• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

[Canon_G7] Audio Windschutz bei Konzert?

Jerry2k

Themenersteller
Hallo,
ich hab mal mit einer billigen Kamera ein video bei einen Konzert aufgenommen, allerdings war vom Ton nichts zu hören(nur ein rauschen, surren und was weis ich :D ).
Jetzt wollte ich mal fragen, ob man den Windschutz aktivieren sollte, weil der ja eigentlich de lautstärke absenkt.

Gibt es sonst noch Tipps, die ich beim filmen und fotografieren auf einen Konzert beachten sollte?

mfg.

AW: [Canon_G7]Audio Windschutz bei Konzert?

Gibt es sonst noch Tipps, die ich beim filmen und fotografieren auf einen Konzert beachten sollte?

keinen anderen leute die sicht versperren, "nichts" ist nerviger, als wenn man sich beim live-konzert alles durch eine digi-cam anschauen muss :p

ansonsten aufpassen, dass dir da nich die hände um die cam fliegen, bzw dass diese beim pogo oder was auch immer verloren geht - evtl irgendwie umbinden oder so (vlt nicht gerade am hals?!)

aber das spielt wohl bei konzerten von gröni oder so keine allzu große rolle

wobei festmachen - z.b. per (längerer) schlaufe an der hose/am gurt - schon wegen diebstahl praktisch wäre

k thx, ja ich will ja nur 5 Minuten aufnehmen und paar Bilder machen, aber dafür sollte das Material gut sein

Kamera kann mir 100%ig nicht runterfallen, dafür bind ich mir die Schlaufe um die Hand.
Wegen Diebstahl: ja darüber hab ich auch schon nachgedacht, ich werd schaun, ob ich noch eine passende Gürteltasche find, aber dazu hab ich hier im Forum eh schon ein paar Threads gefunden.

Aber wie ist das jetzt mit der Audioqualität?
Weil wenn die G7 keine gute(akzeptable) Audioqualität zusammenbringt bei Konzerten, dann spar ich mir das aufnehmen und mach nur Bilder.

naja, du wirst ja in der menge stehen, und wenn die drum herum alle mitgrölen, weiß ich nicht, ob die audioquali so gut ist...

kannst ja mal testen, was weiß ich, z.b. musik lauter machen, n fön neben die cam und dann ma video machen...und am besten dabei noch rumschreien (ach ich kanns mir bildlich vorstellen, lol)
oder eventuell bei ner lauteren baustelle ma n video machen und schaun ob noch groß was hörbar ist :D, außer lärm

aber n bissl video machen und noch bilder ist ja wohl eigentlich auch kein problem? auch wenn der ton dann vlt nich optimal sein sollte

kann man bei der g7 auch während des videos bilder machen? wäre ja fast perfekt :)

ja okay, stimmt!
ich halt die kamera direkt an den subwoofer :ugly:

kann man bei der g7 auch während des videos bilder machen? wäre ja fast perfekt
dann wäre sie sicher doppelt so teuer, aber das wäre gottlich!

Wenn das Rumpeln vom Wind herrührt (das Problem ist bei vielen Mikrofonen auch bei Videokameras mit einfachem Blech als Abdeckung bekannt) kannst Du einen Popschutz nachrüsten.
Die professionelle Variante mit schalldurchlässiger Selbstklebefolie gibt's hier:
http://www.rovotech.com/german/pi-743910106.htm?categoryId=15
Teuer aber super.

Ansonsten selber experimentieren z.B mit Schaumstoff oder Papiertaschentüchern.

Gruß
Quiety

ja so eine abdeckung ist glaub ich besser als der interne filter, denn die "windschutz funktion" macht den ton zu leise und 'passiv', gefällt mir gar nicht.
Ich werde mir da etwas zusammen basteln :top:

hallo
man kann bei der G7 den Ton auch manuell aussteuern! Und zwar auf der Menüseite, wo man auch den Windfilter anschaltet. Ich habe den Windfilter noch nicht ausprobiert, weiß aber, dass früher bei Videokameras lediglich ein Bassfilter zugeschaltet wurde, damit das nicht so donnert. Also lieber nicht!

Gruß
Achim

also ich war jetzt auf dem Konzert und ICH BIN VERDAMMT NOCHMAL ÜBERRASCHT!!!
Ohne Schutz, in der ersten Reihe und die Boxen waren auch sehr nahe, aber hab ich kein einziges Rauschen oder ähnliches aufgenommen!
Klar, dass die Soundqualität bisschen schlechter ist als sonst, aber eigentlich ziehmlich gut und das mit der Audioeinstellung "automatisch".
Auch das eine video mit 15FPS sieht nicht ruckelig aus oder ähnliches!
Ich kann die Video & Audiofunktion von der G7 nur loben, einfach nur geil. :evil:
Das einzige was bisschen störrent sein kann, sind die Lichtstreifen, da hat die Kamera leider paar Probleme, aber seh das jetzt nicht so schlimm.
Danke für die Antworten, war zwar irgendwie doch nicht nötig, aber ich bin nun mal von den Soundrauschen der einen HOFER Kamera ausgegangen(gehört nicht mir, sowas würde ich mir niemals kaufen^^) :lol:

hallo jerry

ich habe dieser Tage auch die ersten Konzert-Videoaufnahmen mit der G7 gemacht, eigentlich nur interessehalber ab und zu ein paar Momente gefilmt. Auch ich bin sehr angetan von der Qualität. Was ich sehr schätzen gelernt habe ist die manuelle Korrektur der Belichtung. Man kann die *-Taste vor Aufnahmestart drücken und dann mit dem Drehrad die Helligkeit einstellen. Das war der Qualität sehr zuträglich als die Musiker, von Scheinwerfern beleuchtet, vor schwarzem Hintergrund auftraten. Ich habe so hervorragend durchgezeichnete Personen bekommen. Auch der Sound ist in Automatikstellung schon ganz gut, aber man hört doch noch das Pumpen der Aussteuerungsautomatik; hier werde ich das nächste Mal auf manuelle Aussteuerung gehen. Was auch ganz toll ist, ist der optische Bildstabilisator - auch die Teleaufnahmen sehen sehr ruhig aus!

Gruß
Achim

Kann man irgendwo einen Testfilm aus der G7 sehen? Am liebsten natürlich was Selbstgedrehtes, nichts aus Labortests.

Danke! Das ist ja schon mal was.

Ich suche was im Hinblick auf die Audioqualität. Falls jemand was hat:
via GMail kann mal größere Dateien verschicken, eine Einladung für einen GMail-Account kann ich gerne verschicken.

Man kann die *-Taste vor Aufnahmestart drücken und dann mit dem Drehrad die Helligkeit einstellen. Das war der Qualität sehr zuträglich als die Musiker, von Scheinwerfern beleuchtet, vor schwarzem Hintergrund auftraten.
oh danke!
Das hab ich gar nicht gewusst! Ja das ist hilfreich, da ist mein video nicht so perfekt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten