mein Wunschobjektiv als L gibt und es für mich bezahlbar ist.

LG

Im Grunde ist es doch völlig Schnuppe, ob im Namen ein L ist, oder nicht. Entweder ein Objektiv passt zu der fotografischen Aufgabenstellung, oder es passt nicht. Man nimmt halt die Linse, die man benötigt. Alles andere ist irgendwie sinnentleert.

Gruss
Boris

Nichts anderes sagt mein Beitrag auch :rolleyes:. Ich lege großen Wert auf eine gute optische Leistung und eine hochwertige Haptik/Verarbeitung, diese Kriterien erfüllen für mich die L Objektive von Canon hervorragend (zumindest bisher). Deshalb werde ich auch weiterhin zu diesen greifen, wenn mein Geldbeutel dies zulässt und es das gewünschte Objektiv gibt. Aber ich hatte auch schon einige Spitzenobjektive die keine L's sind, und die absolut klasse waren und die ich jederzeit wieder kaufen würde. Ein L ist kein "must have" um gute Fotos zu machen, aber sie verbinden für mich alles was ich möchte und darauf kommts an! Und da laße ich mir von niemandem (egal wie er heißt oder was für tolle fotos er macht) einreden es wäre etwas Sinnentleert oder sonstiges ;), nur ich weiß was ich benötige und was ich möchte! Legt jemand nur Wert auf die optische Leistung und die Verarbeitung Haptik ect. sind im eher unwichtig, gibt es jede Menge günstigere Alternativen! Wobei hier wieder gesagt ist das es manche Objektive halt auch leider nur als L Version gibt, zu denen es auch von Fremdherstellern keine Alternative gibt (wenn gleich das eher selten ist). Es hängt eben wie immer davon ab was jemand möchte und worauf er Wert legt, und da gibt es nichts was "sinnentleert" ist.

LG

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten